ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Eigenartiges Heizungsverhalten im Hyundai Genesis

Eigenartiges Heizungsverhalten im Hyundai Genesis

Hyundai

Hallo Hyundai-Experten,

ich benötige die Unterstützung von "Wissenden", die den Kühlwasserkreislauf im Hyundai Genesis kennen.

Zum Hintergrund: Ich fahre seit Oktober 2011 einen Genesis mit 3,8l V6-Motor. In der vergangenen Woche wurde dem Fahrzeug ein Autogassystem spendiert. Diese Anlage wurde sachgerecht von einem spezialisierten Betrieb eingebaut und funktioniert soweit auch im Gasbetrieb ohne Mängel. Im Gegenteil; der Wagen läuft mit LPG tadellos.

Was mir allerdings vor dem Umbau bereits auffiel war, dass der kalte Motor lt. Kühlwasseranzeige nach ca. 3-4 km den "kleinen"Kühlkreislauf auf Betriebstemperatur erwärmt. In dieser Zeit wird allerdings kontiniuerlich kalte Luft in den Innenraum durch die Lüftung abgegeben, obwohl die Anlage auf "HI" gestellt wurde. Von meinen bisherigen Fahrzeugen ( Opel, VW, BMW, Ford etc. ) war ich es gewohnt, dass mit steigender Kühlwassertemperatur auch die Luft aus der Heizung stetig wärmer werdend in den Innenraum abgegeben wird. Dies ist beim Genesis allerdings nicht der Fall, da wie bereits erwähnt während der gesamten Warmlaufphase die Luft gleichbleibend kalt ist bzw. bleibt.

Nach weiteren 3-4 km passiert dann Folgendes: Visuell lässt am Kontrollinstrument der Gasanlage beobachten, dass die Gasanlage aktiviert wird und dann innerhalb von 1 -2 s auch die Luft der Heizungsanlage wie bei einer Sprungtemperatur heiss wird.

Dieses Verhalten ist meiner Ansicht nach atypisch, denn meines Wissens nach ist doch der Heizkreislauf mit dem Primärkreislauf des Motor ohne Ventil bzw. Thermostat verbunden, oder?

Zum Verständnis: Der Heizkreislauf und der Kreislauf, der zum Verdampfer der Autogasanlage führt, sind parallel angeschlossen.

Meinen Überlegungen sind nun:

1) Es befindet sich noch Luft im System; dies würde allerdings nicht das Sprungverhalten der abgegebenen Luft erklären.

2) Das ( vielleicht doch?) vorhandene Thermostat zwischen Motor und Heizkreis arbeitet eher digital statt analog, oder sehe ich dies falsch?

Ich freue mich auf die Rückmeldungen der Experten!

Gruß der007

P.S. Wenn die Erklärungen trotz der Länge des Threads nicht ausreichend sein sollten kann ich gern weitere Fragen beantworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo 007,

also erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto. So einen hätte ich auch gerne, kann den aber aus diversen Gründen bei meinem Finanz- und Familienminister nicht durchsetzen. :)

Technische Details kenne ich nicht zum Kühlkreislauf des Genesis, aber bei modernen Autos ist es häufig so, dass du gar nicht mehr direkt die Heizungsregelung des Heizwärmetauschers bedienst, sondern dies über Elektronik indirekt geschieht. Du gibst also als Fahrer nur noch einen Heizungswunsch vor. Andere Systeme geben aber auch Wünsche vor. So kann es durchaus sein, dass Du in der Warmlaufphase erst mal nur kalte Luft bekommst, weil nach Regelstrategie der Heizungswärmetauscher nicht durchströmt wird.

Und wenn die Temperaturschwelle bei der der Fahrerwunsch durchgestellt wird zufällig in der Nähe der Schwelle liegt, bei der deine LPG Anlage "scharfgeschaltet" wird, dann wirst du ein solches Phänomen beobachten wie du es beschrieben hast.

Schöne Grüße

Thorsten

P.S.: Berichte bitte mal in einem Jahr, wie sich der Genesis mit LPG gibt. Auch wenn alles i.O. ist. Wenn's Probleme gibt werden wir die sowieso erfahren. :)

Danke im Vorraus.

Hi,

habe mit dem Nubira und dem Orlando jetzt zwei Autos mit Klimaautomatik. Beide blasen bei kaltem Motor nur auf kleinster Stufe und der Ventilator erhöht erst die Drehzahl, wenn ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht. Der Orlando hat noch einen Zuheizer, sodass die Scheiben innerhalb kürzester Zeit frei sind, wenn ich auf Defroster gestellt habe. Bist du sicher, dass du alles richtig eingestellt hast? Wenn die Automatik spinnt, dann versuche es manuell. Defroster an, Klima an, Heizung auf volle Pulle und nach und nach die Drehzahl des Lüfters erhöhen, wie es eben am besten passt. Sollte aber in der Preisklasse nicht nötig sein. Der Umbau kann ja nicht schuld sein, wenn das Problem schon vorher bestand. Bedienungsanleitung gelesen?

Würde auch sagen, dass das die Elektronik so vorgibt. Vielleicht ein Tribut an die Abgasnormen: Jede Möglichkeit schnell auf Betriebstemperatur zu kommen wird genutzt, zu Lasten der Innenraumheizung.

Dennoch mal den Kühlmittelstand prüfen und entlüften. Vielleicht war der Umrüster da nicht gründlich genug ( ja, auch renommierte Umrüster übersehen mal was....).

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:43

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

An dieser Stelle noch eine Ergänzung zur Einstellung der Heizung bzw. der Klimaanlage:

Um mögliche Regeleingriffe der Klimaautomatik zu verhindern wurde natürlich die Klimaanlage ausgeschaltet, der Luftaustriit auf die oberen Austrittsdüsen gelenkt, die Lüfterdrehzahl auf ca. 3/4 der Maximaldrehzahl gestellt und die Temperaturvorwahl auf "HI" (Maximaltemperatur) eingestellt.

Der vermutete Tribut an das Abgasverhalten würde allerdings bedeuten, dass zwischen dem "kleinen Kühlkreislauf des Motors" und dem Heizkreislauf ein Ventil oder Thermostat mit Sprungfunktion verbaut sein müsste!

Davon habe ich allerdings noch nie gehört. Habe ich ggf. neue Features verpasst? Optisch lässt sich von außen auch kein entsprechendes Teil lokalisieren.

Zum Thema Entlüftung: Im Bereich des Heizkreislaufs ist keine Entlüftungsmöglichkeit zu entdecken; dies habe ich im Beisein des Umrüsters noch einmal gemeinsam mit ihm überprüft.

Und auch der Kühlmittelstand befindet sich auf Max.

Das Kühlmittel ist lt. Aussage des Autogasanlageneinbauers bereits im Zuge des Einbaus wieder aufgefüllt worden.

Weitere Ideen?

Kennt jemand diesen Hyundai-Motor, der vom strukturellen Aufbau mit dem des 3,3 l Kia Sorentos sehr ähnlich sein soll?

Gruß der007

Hi,

na dann kein Wunder, dass bei dir soviel kalte Luft kommt. Irgendwo muss die Wärme ja schließlich herkommen. Also Klimautomatik an, gewünschte Temperatur einstellen und die Technik macht es dir dann so schnell es möglich ist, kuschelig. Deine Einstellung wie beschrieben kann am Anfang nur unangenehm kalte Luft produzieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:17

Hallo Eifelswob,

ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

Die Klimaautomatik ist ausgeschaltet ( keine Kühlung ) und nur die Heizungsanlage wird auf Höchsttemperatur HI ( Heizen ohner Berücksichtigung der tatsächlichen Innenraumtemperatur ) gestellt. Lüfermotor soll mit erhöhter Drehzahl laufen. Abgabe der Luft über die oberen Düsen.

Nun folgender Effekt: Das Kühlwasserinstrument zeigt einen heißen Motor an mit Betriebstemperatur an ( Nadel steht mittig ), die austretende Luft aus den Düsen ist aber noch für die KOMMENDEN Minuten EISKALT!

Erst unmittelbar nach Umstellen auf Flüssiggasbetrieb ( wird durch eine LED signalisiert ) kommt SCHLAGARTIG Warmluft aus den Düsen.

Ich habe für morgen Vormittag einen Termin in der Hyundaiwerkstatt vereinbart und hoffe, dass der Werkstattleiter im Thema steht.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Falls noch jemand Ideen hat und beisteuern kann.....

Kann in jedem Fall nicht schaden.

Gruß der007

Da bin ich fast sicher, was die Hyundaiwerkstatt sagt: Da fahren Sie mal zu Ihrem Umrüster. ;-)

am 2. Dezember 2011 um 11:55

Hier wird mit hoher Warscheinlichkeit der Heizungswärmetauscher gnadenlos abgeschaltet. ( kann aber mit der Gasnachgrüstung verschärfend zusammen hängen, wegen Eingriff in die Motorsteuerung )

Hintergrund:

Für die Fahrzeugzulassung soll der CO2 Auststoss so klein wie möglich sein, das erreicht man mit einem rasch aufheizenden Motor.

Im NEFZ wird ab Kaltstart gemessen und dann der Külmittelstrom durch die Heizung abgesperrt. Erst bei ausreichend hoher Temperatur wird die Innenraumheizung dann mit Wasser durchströmt.

Hi,

danke für die Aufklärung. Was mir auffällt: Die Gasanlage springt erst nach ca. 7 km an? Das ist nicht o.k., selbst im Winter bin ich spätestens nach 3 km auf Gas. Evtl. öffnet das Thermostat zu spät? Früher gab es mal Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen, vielleicht gibt es das immer noch. Ansonsten die Vermutung, dass dein Thermostat einfach nicht ordentlich funktioniert, austauschen lassen, zumal du dieses Problem ja schon vorher hattest, könntest du das auf Garantie verlangen. Ansonsten den leider zu erwartenden Ärger mit Hyundai vermeiden und in den sauren Apfel beißen und selbst finanzieren.

Noch eine Überlegung (nicht ganz ernst gemeint, aber bei weiterhin bestehendem Problem): Thermostat ausbauen und ohne fahren. Evtl. springt dann die Gasanlage früher an, du sparst Sprit und hast sofort eine kontinuierliche Erwährmung des Innenraums. Und wenn ich schon im Bastlermodus bin ;): Im Winter die Lufteinlässe vor dem Kühler verschließen - wie, keine Ahnung, kenne das Auto nicht - , dann wird er viel schneller warm. Problem: Wenn du es vergisst, wird er auf langer Strecke schnell zu heiß, Motorschaden möglich. Wenn du meist Kurzstrecke fährst und dir irgendwie einen Knoten ins Ohr machst oder so, die ultimative Lösung, sprit- und verschleißminimierend. Beim Lantra hatte ich mal einen Ölkanister aufgeschnitten, den ich perfekt hinter die Öffnung im Stoßfänger klemmen konnte. Hielt durch die Vorspannung ohne Hilfsmittel und ließ sich bei Bedarf in wenigen Sekunden entfernen. Hat super funktioniert. Wäre vielleicht auch eine Anregung für die Autokonstrukteure. Eine Art automatische Jalousie .... ? Lässt sich mit Sicherheit für kleines Geld realisieren und ist mit Sicherheit sinnvoller als dieser sauteure und sinnfreie, extrem ärgerliche Xenonmist!

Die perfekte und teure Lösung: Standheizung!

Hallo Ihr Modifizierer,

ihr dürft natürlich nicht vergessen: der 3,8 Liter ist ein riesen Motor und wenn der evtl. mit niedriger Teillast 7km über Landstraße oder in der Stadt bewegt wird, dann wird der mit seiner Verlusleistung erst mal den Block wärmen und dann dauert es halt evtl. tatsächlich so lang bis das Kühlwasser warm ist. Würde ich von vorneherein nicht als Fehler werten. Ein 1,8 Liter in einem ähnlich schweren Auto mit Automatik wird da evtl. schneller warm.

Und ich würde das schöne Auto auch nicht verbasteln. Ich finde die LPG Anlage (an diesem Wagen) schon grenzwertig, wobei ich finde, dass wenn von einem seriösen Umrüster eingebaut, sicherlich ein Experiment wert ist. Und die Langzeiterfahrung hier im Forum gepostet ist auch wertvoll. Einer muss ja den Anfang machen.

:)

 

Ich wünsche Dir jetzt erst mal Spaß mit dem schönen Auto. Der Genesis ist ja nicht zum Sparen gemacht, sondern zum Fahren.

Schöne Grüße

Thorsten

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:02

Hallo Interessierte,

ich war wie angekündigt heute beim Hyundai-Händler, der sich außerordentlich engagiert zeigte.

Die Lösung in Hinblick auf das eigenwillige Heizungsverhalten ist so einfach, dass es fast abstrakt erscheint.

Lt. Aussage der Werkstatt mussten 2,5 l Kühlmittel nachgefüllt werden. Ob der Gasumrüster nicht sauber gearbeitet hat oder ob ab Werk nicht genügend Kühlmittel aufgefüllt war wird sich wohl nie mehr final klären lassen. Ichj habe dann gut 50 EUR in der Werkstatt lassen dürfen; aber so ist das Leben.

Warum allerdings der Ausgleichsbehälter vor dem Werkstattbesuch im Stand auf Maximum stand--> keine Erklärung durch die Werkstatt!

Warum die Heizung mit dem zeitlichen Delay Warmluft produzierte --> nicht erklärbar!

Ich werde in den kommenden Tagen der Verhalten der Warmluftabgabe sowie der Autogasanlage im Auge behalten um mich Ende kommender Woche melden, um dieses Posting mit entsprechenden Ergebnissen zu versorgen.

Heute konnte ich bereits beobachten, dass die Umschaltung auf den LPG-Betrieb auch nach mehr als einer Stunde Motorstillstand nach wenigen Sekunden erfolgte, da noch genügend Restwärme im Kühlwasser vorhanden war.

Eine Entlüftungsmöglichkeit für den Kühlkreislauf gibt es übrigens nach Auskunft der Werkstatt nicht; zum Entlüften muss der Motor mit erhöhter Drehzahl betrieben werden, wobei gleichzeitig Kühlwasser in das Ausgleichsgefäß gegeben wird.

Anmerkung für die LPG-Interessierten am Rande: Ich habe heute den Gastank aufgefüllt.

Es hat sich dann ein Verbrauch von ca. 12 l LPG/100km ergeben. Bei einem Literpreis von etwas mehr als 70 Ct kommt in Relation zu Benzin oder Diesel Freude auf!

Eine Leistungsminderung im Gasbetrieb konnte ich subjektiv nicht beobachten.

Gruß der007

@ mas20699 "Ein Verbasteln" des Fahrzeugs kam nie in Frage. Der Wagen hat derzeit erst rund 4.000km auf dem Tacho. Und ich möchte schleißlich die Kirche im Dorf lassen.

Bei Interesse werde ich gern ein Feedback zu gegebener Zeit zum Autogasbetrieb posten.

Gruß der007

Zitat:

Original geschrieben von der007

 

Bei Interesse werde ich gern ein Feedback zu gegebener Zeit zum Autogasbetrieb posten.

Gruß der007

Bitte, jederzeit gern!

Ich habe vorab schon mal folgende Fragen:

- Welche Anlage hast Du einbauen lassen?

- Ich habe gelesen, dass bei Einbau einer bestimmten Marke (kooperiert mit Hyundai) die volle Werksgarantie erhalten bleibt. Stimmt das?

- Muss man wirklich die ersten Kalt-km auf Benzin fahren? Dann würde sich die LPG-Anlage nicht lohnen (2 x 6 km Pendelweg).

Schön, wenn das Problem durch so eine simple Aktion behoben wäre. Würde sagen, dass entweder der Umrüster etwas oberflächlich war, was den Kühlmittelstand angeht oder das Luft den Stand im Behälter verfälscht hat. Du warst doch auch im lpgforum, oder? War das die Umrüstung in Holzminden bei A. N. ?

Grüße

Jörg

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:31

Hallo Hyundai-/Genesis-/LPG-Begeisterte,

ich konnte heute nach dem Kaltstart und einer gefahrenen Strecke von weniger als 2km registrieren, dass

a) Warmluft aus den Düsen trat und sich die entsprechende Temperatur dann stetig steigerte und

b) das Fahrzeug auf Autogas umstellte. Freude, Freude!

Zum Zeitpunkt des Umschaltens begann die Nadel des Kühlmittelinstruments sich gerade zu bewegen !

Ergo hat es einzig und allein am mangelhaften Kühlmittelstand gelegen.

Die Autogas-Anlage selbst läuft ohne Lob und Tadel.

@Valvetronic:

i) Prins VSI mit Additivierung mittels valve care

ii) Uninterressant, da es sich erstens um ein Importfahrzeug handelt, bei dem die vakante Konstellation Fahrzeug <--> Anlagenhersteller nicht greift, ich mir zweitens eine schriftliche Gewährleistung des Umrüsters habe geben lassen und ich drittens bei etwaigen Rechtsstreitigkeiten ohnehin einen Sachverständigen sowie einen Anwalt einschalten werde.

Die Gewährleistung als solche beim Importfahrzug bleibt unberührt, da das Fahrzeug ein EU-Wagen ist, bei dem das EU-Binnenrecht fassen würde.

iii) Ja. Die Umschaltung auf Gas erfolgt erst bei einer Kühlmitteltemperatur von > 35°C. Ob sich eine Anlage rentiert, hängt natürlich von der Jahresfahrleistung sowie dem Fahrzeugverbrauch ab. Bei mir mit einer Fahrleistung von ca. 40.000km/a amortisiert sich die Anlage in weniger als einem Jahr. Im Netz gibt es meiner Kenntnis nach Seiten, mit denen die persönliche Amortisation berechnet werden kann.

@gsabreakspecial:

i) Ja.

ii) Ja.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Ich werde mich allerdings erst Ende der Woche wieder melden können, da ich geschäftlich einige Tage unterwegs und dann offline sein werde.

Gruß der007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Eigenartiges Heizungsverhalten im Hyundai Genesis