ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eierndes Schleifgeräusch vorne (Getriebe, Radlager, Kupplung?) bei Touran 1,2 TSI von 2012

Eierndes Schleifgeräusch vorne (Getriebe, Radlager, Kupplung?) bei Touran 1,2 TSI von 2012

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. November 2023 um 9:57

Hallo ihr Lieben!

Nach monatelangem Suchen der Problemquelle mit verschiedenen Werkstätten, sind wir dem Problem immer noch nicht ganz auf die Schliche gekommen, weshalb ich mich nun hier vertrauensvoll an die Community wende, um noch neue Ideen zu sammeln, was das Problem an meinem Touran sein könnte.

Modell: Touran T1, 1,2 TSI von 2012 mit 163 TKM - Steuerkette vor 13000 km dieses Jahr gemacht.

Erstmal möchte ich die Problemlage erläutern. Seit Juli 23 ist mir bei meinem Touran ein eierndes Schleifgeräusch aufgefallen, welches vorne zu verorten ist. Ich habe den Wagen erst September 22 von einem Händler gekauft, und in der Zwischenzeit schon die Steuerkette und den hinteren Bremssattel neu machen lassen. Auf einmal war dann dieses Schleifgeräusch da. Mir fiel anfangs auf, dass es beim drücken der Kupplung leiser wurde. Ich bin natürlich recht schnell zu einer Werkstatt gefahren, aber da ging dann eine Odyssee los (näheres dazu weiter unten). Dem ersten Werkstattleiter fiel auf, dass das Geräusch doch gar nicht leiser wurde, wenn ich die Kupplung drückte... Verdacht auf Radlager, welcher sich bestätigte. Erst wurde das eine ausgewechselt, dann das zweite, beide waren wohl durch. Nun gibt es aber immer noch ein Schleifgeräusch, welches aber wieder (wie zu Beginn) beim Drücken der Kupplung viel leiser wird. Scheint also, als waren zwischenzeitlich mehrere Schleifgeräusche da.

Beschreibung des Geräuschs: Es hört sich für mich an, wie wenn man einen Achter im Fahrrad hat und die Bremse schleift an einer bestimmten Stelle. Es ist also kein durchgehendes Schleifgeräusch. Habe das Auto gestern auf der Autobahn gefahren und verschiedene Tests gemacht.

- Das Geräusch wird lauter und schneller, je schneller ich fahre. Insgesamt ist es aber nicht sehr laut, man hört es kaum beim Gasgeben (wahrscheinlich weil der Motor das Geräusch übertüncht), und hört es am besten, wenn man das Radio und die Lüftung ausmacht.

- ich habe auf der Autobahn beim Fahren den Motor ausgemacht und das Geräusch ist da geblieben. Wenn es Getriebe wäre, müsste es dann nicht auch aufhören wenn der Motor aus ist?

- wenn ich die Kupplung drücke wird das Geräusch viel weniger - das hört man besonders, wenn man schnell fährt. Egal ob Motor an oder aus ist. Ferndiagnose von Papa war das Ausrücklager - aber da ist die Frage, ob man das Geräusch noch hören würde, wenn der Motor beim Fahren ausgemacht wird?

Ich war sowohl bei meinem Schraubi des Vertrauens, als auch bei einer VW Werkstatt. Beide sind über das Radlager noch nicht hinaus gekommen und für eine genaue Diagnose eines evtl. Getriebeschadens (steht auch im Raum) müsste ich wieder über den Anwalt gehen, was die Sache unfassbar nervig macht.

Nun noch kurz zu meiner Odyssee: Der Verkäufer (ein Händler) weigert sich etwaige Reparaturkosten zu übernehmen, obwohl er (zumindest teilweise) dazu verpflichtet ist. Daher kann ich immer nur eine Diagnose bekommen, muss dann dem Verkäufer eine Frist setzen um den Mangel zu beheben, die dieser dann verstreichen lässt, um dann wiederum eine Sache reparieren zu lassen (mit dem Ergebnis, dass ein Schleifgeräusch weiterhin vorhanden ist) - und muss dann jede einzelne Sache über den Anwalt vom Verkäufer zurückklagen. So zieht sich die Sache jetzt seit August - ich bin seitdem kaum mit dem Auto gefahren - und es gibt immer noch ein Schleifgeräusch. Bin es langsam leid, und will endlich wieder weite Strecken fahren können - hoffe auf Schwarmintelligenz und ein bisschen Glück :)

Habt ihr eine Idee, was es noch sein könnte bzw. eine Einschätzung zum Ausrücklager? Radlager sind jetzt schon beide getauscht worden, Steuerkette ebenso, TÜV wurde im Juli gemacht, Inspektion im September. Kupplung wurde angeblich gemacht, bevor ich das Auto gekauft habe (kann ich allerdings nicht überprüfen, da der Händler das gemacht hat und zwar nicht bei einer VW Werkstatt...).

Ähnliche Themen
3 Antworten

Fakt ist jedenfalls: Wenn der Motor aus ist, dreht das Ausrücklager nicht mehr und kann keine Geräusche machen. Das kannst Du schon mal ausschließen.

Ein Getriebeschaden macht oft Geräusche, die sich mit dem eingelegten Gang verändern. Außer wenn das Differential betroffen ist. Da sind die Geräusche abhängig von Last und Geschwindigkeit.

Themenstarteram 15. November 2023 um 11:35

Danke Low-Wang, das ist ja schonmal ein Anfang... und das Differential dreht sich weiter, auch wenn der Motor aus ist, weil es ja irgendwie dafür sorgt, dass die beiden Reifen in der richtigen Geschwindigkeit rollen, auch wenn der Motor aus ist, ja?

Was passiert denn alles, wenn ich die Kupplung drücke? Mache ich denn dann irgendwas mit dem Differential? Ich muss dann ja irgendeine Sache bewegen, die dann an irgendwas dran bzw. von etwas weg geht, wo das Schleifgeräusch entsteht. Wenn ich die Kupplung loslasse, aber keinen Gang einlege, dann ist das Geräusch übrigens auch (fast) weg. Und das Schleifgeräusch ist auf jeden Fall von der Geschwindigkeit abhängig, weil sich dann irgendwas schneller zu drehen scheint.

Beim kuppeln wird der Motor vom Getriebe getrennt.

Wenn man keinen Gang eingelegt hat ist das Getriebe bis auf die Hauptwelle ebenfalls getrennt.

Wenn man rollt bwegt man auch das Getriebe. Räder -->Antriebswellen-->Differenzial-->Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eierndes Schleifgeräusch vorne (Getriebe, Radlager, Kupplung?) bei Touran 1,2 TSI von 2012