ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. eierlegende Wollmilchsau - welcher Subwoofer?

eierlegende Wollmilchsau - welcher Subwoofer?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 21:35

Was für einen Subwoofer könnt ihr mir empfehlen?

1. Er sollte nicht so groß sein.

2. Natürlich soll er gut klingen.

3. Ein guter Wirkungsgrad (ich hab nur 160W zur Verfügung)

4. Er sollte auch keine Unsummen an Geld verschlingen.

Und da die Kombination so wahrscheinlich nicht möglich ist

- welcher Woofer wäre da ein guter Kompromiß?

Ähnliche Themen
42 Antworten

@tecci

wenn er schreibt is das meistens seine subjektive meinung..wessen denn sonst? ;)

bin zwar nich ganz seiner meinung der HX250D hat mir sehr gut gefallen an meiner Lrx :) spielt in wirklich sehr kleinen gehäuse <25 l sehr sehr gut

und es gibt wirklich bessere vergleiche als die beiden woofer

Zitat:

Original geschrieben von acf|r0nin

wenn er schreibt is das meistens seine subjektive meinung..wessen denn sonst?

Tja, aber eben nur meistens...gibt genug Leute, die vieles auch einfach nur nachsagen und gar nicht selber getestet haben (unterstelle ich ihm hier aber ja gar nicht...). Nur kam das bei mir eben so an, da es eben im Rahmen einer für mich ebenso pauschalen Aussage eben rüberkam...denn wie gesagt, es gibt genug Leute, die über den Hertz genau das Gegenteil berichten können...;)

Zitat:

Original geschrieben von TIDzer

auch der Hertz HX-250D hat mir nicht gefallen ! (hatte ich ca. 6 Monate, @eis und dessen blödlinn)

Hatte ihn auch in diversen Gehäusen !

Kein Tiefgang, kaum Pegel, nich so mein Fall.

Vieleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll. (Hatte vorher nen 10w6)

hm im anderen forums hiesss es von dir :

"Klanglich so prezise und schnell wie mein damaliger 10w6, der Hertz geht aber ne Ecke lauter (86dB/w/m hatte der JL, 96dB/w/m der Hertz !)

Fügt sich hervorragend ins Klangbild ein !"

wat denn nu `? :)

 

mfg eis

am 15. Februar 2006 um 18:35

UND ??? @eis, wo hab ich geschrieben das der hertz schlechter ist ?!?

bei mir ist der Hertz an ner Audison LRx 1.400 gewesen, denke also durchaus brauchbar.

Gehäuse hatt ich alles durch, 27 Liter gesch. dann ma bassreflex, dann das selbe mit 20 Liter !

Ales perfekt verbaut !

Ich find den Hertz nich soo doll, klar findet man für den Preis nicht viel besseres und ich bin auch noch auf der suche nach nem gescheiten Woofer

am 16. Februar 2006 um 0:42

@TIDzer:

Der HS250 _hat_ einen guten Wirkungsgrad, 160W sind ein wenig wenig (da er mehr aushält), das ist wahr, aber auch mit 160W RMS geht der schon ganz schön laut. Wenn du andrer Meinung bist dann sag mir bitte einem 10" Woofer in der Preisklasse bis 150€ der aus 160W merklich mehr macht als der HS250.

Der HS250 klingt gut, das ist natürlich Geschmackssache, aber er spielt in einem kleinen geschlossenen Gehäuse relativ neutral und schön. In so einem Gehäuse (z.B. 15L geschlossen) macht er NICHT zuviel Teifbass, was vielleicht der Punkt ist der dich stört, da die meisten Car-HiFi Woofer-Kisten viel zuviel Teifbass machen. Was ich persönlich nicht mag, aber viele mögen, denke mal da wahrscheinlich auch.

Was ich lustig finde ist dass hier dann auf einmal über den HX250 gestritten wird - der aber vor und in deinem ersten Posting nicht erwähnt wurde. Den HX250 kenne ich NICHT, ich kann nur sagen dass der rein von den Parametern her schonmal so anders ist, und sich auch in der Simulation so anders verhält dass ich mal davon ausgehe dass man die beiden überhaupt nicht nie und nimmer vergleichen kann.

----

Zitat:

Ich find den Hertz nich soo doll, klar findet man für den Preis nicht viel besseres und ich bin auch noch auf der suche nach nem gescheiten Woofer

Vielleicht stellst du bloss zu hohe Anforderungen, was ja OK ist solange es um dein Zeug geht, dann wirste halt bloss lange suchen (was uns allen egal sein kann und wird). Bloss rede dann bitte nicht alles schlecht was deinen hohen Ansprüchen nicht genügt. Aber wie gesagt, wenn du einen besseren Woofer in der gleichen Klasse (Grösse, Preis) nennen kannst dann immer her damit.

Zitat:

"Klanglich so prezise und schnell wie mein damaliger 10w6, der Hertz geht aber ne Ecke lauter (86dB/w/m hatte der JL, 96dB/w/m der Hertz !)

Fügt sich hervorragend ins Klangbild ein !"

Lol. Ja, klar, 96dB! Überraschung, News-Flash: weder der HS250 noch der HX250 noch sonst ein Hertz Woofer macht 96dB! Vielleicht "in-car" gemessen (wie Hertz das so gerne auf der Homepage angibt), aber nicht an einem Watt in den 2 Pi Raum - also "Freifeld" gemessen. Eine mit den 86dB vom JL vergleichbare Angabe wären vielleicht 88-90dB für den HS250 oder so. Was immer noch VIEL ist.

 

BÄR

hihi.

DD 1010 evtl. die DoppelD haben alle sehr guten wirkungsgrad! den 1012 gibts mit kiste für 199 ja schon.

hat nich so viel tiefbass aber sehr knackig und präzise und WUP WUP halt. aber grad bei rock maunst DD ohne gnade!

und zur erklärung: 2 pi raum is das winkelmaß für einen kompletten kreis. 2 pi = 360° also halt dass nigs reflektiert meint ma damit. hihi.

mfg carauDDiohanZZ

Abend,

Wie wäre es denn mit einem helix w10 competiton, der geht an 150 watt schon ganz gut im geschlossenen, also kein pegelmonster aber präziese und knackig, wo wir schon bei wirkungsgrad sind, der soll 89 db wirkungsgrad haben;)

gruß Eddie

am 16. Februar 2006 um 2:43

Landwirt, die 2 Pi beziehen sich auf den Anteil der Fläche einer Einheitskugel (Radius 1). Die ganze Oberfläche ist 4 Pi, also 2 Pi heisst dass der halbe Raum übrigbleibt wo das Ding reinspielt. Das ist die übliche Messgrundlage, da es ja vielerorts sowas wie einen Boden gibt. Und der reflektiert. Also nix mit 360° und keine Reflexionen, sondern Messung in den "Halbraum".

Stellt man nen Woofer an eine Wand (+ eben noch den Boden dazu) ist es 1 Pi, stellt man ihn ins Eck (+ wieder der Boden) ist es Pi/2. Was in einem Auto so abgeht ist von Auto zu Auto sehr verschieden, daher sind die Messungen auch net vergleichbar, daher sind "in car" Angaben Schmonzens.

BÄR

ja aber bärle die freifeldangaben werden doch nit gemessen wenn die aufm boden stehn sondern in der luft hängen in nem schalltoten raum?!

ja genau!

theopraktisch also halt freifeld HIHI.

mfg carauDDiohanZZ

am 16. Februar 2006 um 10:02

Bäuerlein, freiFELD - da is ein FELD als Boden drunter :D

Ne, im Ernst, 2 Pi ist der halbe Raum, also MIT Boden, und das ist der Standard, und das ist gemeint wenn man "Freifeld" schreibt. Ist so, glaubs mir.

sers,

BÄR

OK ich glaube es dir!

diese freifeldmessungen interessiern mi ja als eh nit. ich mach als im-auto-messungen.

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von TIDzer

UND ??? @eis, wo hab ich geschrieben das der hertz schlechter ist ?!?

bei mir ist der Hertz an ner Audison LRx 1.400 gewesen, denke also durchaus brauchbar.

Gehäuse hatt ich alles durch, 27 Liter gesch. dann ma bassreflex, dann das selbe mit 20 Liter !

Ales perfekt verbaut !

Ich find den Hertz nich soo doll, klar findet man für den Preis nicht viel besseres und ich bin auch noch auf der suche nach nem gescheiten Woofer

Hallo Jetronicb!

Also wenn ich mir deine BR Kiste so ansehe dann kann man da wohl kaum von perfekt verbaut reden!

Gruss

Das hat jetzt nichts direkt mit diesem Thema zu tun, aber es past in die Sparte Subwoofer.

Ich habe einen VW Vento, der unterhalb der Hutablage einen 80 liter Gastank hat und nahezu den gesamten Bereich ausfüllt. Kann ich da irgendwo noch einen Sub einbauen? Muss wohl hinter den Tank sein, denn woanders ist kaum Platz (zwischen Tank und Rücksitzbank ca. 5-20cm, je nach Position).

Was meint ihr, kann da noch ein Sub dahinter oder sollte ich das lieber lassen..?

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. eierlegende Wollmilchsau - welcher Subwoofer?