ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eierlegende Vollmichsau gesucht - Kombi für Wenig-Fahrer bei dem man was reinbekommt etc

Eierlegende Vollmichsau gesucht - Kombi für Wenig-Fahrer bei dem man was reinbekommt etc

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 9:37

Hallo,

ich bin wiedermal auf der Suche und weiß nicht nach was: Ich suche ein großes Auto, das aber klein ist - denn Frau mag keine großen Autos :) Dennoch soll die Schrankwand in Eiche rustikal reinpassen :)

Aber mal im Ernst, so ist meine Situation: Ich habe einen Golf 6 seit über 5 Jahren, damals hat sich meine Situation noch etwas anders dargestellt: ich bin um die 12 Tkm im Jahr gefahren wegen Arbeit und Urlaub.

Nun haben wir einen Hund, ich fahre seit Corona wohl nur noch 4-5 Tkm im Jahr (und wenn es gut läuft bleibt das auch die nächsten Jahre so) und in der Familie gibt es ein Wohnmobil mit dem wir in den Urlaub fahren. Zudem fehlt mir immer mal wieder die Anhängekupplung und ich möchte ab und an mal ein Fahrrad oder sonst was langes transportieren. Zur Arbeit fahre ich (wenn Temperaturen mind. 5 Grad und voraussichtlich kein Regen) mit dem Motorroller. Was wir leider noch immer nicht haben ist eine Möglichkeit das Auto direkt am Haus zu parken, es gibt nur eine Garagenanlage bei der kein Stromanschluß möglich ist - somit fällt leider Elektroantrieb raus (ist das nicht bei jedem so, der kein Einfamilienhaus hat???).

Von der Fahrweise ist es so, daß es mir reichen würde wenn ein Auto 150 km/h fährt, ich habe und mag kein Stress auf derAutobahn und schwimme gerne bei 120 bis 140 irgendwo mit.

Unsere Garage ist aus den 70ern, als ein Auto max. 4,70 Meter lang war, ein längres Auto passt keinesfalls hinein. Das wäre also das Maximum.

Vom Geld her ist es eher unwichtig: Einerseits mag ich es, wenn ich fürs Auto nicht viel Geld ausgebe (darum auch der eher günstige Golf), andererseits wäre es auch nicht schlimm, wenn er mehr kosten würde.

Ich habe nun mal geschaut, was mir gefallen würde: Einerseits ein W123/W124 - einfach ein tolles Auto finde ich. Und ich habe in einem Prospekt vom W124 gesehen, da kann man bis zum Beifahrersitz alles absolut eben umlegen - so würde auch mal z.B. eine lange TV-Bank einfach so ins Auto passen. Bei dieser Seite: https://www.mb-baureihen.de/2019/07/07/br124-prospekte/ in der zweiten Zeile das linke Prospekt, Seite 14. Welches Auto kann das noch so eben?

Andererseits finde ich auch mal einen BMW 3er F31 nett oder einen Octavia. Ihr seht, ich weiß so gar nicht was ich will. Schön fände ich, wenn der Umweltgedanke auch mit dabei ist - doch welchen Antrieb nehmen wenn Elektro nicht geht?

Würde mich über eure Ideen freuen.

Ich wünsche schon mal einen guten Beschluss dieses eher bescheidenen Jahres.

chattie

Ähnliche Themen
62 Antworten

Damm ist halt ne Abnormgarage wen juckt es. Die wird dadurch net länger... 4,70m !!!!!!!!!!!!! Aus die Maus

Nö, mindestens 5m. Punkt.

Gruß

Frank

Also ist der TE zu blöd zum messen oder was willst du damit sagen?

Bei der Bandbreite von Fahrzeugen, die der TE hier selbst ins Spiel gebracht hat (MB W124T, BMW F31, Audi 80 Avant, Skoda Octavia neuestes Modell) bezweifele ich nicht nur, dass der TE die exakten Längenmaße dieser Fahrzeuge nicht kennt (der W124T ist länger als 4,70), sondern mir dünkt, dass er die exakten Maße seiner Garage auch nicht kennt, sondern diese locker flockig einfach mal so Pi x Daumen geschätzt hat, weshalb z.B. der je nach Modellausführung zwischen 4,689 - 4,702 m lange Octavia Combi vielleicht ebenfalls zu lang sein könnte ;).

 

@SCR_190iger

Ja.

am 4. Januar 2021 um 18:51

Wo ist das Problem, so wie ich meinen Reboarder mit zum Autohaus schleppe, kann der TE ja versuchen seinen Traumwagen einzuparken aber bitte nicht nach Gehör.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 4. Januar 2021 um 16:01:53 Uhr:

@SCR_190iger

Ja.

Einstein hatte dann wohl recht.....

@SCR_190iger

Zollstock oder Bandmaß sind für manche Menschen halt nicht ganz einfach zu handhaben. Oder es versteckt sich ein schwarzes Loch in seiner Garage und erzeugt ein Raum-Zeit-Kontinuum. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 20:16

also, ich glaube ich bin gerade ein wenig in der Pflicht was zu erklären :) Also gefühlsmäßig sag ich mir wieso 30.000 Euro für ein Auto ausgeben, wenn ich auch mit einem 3.000 Euro teurem Auto zurechtkomme. Und Autogröße ist ja keine Frage des Geldbeutels: ein neuer 911er ist weniger Geräumig als ein Opel Omega... Daher die Spreizung von neuem Octavia zu altem 123er, 124er und 80er. Und zum Thema Länge: Tatsäche, der 124er ist zu Lang :( Und zum Thema Garage: an unserem Haus ist leider nicht direkt eine Garage, daher wurde etwas weiter eine Garagenanlage gebaut. Innenmaße 232 cm x 480 cm, aber vorne 1 cm und hinten ein wenig Luft um das Tor zuzumachen wäre nicht das verkehrteste...

Zitat:

@chattie schrieb am 5. Januar 2021 um 21:16:48 Uhr:

also, ich glaube ich bin gerade ein wenig in der Pflicht was zu erklären :) Also gefühlsmäßig sag ich mir wieso 30.000 Euro für ein Auto ausgeben, wenn ich auch mit einem 3.000 Euro teurem Auto zurechtkomme. Und Autogröße ist ja keine Frage des Geldbeutels: ein neuer 911er ist weniger Geräumig als ein Opel Omega... Daher die Spreizung von neuem Octavia zu altem 123er, 124er und 80er. Und zum Thema Länge: Tatsäche, der 124er ist zu Lang :( Und zum Thema Garage: an unserem Haus ist leider nicht direkt eine Garage, daher wurde etwas weiter eine Garagenanlage gebaut. Innenmaße 2,32 cm x 4,80 cm, aber vorne 1 cm und hinten ein wenig Luft um das Tor zuzumachen wäre nicht das verkehrteste...

Da scheiden viele Autos auch aufgrund der Breite aus, wenn Du nicht durch das Schiebedach ein- und aussteigen willst. Echt eng!

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 20:25

ich hab mal die kommas bei 2,32 und 4,80 rausgenommen, ihr zerreißt mich ja sonst hier :)

Zitat:

@chattie schrieb am 5. Januar 2021 um 21:25:32 Uhr:

ich hab mal die kommas bei 2,32 und 4,80 rausgenommen, ihr zerreißt mich ja sonst hier :)

Immer noch eng :-)

Dann bleibt mein Tipp von oben :

 

Nimm einen Volvo V70-II mit 4,73 m Länge und mit einklappbaren Spiegeln in der Breite von ca. 2,00 m.

 

Mehr nutzbaren Kofferraum bietet kaum ein anderer Kombi dieser Größe.

 

Gute Exemplare der letzten Produktionsjahre bis 2007 gibt es mit < 180tkm ab 4-5k € (je nach Ausstattung u. Motorisierung).

 

Neuere Alternative. wäre dann Skoda Octavia mit knapp 4,70 m Länge.

am 5. Januar 2021 um 20:42

232, das ist wirklich eng....da geht ja nur ein Kombi, damit du hinten rauskrabbeln kannst.

Dacia Lodgy ist ohne Spiegel 175 cm breit und knapp 450 cm lang. Für diese Garage muss man halt Opfer bringen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eierlegende Vollmichsau gesucht - Kombi für Wenig-Fahrer bei dem man was reinbekommt etc