Eher steilen Berg oder eher Autobahn mit kaltem Motor?

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

habe nach einem Umzug nun zwei Möglichkeiten zur Arbeit zu fahren. Entweder düse ich mit kaltem Motor direkt nen steilen Berg rauf (~4km) mit ständigem Gangwechsel wegen enger Kurven, oder ich fahre mit kaltem Motor auf die Autobahn (dann aber Vmax=120Km/h).
Von der reinen Fahrzeit her sind beide Wege exakt gleich, von der Fahrstrecke ist die Autobahn nur minimal länger. Was verträgt der Motor wohl besser? Bei was habe ich mehr Verschleiß?

LG,
Holly

P.S.: Habe einen 1.9 TDI-PD mit 130PS und aktuell 195Tkm auf der Uhr.

20 Antworten

Ja, dass mit dem warm laufen lassen ist auch immer eine Auslegungssache.

Gegen eine Minute wird sicher niemand was sagen bzw. wir die nicht motorschädlich sein. Wie im Beispiel: Wenn du dein Auto aus der Garage fährst und machst danach das Tor zu --> da sollte man ja ruhig auch den Motor laufen lassen...

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem 3BG im Winter immer das Problem, dass (Motor aus, Scheiben kratzen, losfahren) nach 200m (Tempo 30 Zone) die Scheibe von innen beschlägt u. friert (bei Minusgraden hilft die Klima ja auch nicht), und dann steht meist noch die Sonne schräg direkt vor mir -> Blindflug

Wenn ich stattdessen den Motor starte und auf die "Scheiben"-Taste der Climatronic tippe, dann die Scheiben außen kratze, dann losfahre, hab ich das Problem nicht...

Wie geht es denn Euch "direkt-Losfahrern"?
Beim Corsa-Benziner meiner Freundin übrigens gleiches Problem!

Ich mache immer ca. 20-30min. vorher per Funk die SH an.... 😉

.. keine Feuchtigkeit im Auto, keine gefrorenen Scheiben, usw...

Einsteigen und wohlfühlen!
😛

Dann nenn mir bitte mal jemanden, der mir in meinen noch eine SH einbauen kann...

VW winkt direkt ab,
Bosch hatte ihn auf der Bühne:
In einen V6-TDI TT5 mit Xenon (und vielem anderen mehr) passt anscheinend einfach keine SH mehr rein *heul*