Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. EGolf nicht verständliche Angabe im Zu-Besch. 1 (KFZ-Schein)

EGolf nicht verständliche Angabe im Zu-Besch. 1 (KFZ-Schein)

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2017 um 6:03

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen den eGolf Baujahr 2017, also den mit 100 KW (136 PS) und der angepriesenen 35,8 KWH Batteriekapazität.

Nach der Zulassung habe ich dann im (alten) Fahrzeugschein unter Pkt. 22 Bemerkung folgendes gefunden

"BATTERIEKAPAZITÄT 31.5 KWH*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 26.04.2017*"

siehe auch anhängendes Bild. Das wäre dann ca. 15 % weniger als angepriesen.

Im Netz scheint es 2 Theorie zu geben:

1.

Das ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto , also diese Angabe spiegelz nur die wirklich Nutzungskapazität wieder ... ?

2.

Die Batterien werden hergestellt, hier in dem Fall von Samsung, also viele kleine Zellen zusammengeschaltet. Nach der Produktion wird dann gemessen, wieviel Kapazität hat die Batterie denn dann wirklich .....

Wenn Punkt 2, dann würde ich auf die Barikaden gehen.

Mir ist auch nicht ganz klar wo die Angabe herkommt, auf dem "alten" Fahrzeugbrief, der mir auch vorliegt ist nicht eingetragen, nichts zu finden.

Hat jemand noch eine Theorie ?

Freddi64

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 6:36

Habe gestern Abend noch ne Mail von VW bekommen, Zusammengefasst, man ist dran. aber auf eine Antwort muss ich warten .... :-(

======

Sehr geehrter Herr XXXX,

als zuständiger Bezirksmanager der Marke Volkswagen Pkw ist es mir ein Bedürfnis mich direkt bei Ihnen zum Sachverhalt zu äußern.

Ihre Kontaktdaten hat mir das Autohaus ZZZZZZZZ zur Verfügung gestellt.

Zunächst möchte ich Ihnen zum Kauf Ihres neuen e-Golf gratulieren und wünsche

Ihnen und allen Fahrgästen immer eine gute Fahrt mit diesem wirklich fortschrittlichen Fahrzeug!

Wie mir das Autohaus XXXXXX nun mitteilte, hält sich Ihre Freude über Ihr neues Fahrzeug aktuell

leider noch in Grenzen, da Sie auf unterschiedliche Batteriewerte in den Verkaufsunterlagen und in

Ihrer Zulassungsbescheinigung gestoßen sind.

Ich möchte Ihnen versichern, dass ich Ihre Verwunderung und Ihren Ärger verstehen kann und alles daran setze,

diese Situation aufzuklären. Dazu bin ich aktuell in engem Kontakt mit den zuständigen Ansprechpartnern.

Gemeinsam sind wir aktuell dabei, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu klären.

Ich kann voll und ganz verstehen, dass Sie hier auch eine schnelle Lösung möchten - seien Sie versichert, dass

es auch mein Anliegen ist. Da ich aber eine 100% Aussage für Sie treffen möchte, bin ich aktuell noch auf meine Kollegen in Wolfsburg angewiesen, die mich hier unterstützen. Das Autohaus XXXXXX ist und bleibt ihr kompetenter

Ansprechpartner vor Ort, ist im stetigen Austausch mit mir und setzt sich stark für Sie ein.

Wir möchten, dass Sie mit Ihrem neuen e-Golf glücklich sind und werden unaufgefordert wieder auf Sie zukommen, um den Sachverhalt zu Ihrer Zufriedenheit abschließend zu klären.

Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

XXXX YYYYYY

Bezirksmanager

Vertrieb und Marketing Deutschland

Region ZZZZZZZ

Volkswagen AG

=============

Freddi64

...Wow - mit so vielen (freundlichen) Worten fast nichts sagen, der hätte Politiker werden sollen!

*Kopfklatsch*

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 17:02

Die Antwort von VW

 

Freddi64

am 14. Juni 2017 um 19:20

Brutto ist aber 35,8, nicht 38,5 kWh.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 20:39

... guter Hinweis

Servus

 

Also bei meinem steht auch 31.5 KWH mit BJ 15.5.2017

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:37

Zitat:

@deluxe1978 schrieb am 26. Juni 2017 um 15:42:00 Uhr:

Servus

Also bei meinem steht auch 31.5 KWH mit BJ 15.5.2017

So wie ich es verstanden habe kommt es auf das Zulassungsdatum an, ab Ende Juni soll dies berichtigt werden. Wenn dann zugelassen wird oder auch umgemeldet, also neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird, sollte dann dort 35,8 KWH stehen.

Freddi64

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. EGolf nicht verständliche Angabe im Zu-Besch. 1 (KFZ-Schein)