Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?

eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:58

Hallo alle zusammen,

ich bin der Norman und recht neu hier. Momentan sauge ich jede Info die ich zum eGolf kriegen kann, da wir überlegen einen zu bestellen. Nur bei der Wärmepumpe wissen wir nicht genau, bestellen oder raus lassen? Wenn ich nur den Faktor der verlorenen7gewonnenen Reichweite bedenke, rechnet es sich nicht. Wie ist es mit dem Heiz- und/oder Kühlverhalten? Ist der Unterschied so deutlich, dass sich die knapp 1000,- Euro lohnen?

Ich bin den Golf jetzt 2x Probe gefahren, vorher den I3. Ich komme gedanklich nicht mehr vom Golf weg.

Ich grüße nett in die Runde,

Norman

Beste Antwort im Thema

@___xyz___:

Da sind leider einige Fehler in den Ausführungen. Ich versuche mal, ein wenig davon richtig zu stellen.

  • Der e-Golf nutzt die Wärmepumpe auch im Vorheizbetrieb. Egal ob mit angeschlossenem Kabel oder nicht.
  • Der e-Golf ohne Wärmepumpe nutzt keinerlei Abwärme der Hochvoltkomponenten.
  • Der e-Golf mit Wärmepumpe nutzt die Abwärme des Antriebes (Motor+Leistungselektronik) und des Ladegerätes.
  • Die Wärmepumpe ist wartungsfrei, sie kann aber natürlich wie jedes andere Bauteil eine mögliche Fehlerquelle sein.
  • Korrekte Werte des Reichweitenrechners:
  • +10 °C: Stadt +28 km, Land: +7 km
  • +5 °C: Stadt +39 km, Land: +12 km
  • 0 °C: Stadt +43 km, Land: +15 km
  • -5 °C: Stadt +44 km, Land: +16 km
  • -10 °C: Stadt +43 km, Land: +16 km

Wie man an den Werten des Reichweitenrechners sieht, bringt die Wärmepumpe auch bei Temperaturen unter 0 °C ein deutliches Reichweitenplus. Wieso man wegen ein paar Hundert Euro auf diesen Komfort (je nach Fahrprofil bis zu 30% mehr Reichweite) verzichten sollte, ist mir ein Rätsel. Insbesondere wenn man den Aufpreis mit dem Gesamtpreis des Fahrzeugs vergleicht. Eine größere Batterie für die gleiche Winterreichweite wäre jedenfalls wesentlich teurer als die Wärmepumpe.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Dies ist wahr - die Kabine kühlt während der Fahrt viel mehr als im Ruhezustand.

Es wird erwartet, dass das WP während der Fahrt die Wärme der Komponenten nutzt, die während der Fahrt erwärmt werden.

Daher ist die endgültige Berechnung wahrscheinlich sehr komplex.

Genaue Praxistests könnten Ihnen noch bessere Annäherungen geben.

Meine Kollegen und ich werden einen wirklich relevanten Test machen, sobald wir alle unsere neuen E-Golfs bekommen.

Das Prüfprotokoll befindet sich bereits in der Erarbeitung und wird noch vor Beginn der praktischen Arbeit hier veröffentlicht.

Ich freue mich auf konstruktive Kommentare und Verbesserungen.

@Adrian1977

Coole Sache, ich freue mich darauf!

Sonst niemand der Daten schickt?

Bin auch verwundert. Viele sagen Wärmepumpe muss oder sollte, andere sagen ohne geht es auch, aber kann was posten woran man dann seine eigene Meinung bilden kann.

Hab heute morgen mal dran gedacht, ein Foto zu machen. Auto schon aufgewärmt, Innentemperatur auf 23 Grad, Fahrmodus "Normal", mit WP.

20200211_074012.jpg

Wow das ist echt wenig. Wie warm oder kalt war es draussen?

Siehe Foto (Vorschau leider unscharf): 4,5 Grad Außentemperatur.

Ich sehe da 4,5 Grad...

Edit: @Golf-TSI war schneller

Cool ist doch n guter Wert.

@Golf-TSI die Außentemperatur steht da um Display 4,5°C

Jetzt noch jemand richtig warm machen und wert im Stand ohne WP möglichst bei 4,5°C

??hab ich glatt übersehen. Dann ist der Wert doch deutlich besser als ohne WP.

Wir brauchen mehr Werte! Leute macht Bilder bitte

Zitat:

@0815Kai schrieb am 16. Februar 2020 um 13:21:44 Uhr:

Wir brauchen mehr Werte! Leute macht Bilder bitte

Ich würde auch gern eins machen, wenn mein Golf nicht von Februar auf Juni verschoben worden wäre ;)

Dies ist zwar ein älteres Thema, aber es dürfte auch für Gebrauchtkäufer interessant sein, was hier von allen zu lesen ist :-)

Meine Erfahrung ist wie folgt: Wir haben in der Firma einige eGolf als Firmenfahrzeuge, mit und ohne Wärmepumpe. Die Unterschiede, die wir feststellen konnten, sind geringer als gedacht, ich würde auch auf die teilweise schon genannten ~10% tippen. Es kommt auch auf die Umsetzung der Pumpe an, und VW hat da wohl nicht immer alles so eingehalten, wie im Werbematerial zu lesen, siehe auch ID3&4:

https://ecomento.de/.../

Ich denke eine Wärmepumpe ist für Leute die in kühlerem (nicht kaltem) Wetter größere Strecken fahren interessant. Wer einen Stellplatz hat, und das KFZ dank Ladeanschluss vorheizen kann, hat hier nicht so viel davon. Ein leichter "Stromfuß" macht da auf die Gesamtlebenszeit gesehen viel mehr aus. Wir wechseln aktuell zu ID3s, und bei uns wird die Wärmepumpe eigentlich nur dazu genommen, wenn es konkreter Wunsch des Mitarbeiters ist (der muss es dann natürlich auch zahlen), bei allgemein verfügbaren Fahrzeugen buchen wir sie nicht, zumal der Preis gegenüber dem eGolf erneut gestiegen ist.

Alleine das Geräusch finde ich schon nervig.

Fackt ist, man kann sich alles schön reden.

Rechnen wird sich die WP erst spät, wenn überhaupt. Nur sehe ich ein BEV ohne WP als unverkäuflich (soweit sie angeboten wurde).

Deswegen: Must have.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?