Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?

eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:58

Hallo alle zusammen,

ich bin der Norman und recht neu hier. Momentan sauge ich jede Info die ich zum eGolf kriegen kann, da wir überlegen einen zu bestellen. Nur bei der Wärmepumpe wissen wir nicht genau, bestellen oder raus lassen? Wenn ich nur den Faktor der verlorenen7gewonnenen Reichweite bedenke, rechnet es sich nicht. Wie ist es mit dem Heiz- und/oder Kühlverhalten? Ist der Unterschied so deutlich, dass sich die knapp 1000,- Euro lohnen?

Ich bin den Golf jetzt 2x Probe gefahren, vorher den I3. Ich komme gedanklich nicht mehr vom Golf weg.

Ich grüße nett in die Runde,

Norman

Beste Antwort im Thema

@___xyz___:

Da sind leider einige Fehler in den Ausführungen. Ich versuche mal, ein wenig davon richtig zu stellen.

  • Der e-Golf nutzt die Wärmepumpe auch im Vorheizbetrieb. Egal ob mit angeschlossenem Kabel oder nicht.
  • Der e-Golf ohne Wärmepumpe nutzt keinerlei Abwärme der Hochvoltkomponenten.
  • Der e-Golf mit Wärmepumpe nutzt die Abwärme des Antriebes (Motor+Leistungselektronik) und des Ladegerätes.
  • Die Wärmepumpe ist wartungsfrei, sie kann aber natürlich wie jedes andere Bauteil eine mögliche Fehlerquelle sein.
  • Korrekte Werte des Reichweitenrechners:
  • +10 °C: Stadt +28 km, Land: +7 km
  • +5 °C: Stadt +39 km, Land: +12 km
  • 0 °C: Stadt +43 km, Land: +15 km
  • -5 °C: Stadt +44 km, Land: +16 km
  • -10 °C: Stadt +43 km, Land: +16 km

Wie man an den Werten des Reichweitenrechners sieht, bringt die Wärmepumpe auch bei Temperaturen unter 0 °C ein deutliches Reichweitenplus. Wieso man wegen ein paar Hundert Euro auf diesen Komfort (je nach Fahrprofil bis zu 30% mehr Reichweite) verzichten sollte, ist mir ein Rätsel. Insbesondere wenn man den Aufpreis mit dem Gesamtpreis des Fahrzeugs vergleicht. Eine größere Batterie für die gleiche Winterreichweite wäre jedenfalls wesentlich teurer als die Wärmepumpe.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

WP ja/nein -

Für 1.000€ mehr, bei 0,30€/KWh fährst du fast 24.000km

Bei fallenden Temperaturen fällt COP deutlich, bei unter 7°C geht die Pumpe aus und heizt nur elektrisch. Nur die kaskadierte WP heizen bis -7 bis -10°C und ab da heizen die auch elektrisch. E-Golf WP ist eine Inverter WP, d.h., COP ist schlechter (hier um 2 -2,7) als bei reinen heizWP. somit ist die Investition nicht empfehlenswert! Es ist nur in einem einzigen Fall lohnenswert: Sie müssen zur Arbeit >170km einfache Strecke fahren oder eben 90km hin + zurück ohne Nachlade -Möglichkeiten

Genau, von der Kostenseite her ist die Wärmepumpe absolut unsinniig. Die Stromersparnis kann auch bei einem langen Autoleben den Preis nicht reinholen.

Sie bringt lediglich in einem Temperaturbereich deutlich über 0 Grad (also NICHT im tiefen Winter) eine gewisse Reichweitenverbesserung. Wenn man von den geplanten Fahren her also nicht an der Reichweiten-Grenze liegt, lohnt sich die Wärmepumpe nicht.

Vorwärmen, während man angesteckt ist, bringt mehr und kostet ausser etwas Strom nichts extra.

Und warum hier gesagt wird, dass der Wiederverkaufspreis dadurch massiv sinken wird, erschliesst sich mir nicht.

Ich habe meinen alten 2015-er E-Golf ohne WP und damals sogar ohne CCS gekauft, da er wegen seiner mickrigen Batterie sowieso nicht für Langstrecken taugt und die Kurz- und Regionalfahrten auch so problemlos klappen.

In etlichen Jahren, falls ich ihn überhaupt jemals verkaufe, wird der Wert wegen der dann verfügbaren neuen E-Fahrzeuge mit "dicken" Batterien sowieso recht niedrig sein, egal ob mit oder ohne WP und CCS, da die Leute dann in Bezug auf mögliche Fahrstrecken auch bei e-Autos sowieso "verwöhnt" sind und wenige sich so einen "Kurzstreckenwagen" hinstellen wollen.

Zitat:

@___xyz___ schrieb am 22. Dezember 2017 um 01:36:30 Uhr:

Bei fallenden Temperaturen fällt COP deutlich, bei unter 7°C geht die Pumpe aus und heizt nur elektrisch.

Einspruch! Ich bin 3 Jahre lang einen e-Golf ohne Wärmepumpe gefahren und habe nun seit 4 Monaten das neue Modell mit Wärmepumpe. Der Unterschied im Verbrauch ist gewaltig und wir reden hier nicht nur von Temperaturen über 7 °C.

Zunächst einmal, was viele nicht auf dem Schirm haben, ist wie häufig im Auto geheizt werden muss. Tatsächlich sind es nur wenige Wochen/Monate im Jahr, in denen die Heizung komplett abgeschaltet bleiben kann. Ich habe den neuen e-Golf seit Ende August und praktisch jeden Tag war die Heizung im Einsatz. Am Anfang natürlich nur in den frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden, doch irgendwann im Herbst dann ganztägig.

Der e-Golf ist zum Glück sehr auskunftsfreudig und zeigt im Stand die permanent benötigte elektrische Leistung, sozusagen die Grundlast an. Bei abgeschalteter Heizung benötigt die gesamte Elektrik des e-Golf ca. 300-400 Watt. Bei Temperaturen über 10 °C fällt der Mehrverbrauch mit Wärmepumpe praktisch gar nicht auf, hier liegt die Gesamtlast weiterhin unter 500 Watt.

Jetzt im Winter bei Temperaturen von 0-5 °C ist das Verhalten mit Wärmepumpe folgendermaßen: in den ersten paar Minuten ist die benötigte Leistung sehr hoch, etwa 5000-6000 Watt. Hier wird definitiv elektrisch zugeheizt. Nach ein paar Minuten fällt diese Leistung jedoch stark ab und liegt dann irgendwo bei 1000-1300 Watt. Dies bleibt dann so bis zum Ende der Fahrt. Fährt man mit einem bereits vorgewärmten Auto los (entweder bei kurzer Fahrtunterbrechung oder durch Vorheizen) fällt die anfängliche Aufheizphase natürlich weg.

Man sieht deutlich, dass die Wärmepumpe auch bei den aktuellen Temperaturen einen deutlichen Vorteil bringt. Denn beim alten e-Golf ohne Wärmepumpe konnte die Heizung quasi gar nicht so weit runtergeregelt werden. Sobald sie in Betrieb war, hatte man einen Standverbrauch von mindestens ca. 1500 Watt. Bei den aktuellen Temperaturen müsste sie permanent etwa 2500-3000 Watt aufwenden um das bereits aufgewärmte Auto nicht abkühlen zu lassen.

Insgesamt kann ich bislang sagen, dass die WP auch bis Temperaturen von 0 °C (oder knapp darunter) einen deutlichen Vorteil bietet. Für Temperaturen darunter fehlen mir bislang die Erfahrungswerte, da es noch nicht so kalt war, seit ich das Auto habe. Ich hoffe, wir bekommen im Januar mal ein paar Tage mit echten Minusgraden. Doch in Summe liegen die Temperaturen sicherlich zu >95% in Bereichen, in denen die WP wesentlich effizienter als eine rein elektrische Heizung arbeitet.

Wer trotzdem einen e-Golf ohne Wärmepumpe kaufen will, kann dies natürlich gerne tun und sich im Winter schon bei einem Ladezustand von knapp unter 50% auf die erste Reichweitenwarnung freuen. Es gibt bestimmt auch Anwendungsfälle, in denen die WP keinen Nutzen bietet, z.B. wer maximal Strecken von 3 Minuten fährt. Ich finde es aber wichtig, die Leute vorher über die zu erwartenden Vor- und Nachteile zu informieren. Die meisten E-Auto Fahrer, die schon Fahrzeuge mit und ohne Wärmepumpe hatten, werden übrigens das gleiche erzählen. Ich selbst würde mir jedenfalls nie wieder ein E-Fahrzeug ohne WP kaufen.

Das Kostenargument kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Ein e-Golf statt einem Basis-Golf rechnet sich nicht, jedes zusätzliche Extra rechnet sich nicht, jeder Neuwagen ist kostenmäßig sowieso unsinnig im Vergleich zu einem Gebrauchten. Die WP ist m.E. das wichtigste Extra im e-Golf, eher würde ich alles andere weglassen. Im Übrigen finde ich es sehr schade, dass die WP (zumindest in Ländern wie Deutschland) nicht serienmäßig ist.

Hier noch kurz die gesamten Vor- und Nachteile der Wärmepumpe im e-Golf

+ Immense Energieeinsparung der Heizung bei Temperaturen <15 °C

+ Vorheizen per Batterie funktioniert viel besser

- Akustische Wahrnehmung und leichte Vibrationen der WP im Stand

- Höhere Komplexität im Fahrzeug, Reparaturanfälligkeit

- Aufpreis 975 Euro

Hallo "Golf-TSI",

zuerst, dass das Auto die meiste Zeit geheizt werden soll, ist überhaupt nicht strittig! Die ursprüngliche Frage war, ab die Investition von fast 1.000 € lohnt, habe ich mit ein paar Zahlen dargestellt, ohne in die Einzelheiten einzugehen.

Grundsätzlich ein Golf ob es ein E- oder sonst ein, kann man mit einem ungedämmten Haus vergleichen, was immer mit ordentlich Öl gewärmt wurde. Jetzt soll das Haus( hier E-Golf), was überhaupt nicht gedämmt ist, mit WP bzw. Elektrisch geheizt werden! Energetisch aber auch wirtschaftlich betrachtet, beides Unsinn! Reine Energie und Geld Verschwendung! Das es sich hier aber um ein Auto geht, was evtl. 8 - 10 Jahre fahren wird, betrachten wir die Sache von der Investionsseite!

Gehen wir davon aus, das wir an 25Wochen a 5 Tagen für ca. 30 Minuten vorheizen vor dem Losfahren. Heizleistung 5KW. (Betrachtungszeitraum 1 Jahr) entspricht ca. 300kWh x 0,30€ = 90€ /Jahr, das ist aber schon grosszügig!(Hier ist unabhängig ob mit WP oder nicht, da das System elektrisch heizt) Die gleiche Leistung zum Vorheizen ohne Steckdose! Wobei bei der VW WP, da eine Inverterpumpe, können wir nur von COP von 2 bei 12-15 °C rechnen . Bei tieferen Temperaturen fällt COP und die Pumpe benötigt mehr Strom zum Pumpen als direkt Heizen! Bei Temperaturen oberhalb von 15°C reicht schon die Abwärme des Motors! D.h. wir sparen gerade einmal 150kWh/Jahr = 45€. Auch wenn ich 10 Jahre rechne, spare ich 450€ und die Wartungsarbeiten sind noch nicht drin. Um noch genau zu sehen wieviel Reichweite ich gewinne, sehen wir den Reichweitenrechner von VW für E-Golf an. Bei 5°C habe ich mit der WP gerade einmal 17 km mehr, sogar bei 20kWh/100km sind das 3,4 kWh oder 1€! Bei 1.000€ Mehrinvest, ist es in 8-10 Jahren drin!

Desweteren sehe ich nicht ein, warum 4 Schläuche 2 Expandevetile sowie 2 Y-Stücke 1.000€ Wert sein sollen!

Und überhaupt verstehe ich nicht, warum die Autohersteller hier nicht die Vorteile von Fossilen Brennstoffen, z.B. Gas nicht ausnutzen! Stattdessen verbrennen Strom! Mit 0,5 Ltr Benzin erzeugt man 1 Std 5kW wärme!

8-10 Jahre trifft oft auf Erstbesitzer zu, ein VW hat z.Zt. eine Lebenserwartung von 26 Jahren.

Denke bei E-Autos wird das eher noch mehr, das sollte auch wieder zu Verkaufen sein ohne WP :confused: wird's bestimmt schwierig.

Zitat:

@Schwarzwald4motion

8-10 Jahre trifft oft auf Erstbesitzer zu, ein VW hat z.Zt. eine Lebenserwartung von 26 Jahren.

Denke bei E-Autos wird das eher noch mehr, das sollte auch wieder zu Verkaufen sein ohne WP wird's bestimmt schwierig.

Wobei mir die Begründung dieser Meinung immer noch genau so schleierhaft ist als vor den Argumenten des Vor-Posters.

 

Da ein älteres Auto auch einen schwächeren Akku hat (Naja bis zum Tausch und der ist vielleicht auch ein Gebrauchter Akku) und nicht jeder Käufer die Rechnung im Detail machen kann/will, ist es wie früher die Klimaanlage oder Fensterheber eine hilfreiche Investition in die Wiederverkaufs-Chancen.

am 24. Dezember 2017 um 10:16

Ich denke man kann die Rechnung finanziell machen. Allerdings sollte man den Fall, das die Reichweite wg. 20km mal nicht reichen sollte zu 100% ausschließen können (auch mit Blick auf schlechter werdende Akkukapazität).

Wenn meine Frau deshalb einmal die Heizung runter drehen oder nachladen müsste ist die Ersparnis nur noch die Hälfte wert und man hat ewig ein „Hättest du...“ im Ohr :p

@___xyz___:

Da sind leider einige Fehler in den Ausführungen. Ich versuche mal, ein wenig davon richtig zu stellen.

  • Der e-Golf nutzt die Wärmepumpe auch im Vorheizbetrieb. Egal ob mit angeschlossenem Kabel oder nicht.
  • Der e-Golf ohne Wärmepumpe nutzt keinerlei Abwärme der Hochvoltkomponenten.
  • Der e-Golf mit Wärmepumpe nutzt die Abwärme des Antriebes (Motor+Leistungselektronik) und des Ladegerätes.
  • Die Wärmepumpe ist wartungsfrei, sie kann aber natürlich wie jedes andere Bauteil eine mögliche Fehlerquelle sein.
  • Korrekte Werte des Reichweitenrechners:
  • +10 °C: Stadt +28 km, Land: +7 km
  • +5 °C: Stadt +39 km, Land: +12 km
  • 0 °C: Stadt +43 km, Land: +15 km
  • -5 °C: Stadt +44 km, Land: +16 km
  • -10 °C: Stadt +43 km, Land: +16 km

Wie man an den Werten des Reichweitenrechners sieht, bringt die Wärmepumpe auch bei Temperaturen unter 0 °C ein deutliches Reichweitenplus. Wieso man wegen ein paar Hundert Euro auf diesen Komfort (je nach Fahrprofil bis zu 30% mehr Reichweite) verzichten sollte, ist mir ein Rätsel. Insbesondere wenn man den Aufpreis mit dem Gesamtpreis des Fahrzeugs vergleicht. Eine größere Batterie für die gleiche Winterreichweite wäre jedenfalls wesentlich teurer als die Wärmepumpe.

Hilft die Wärmepumpe eigentlich auch der Lebensdauer der Hochvoltkomponenten ?

Weil dadurch werden diese Kompomenten ja nicht mehr so heiß, die Wärme wird sozusagen abgepumpt ?

Wärmepumpe zum heizen, springt erst an, wenn Draußen kalt/kühl ist, somit gibt es für die HV-Komponenten kein Problem die Wärme abzuführen. Somit hat die WP kein Einfluss auf die Lebensdauer von HV-Komponente.

@Golf-TSI

Alles theoretische Angaben/Werte

Bin schon 90.000 km e-Golf gefahren, davon 70.000 km ohne und 20.000 km mit Wärmepumpe. Ich schreibe hier von meinen Erfahrungen aus der Praxis. Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden. Ich habe mich vor 3 Jahren geärgert, die WP nicht genommen zu haben, und möchte lediglich verhindern, dass es anderen genauso geht, weil sie falsche Erwartungen hatten.

@ TSI, würde gern mehr erzählen... egal...aber als Wiederverkaufsargument, spricht wirklich nichts gegen!

am 1. Mai 2018 um 16:34

Auf alle Fälle mit Wärmepumpe, gerade bei Kurzstrecken bis zu 15 Kilometer. Ich habe sie im E-Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?