Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?

eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:58

Hallo alle zusammen,

ich bin der Norman und recht neu hier. Momentan sauge ich jede Info die ich zum eGolf kriegen kann, da wir überlegen einen zu bestellen. Nur bei der Wärmepumpe wissen wir nicht genau, bestellen oder raus lassen? Wenn ich nur den Faktor der verlorenen7gewonnenen Reichweite bedenke, rechnet es sich nicht. Wie ist es mit dem Heiz- und/oder Kühlverhalten? Ist der Unterschied so deutlich, dass sich die knapp 1000,- Euro lohnen?

Ich bin den Golf jetzt 2x Probe gefahren, vorher den I3. Ich komme gedanklich nicht mehr vom Golf weg.

Ich grüße nett in die Runde,

Norman

Beste Antwort im Thema

@___xyz___:

Da sind leider einige Fehler in den Ausführungen. Ich versuche mal, ein wenig davon richtig zu stellen.

  • Der e-Golf nutzt die Wärmepumpe auch im Vorheizbetrieb. Egal ob mit angeschlossenem Kabel oder nicht.
  • Der e-Golf ohne Wärmepumpe nutzt keinerlei Abwärme der Hochvoltkomponenten.
  • Der e-Golf mit Wärmepumpe nutzt die Abwärme des Antriebes (Motor+Leistungselektronik) und des Ladegerätes.
  • Die Wärmepumpe ist wartungsfrei, sie kann aber natürlich wie jedes andere Bauteil eine mögliche Fehlerquelle sein.
  • Korrekte Werte des Reichweitenrechners:
  • +10 °C: Stadt +28 km, Land: +7 km
  • +5 °C: Stadt +39 km, Land: +12 km
  • 0 °C: Stadt +43 km, Land: +15 km
  • -5 °C: Stadt +44 km, Land: +16 km
  • -10 °C: Stadt +43 km, Land: +16 km

Wie man an den Werten des Reichweitenrechners sieht, bringt die Wärmepumpe auch bei Temperaturen unter 0 °C ein deutliches Reichweitenplus. Wieso man wegen ein paar Hundert Euro auf diesen Komfort (je nach Fahrprofil bis zu 30% mehr Reichweite) verzichten sollte, ist mir ein Rätsel. Insbesondere wenn man den Aufpreis mit dem Gesamtpreis des Fahrzeugs vergleicht. Eine größere Batterie für die gleiche Winterreichweite wäre jedenfalls wesentlich teurer als die Wärmepumpe.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

@illegut schrieb am 10. November 2021 um 22:35:09 Uhr:

Rechnen wird sich die WP erst spät, wenn überhaupt. Nur sehe ich ein BEV ohne WP als unverkäuflich (soweit sie angeboten wurde).

Deswegen: Must have.

Warum sollte ein Gebrauchtkäufer darauf wert legen, wenn die WP kaum was bringt?

j.

Ich schließe von mir auf andere. Hätte ich als Käufer die Wahl einen mit oder ohne WP zu nehmen, würde ich den mit WP nehmen.

Da müsste ein Fahrzeug ohne WP schon extrem günstig sein.

Die Ladenhüter (ohne WP) auf Mobile spiegeln das auch wieder. Die habe ich teilweise schon 5 Monate in meiner Beobachtungsliste.

"Bewegung" sehe ich nur bei Fahrzeugen mit WP.

Für einen der sein BEV 10 Jahre + fahren will oder Least kann diesen Aspekt vernachlässigt werden.

Leute die den Wagen nach 3-5 Jahren gut verkaufen wollen sollten es sich überlegen.

Das gleiche gilt für CCS.

Naja, ich hab im Mai meinen e-Golf von 2015 verkauft. Der Käufer hat nicht mal nach der Wärmepumpe gefragt. Ok, damals gab es die eh noch nicht zu kaufen. CCS ist da schon ein anderes Thema, aber bei dem ganz alten e-Golf der nur die 21,5 kWh Batterie hatte, war CCS auch nicht SO interessant, da man das Auto eh nur im Nahbereich nutzen kann.

Zitat:

Fackt ist, man kann sich alles schön reden.

Rechnen wird sich die WP erst spät, wenn überhaupt. Nur sehe ich ein BEV ohne WP als unverkäuflich (soweit sie angeboten wurde).

Deswegen: Must have.

Fakt ist, „Fakt“ schreibt man ohne C. ;-)

Spaß beiseite: Schau dir den Gebrauchtmarkt an. Die Preise sind aktuell um etwa 20 Prozent gestiegen, und ich kann dir versichern, dass die Rückläufer eGolf beim Händler nicht einmal eine Woche stehen, ohne Wärmepumpe. In sofern gebe ich dir recht: Man kann sich alles schön reden, auch den Kauf einer Wärmepumpe, die man nicht benötigt.

Mein Fazit bleibt für mich und viele andere stehen, und basiert auf meinen konkreten Erfahrungen, nicht einer Meinung. Und ich sage auch weiterhin: Wer in kühlem (nicht kaltem) Wetter im Alltag weit kommen muss, sollte mit Wärmepumpe kaufen, der Rest braucht sie nicht, vor allem wenn er dazu das Angebot an verfügbaren KFZ deutlich einschränken muss. Der Deutsche fährt im Schnitt 39 km am Tag, das packt eine 8 Jahre alte Zoe mit misshandeltem Akku noch im Winter.

Und genau darum gehts hier, Tipps für den Gebrauchtkauf.

(Ha, und ich habe mein altes Passwort wieder gefunden, hat sich also doch gelohnt, meinen Senf hier zu lassen :-) )

Hallo,

heute habe ich mal wieder die Vorkonditionierung mit Wärmepumpe angestoßen. Der Golf steht aktuell bei 17 Grad in meiner Garage und hängt an der Wallbox, sodass ich den Verbrauch live verfolgen kann.

Die aufgenommene Leistung schwankt nun in den ersten Minuten zwischen 809 und 1100 Watt. Für ca. 30 Sekunden ging sie eine Minute nach Start mal auf 4kW hoch - da bekam ich schon einen Schrecken.

Verbraucht hat die Aktion jetzt 169Wh.

Sobald es draußen mal um Null Grad hat, werd ichs auch bei dieser Temperatur zum Vergleich laufen lassen.

Anbei das Lastprofil - blau ist, was der Golf bezogen hat.

Egolf-vorheizen-at16

@Jason_V. : Der Thread war mehr als drei Jahre tot, trotzdem interessant, deckt sich mit dem, was vor Jahren schon mal geschrieben wurde. Allerdings hat de e-Golf m.W. keine Vorkonditionierung des Akkus, lediglich der Fahrgastraum wird erwärmt (und damit vielleicht auch etwas der Akku), außerdem, wenn deine Garage 17° warm ist, wäre eine Vorkonditionierung sowieso eher unnötig.

Es sind zwar nur 2 Jahre gewesen, aber egal: die Frage um die Wärmepumpe ist so aktuell wie damals.

 

Gerade weil es in der Garage 17 Grad hat und draußen 9 starte ich die Vorkonditionierung in der Garage. Zum einen muss der Strom dann nicht aus dem Akku bezogen werden und generiert mir ein bisschen Reichweite und zum anderen arbeitet die Pumpe viel effizienter je kleiner das Delta zwischen Umgebungs- und Solltemperatur ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?