Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?

eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:58

Hallo alle zusammen,

ich bin der Norman und recht neu hier. Momentan sauge ich jede Info die ich zum eGolf kriegen kann, da wir überlegen einen zu bestellen. Nur bei der Wärmepumpe wissen wir nicht genau, bestellen oder raus lassen? Wenn ich nur den Faktor der verlorenen7gewonnenen Reichweite bedenke, rechnet es sich nicht. Wie ist es mit dem Heiz- und/oder Kühlverhalten? Ist der Unterschied so deutlich, dass sich die knapp 1000,- Euro lohnen?

Ich bin den Golf jetzt 2x Probe gefahren, vorher den I3. Ich komme gedanklich nicht mehr vom Golf weg.

Ich grüße nett in die Runde,

Norman

Beste Antwort im Thema

@___xyz___:

Da sind leider einige Fehler in den Ausführungen. Ich versuche mal, ein wenig davon richtig zu stellen.

  • Der e-Golf nutzt die Wärmepumpe auch im Vorheizbetrieb. Egal ob mit angeschlossenem Kabel oder nicht.
  • Der e-Golf ohne Wärmepumpe nutzt keinerlei Abwärme der Hochvoltkomponenten.
  • Der e-Golf mit Wärmepumpe nutzt die Abwärme des Antriebes (Motor+Leistungselektronik) und des Ladegerätes.
  • Die Wärmepumpe ist wartungsfrei, sie kann aber natürlich wie jedes andere Bauteil eine mögliche Fehlerquelle sein.
  • Korrekte Werte des Reichweitenrechners:
  • +10 °C: Stadt +28 km, Land: +7 km
  • +5 °C: Stadt +39 km, Land: +12 km
  • 0 °C: Stadt +43 km, Land: +15 km
  • -5 °C: Stadt +44 km, Land: +16 km
  • -10 °C: Stadt +43 km, Land: +16 km

Wie man an den Werten des Reichweitenrechners sieht, bringt die Wärmepumpe auch bei Temperaturen unter 0 °C ein deutliches Reichweitenplus. Wieso man wegen ein paar Hundert Euro auf diesen Komfort (je nach Fahrprofil bis zu 30% mehr Reichweite) verzichten sollte, ist mir ein Rätsel. Insbesondere wenn man den Aufpreis mit dem Gesamtpreis des Fahrzeugs vergleicht. Eine größere Batterie für die gleiche Winterreichweite wäre jedenfalls wesentlich teurer als die Wärmepumpe.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Kurze Frage, wie sie schon im Titel steht: Was bringt eine Wärmepumpe in konkreten Zahlen für die Reichweite? Ist der NEFZ-Wert von 300 km beim eGolf ohne Wärmepumpe? Wie wäre der, wenn der eGolf die Wärmepumpe serienmäßig hätte?

j.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite: Was bringt die Wärmepumpe?' überführt.]

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mehr als 10% bringt, eher weniger.

Ist es sehr kalt und das Auto stand draussen, dann hilft die Wärmepumpe auch nicht ernsthaft beim ersten Aufheizen, da keine Wärme zum "Hochpumpen" da ist.

Beim längeren Fahrten in sehr großer Kälte kann dafür die Abwärme von Batterie und Motor genutzt werden, dann ist der Gewinn größer, evtl. kann es die Hälfte der Heizenergie sparen in dieser Phase.

Da ich beim alten E-Golf Winter-Einbrüche von bis zu 30% festgestellt habe, wovon aber nicht alles auf die Heizung geht sondern auch auf die Reifen, Rollwiderstand, schlechte Strassenverhältnisse usw. wären sagen wir 20% auf die Heizung zurückzuführen. Spart die Wärmepumpe davon die Hälfte, dann kommen wir auf die oben genannten 10% Reichweite, die sie helfen kann.

Wäre mal interessant welche realen Erfahrungen die Norweger gemacht haben, die wohl alle eine Wärmepumpe drin haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite: Was bringt die Wärmepumpe?' überführt.]

am 6. Mai 2017 um 12:56

Bei der Ermittlung des NEFZ spielt die Wärmepumpe keine Rolle, da der Test bei 20-30°C durchgeführt wird.

VW hat ein sehr nettes Tool zur Ermittlung der Reichweite des e-Golf unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren freigegeben. Tesla Fahrer werden es kennen. So kann man den Einfluss der Wärmepumpe gut nachvollziehen.

http://golf.volkswagen.com/de/de/models/e-golf.html

(runterscrollen zu: "Wie weit komme ich?")

Beispiel

Geschwindigkeitsprofil: Stadt

Fahrprofil: Normal

Außentemperatur: 0°C

Klimatisierung: Klimaanlage / Heizung

Reichweitenergebnis

- ohne Wärmepumpe: 176 km

- mit Wärmepumpe: 219 km

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite: Was bringt die Wärmepumpe?' überführt.]

Oh, super! So einen Reichweitensimulator hatte ich bisher nur beim Ampera-e gesehen: http://www.opel.de/.../reichweitensimulator.html

Interessant, wie viel Kilometer man in der Stadt mehr schafft als über Land. Beim Verbrenner ist es umgekehrt:

Stadt, 20° C, Fahrprofil Normal: 302 km

Dito, aber über Land 224 km.

Bis 15° C bringt die Wärmepumpe noch etwas, ab 20° nichts mehr. Dummerweise geht die Wärmepumpe nur mit Klimaanlage und dann geht die Reichweite dadurch erstmal runter. Bei -10° bringt die Wärmepumpe aber sehr viel, z.B. statt 138 km > 185 km, also:

-10°

Stadt

Fahrprofil Normal

> Ohne Klimatisierung 224 km

> Mit Klima 137 km

> Mit Klima und Wärmepumpe 180 km

> Mit Klima, Wärmepumpe und Vorheizung 185 km

> Mit Klima und Vorheizung, aber ohne Wärmepumpe 138 km

j.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite: Was bringt die Wärmepumpe?' überführt.]

Der Rechner ist interessant.

Bei -10 Grad verhilft die Wärmepumpe zu 165 km und ohne sind es 149.

Ziemlich gut meine Schätzung mit den 10%.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite: Was bringt die Wärmepumpe?' überführt.]

Zitat:

@Barthwo schrieb am 6. Mai 2017 um 15:27:32 Uhr:

Bei -10 Grad verhilft die Wärmepumpe zu 165 km und ohne sind es 149.

Ziemlich gut meine Schätzung mit den 10%.

Ja, das wäre über Land. In der Stadt ist die Differenz größer.

j.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite: Was bringt die Wärmepumpe?' überführt.]

Zitat:

@jennss schrieb am 6. Mai 2017 um 15:03:56 Uhr:

 

Bis 15° C bringt die Wärmepumpe noch etwas, ab 20° nichts mehr. Dummerweise geht die Wärmepumpe nur mit Klimaanlage und dann geht die Reichweite dadurch erstmal runter.

"Nur mit Klimaanlage", der war gut :-) Die Wärmepumpe ist die Klimaanlage! Nur das die Transportrichtung der Wärme (oder Kälte, je nachdem), im Gegensatz zu einer konventionellen Klimaanlage, umschaltbar ist.

Wenn Du es nicht glaubst, SSP 532 "Die Wärmepumpe von Volkswagen".

Grüße,

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite: Was bringt die Wärmepumpe?' überführt.]

Na Heizen tust du mit ca 3 kw. Die WP braucht nur so die Hälfte. Bei Saukälte geht die nicht und bei 20Grad heizt keiner.. Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite: Was bringt die Wärmepumpe?' überführt.]

am 29. Juni 2017 um 8:25

Hier mal meine Erfahrung bisher:

Zur Reichweite auf Autobahn mit e-Golf 300:

Temperatur 17°C, 22:00 Uhr, Batterie voll, Lüfter aus (kommt bei 130km/h eh Luft rein) Licht an,

Dann 5km zur B50 mit 9,3kWh/100km, nun Anzeige seit Start resettet,

dann 132km Bundesstraße und hügelige Autobahn mit eingestellten 130km/h , meist 130 geschafft, bis auf eine kleine Baustelle und einen LKW vor mir.

Rest: 30km. Anzeige: 19,5kWh/100km, Durchschnitt leider nur 114km/h. Tja, das Wenden, das kurze Anhalten, der LKW und die kurze Baustelle treiben sofort den Schnitt runter.

Also sind unter guten Bedingungen bei eingestellten 130km/h um die 150km drin.

Bei 90km/h waren es, allerdings in einer Richtung, ca. 250km.

Werde in Zukunft auf der Autobahn max. 120km/h fahren und grundsätzlich den Eco Modus wählen. Der ist etwas sanfter ;)

Aufpassen muss man natürlich bei Gegenwind, Höhenunterschieden, eingeschalteter Heizung.

Im Stadtverkehr, Nahverkehr schaffen wir im Sommer ca. 250-300km (wenig Verkehr).

Hoffe, das hilft manchen weiter.

Wenn ich nun mein Wunsch E-Auto planen könnte, wollte ich mit 20% Restreichweite 300km weit kommen, also 60kWh netto verbrauchen. Das heißt der Akku müsste ca. 75kWh netto haben. Lieber 80kWh, wegen Nebenverbrauchern.

Im Winter muss man dann halt langsamer fahren oder öfter laden.

Um weitere 200km zu kommen , muss ich also 40kWh netto laden. und das in 30 Minuten.

Also, brauche ich einen Schnelllader von 100kW.

Also, wären das meine Randbedingungen für ein Alltagsauto:

80kWh Akku, 100kW Schnellladung, gute Aerodynamik, gute Wärmedämmung, gute Wärmepumpe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite: Was bringt die Wärmepumpe?' überführt.]

Ich würde die Wärmepumpe mitbestellen. Längere Strecken sind so entspannter zu meistern.

Bedenke, dass gerade im Kurzstreckenbetrieb die für die Heizung verbrauchte Strommenge in etwa dem entspricht, was Du zum fahren brauchst. Die Heizung arbeitet mit 5,5kW. Damit kommt man im Stadtverkehr auf rund 15kWh/100km nur für die Heizung. Damit schrumpft die Reichweite auf die Hälfte.

Wenn die Wärmepumpe da nur 50% Verbesserung bringt, macht das schon einiges wieder aus.

Der Reichweitenrechner auf der Homepage geht davon aus, dass man die Strecke am Stück fährt. Damit muss das Fahrzeug nur einmal aufgeheizt werden bzw. gar nicht, wenn vorheizt.

Steht aber dein e-Golf im Winter vorwiegend in einer Garage, so weiss ich nicht, ob ich den erheblichen Aufpreis für eine Wärmepumpe investieren würde. Nur sinnvoll wenn man den Range voll ausschöpfen will ansonsten kann man ja eben auch vorheizen um von Garagentemperatur auf angenehme Innentemparatur zu kommen.

Als ich meinen 2015 kaufte, war die Wärmepumpe so weit ich mich erinnere noch nicht bestellbar.

Allerdings muss ich sagen, daß der Winterverbrauch bei mir eher bei 17,x kWh/100km liegt im Winter, wohingegen er im Sommer bei 13,x liegt.

Wie sieht Dein Nutzerprofil denn aus? Ohne persönliches Lastenheft kann kannst Du nicht entscheiden. Elektrisch fahren ist halt viel mehr Einzelfall, als das für den Fossilbrenner gültig ist.

Bei meinem GTE sind es im Winter rund 35-38kWh/100km. Aktuell rund 20.

Fahrstrecke i.d R. 6km ins Büro oder 3km zum Einkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. eGolf mit oder ohne Wärmepumpe bestellen?