Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. EGolf macht komische quietschende Geräusche, wenn man über eine Temposchwelle fährt

EGolf macht komische quietschende Geräusche, wenn man über eine Temposchwelle fährt

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 14:21

Hallo zusammen, mein eGolf macht seit einigen Wochen komische quietscht Geräusche wenn ich mit moderater Geschwindigkeit über einen toten Polizisten fahre. Habt ihr das auch bei euren eGolf? Das hört sich an als wenn das Auto schon 30 Jahre alt wäre.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich wollte den Beitrag schon melden, bis ich verstanden habe das mit "toten Polizisten" eine Bremsschwelle oder Speedbumper gemeint ist ;)

Mein eGolf ist bis auf die quietschende Bremse im Rückwärtsgang absolut unauffällig was Geräusche angeht. Kommt evtl. auch darauf an was du unter moderater Geschwindigkeit meinst.

Ich hab ihn gemeldet. Solche Ausdrücke sind absolut scheiße.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:09

Ja aber das heißt doch so.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:09

Mit moderater Geschwindigkeit meine ich 10-20 Stunden Kilometer, so dass es auf jeden Fall nicht unangenehm ist. Mit keinem anderen Auto hatte ich diese komischen Geräusche.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:10

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 17. Januar 2022 um 15:57:10 Uhr:

Ich hab ihn gemeldet. Solche Ausdrücke sind absolut scheiße.

Jason wie heißt es denn dann richtig?

zB. Temposchwelle, Fahrbahnschwelle, Bremsschwelle - Titel geändert...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 17. Januar 2022 um 15:57:10 Uhr:

Ich hab ihn gemeldet. Solche Ausdrücke sind absolut scheiße.

Ja echt. Es heißt Polizist*in. ;)

 

Unser macht auch Geräusche. Kommt bei uns von dem Platikzeug am Federbein.

Stört nicht weiter.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:48

Ja bei mir ist es auch nur bei den Temposchwellen zu hören. Also ist nix kaputt?

Nur als Nachtrag und zur Info: bei uns in Bayern heißt es "Huugl"... genaue Schreibweise ist nicht bekannt ;)

Das ist sehr wahrscheinlich die Staubmanschette am Stoßdämpfer - die kann man kürzen (lassen) und/oder fetten (lassen).

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:39

Ok danke für den Tipp

@moosbach3

Was war es denn gewesen?

Habe jetzt in Kürze die erste 30.000km Wartung bei VW und mir wurde mitgeteilt, der E-Golf müsse 2 Tage dort bleiben.

 

Bei dieser Maßnahme handelt es sich um S-Schottplatte Längsträger Prüfung.

 

Dies bedeutet, dass an Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass aufgrund einer Störung in der Laserschweißanlage die Verbindung zwischen Schottplatte und dem Längsträger mit zu wenig Energie geschweißt worden ist. Dadurch kann sich die Schottplatte lösen und es kann es zu einer Spaltmaßvergrößerung im Bereich des Vorderwagens und/oder zu Geräuschen auf unebener Fahrbahn kommen. An den betroffenen Fahrzeugen wird der Festsitz der Schottplatte geprüft.

 

Die Abrechnung erfolgt über den Hersteller.

 

Hat jemand schon was davon gehört?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe hinten links Geräusche beim Abbiegen nach Rechts und mein Auto zeigt seit Monaten Druckverlust hinten links, obwohl alles okay ist. Mittlerweile auch mit den Sommerreifen!

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:58

Ich habe es noch nicht reparieren lassen. Aber was du sagst mit der schweissanlage klingt für mich sehr realistisch. Mein Baujahr ist 12/20 und deins?

 

Das auto schwimmt auch leicht auf der Autobahn ab 120 km/h. Hat das bei euch auch jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. EGolf macht komische quietschende Geräusche, wenn man über eine Temposchwelle fährt