Efficiency Modus und weichere Federung?!

Audi Q7 2 (4M)

Ich liebe ja die Segelfunktion des Q7. Aber im Comfort Modus aktiviert sie sich viel zu selten. Deswegen fahre ich immer im Efficiency Modus. Da aktiviert sich das segeln so gut wie bei jeder Gelegenheit.
Aber mir ist aufgefallen, dass die Federung dann härter wird ähnlich wie im Dynamic Modus. Aber durch die Höhe der Federung fängt dann die Kuh an zu schaukeln wie ein Schiff.
Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten? Im Individual Modus kann man nichts einstellen.

41 Antworten

Moin Moin,

ich habe das auch mal beobachtet. Im 6. Gang bei 60 km/h verschwand plötzlich nach dem Gas wegnehmen die Gangzahl. Wenn ich dann das Gas leicht wieder berührte, wurde wieder in den 6. Gang geschaltet.
Ich versuchte es noch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Hier war nur die Motorbremse aktiv.
Auf der Landstraße funktionierte es mal und mal auch wieder nicht.
Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, welche Parameter hier erfüllt sein müssen.

Bei meinem Passat aus 2012 mit dem DSG wurde bei jedem Gaswegnehmen der Freilauf aktiviert.
Diesen musste ich im Bordmenü deaktivieren, wenn ich den Freilauf nicht wollte.

So etwas mit "klarer Kante" hätte ich mir hier auch gewünscht....
Viele Grüße

Jojo

Zitat:

@tacho66 schrieb am 5. Juni 2018 um 20:09:04 Uhr:

...und woran liegt es, dass manchmal der Kraftschluss bleibt und ich dann durch drücken der „+-Taste“ nachhelfen muss?
Dann wieder funzt es im 8. von allein...

Das nennt sich autonomes Fahren.

Ein Mysterium:-)
Bleibt nur zu hoffen das Audi nicht „versehentlich“ eine illegale Auskuppelvorrichtung eingespielt hat :-D

Zitat:

@hfpro schrieb am 6. Juni 2018 um 12:02:03 Uhr:

Ein Mysterium:-)

oder eine logische Verkettung von technischen Parametern und Randbedingung, zb. Motortemp. Batterieladezustand, Partikefilterreinigung, KAT-Abgastemperatur, Routeninformation aus Navi, Kühlfunktion der Klimaanlage (das konnte ich wirklich bemerken- vor allen an der Start-Stop Funktion, wenn die Klima Vollgas läuft will auch der Motor laufen 🙂 ).

Wenn wir alle "Assistenten" verstehen würden, wären wir in der Fahrzeugentwicklung und nicht in einem Internetforum 😉

Ähnliche Themen

Nach dem ganzen Rumprobieren ist jetzt mein Getriebe ganz nervös. Wenn ich bisschen (wirklich nur ganz ganz leicht) Gas gebe schaltet der vom 7. auf den 5. Gang und hält die Gänge lange oben. Früher hat der den aktuellen Gang gehalten und ist dann auch wieso so angefahren nach dem Segeln. Jetzt gehts hoch und runter mit den Gängen. Das Getriebe ist echt ein Mysterium. Man weiß nicht so wirklich nach welchen Muster und Parameter der arbeitet.

Zitat:

@ashork schrieb am 7. Juni 2018 um 10:50:39 Uhr:

Nach dem ganzen Rumprobieren ist jetzt mein Getriebe ganz nervös.

was meinst du mit "rumprobieren"? wenn du im 8ten fährst, das manuelle Hochschalten?

sicher dass du nicht Dynamic Modus fährst?

Habe jetzt knapp 2 Wochen alle Modis durchgefahren und habe ausprobiert wie die Segel Funktion funktioniert.
Durch die ganzen Wechsel und Probierei ist jetzt das Getriebe ganz durcheinander.

Ja. Im 8. Gang + hochschalten bekommt man das Auto immer zum segeln. Aber wenn man in der Stadt ist dann kommt man selten auf den 8. Gang. Meistens zwischen 5.-7. Gang. So senkt man den Verbrauch statt 11-12L in der Stadt auf 9-10L, weil ich gerade Strecken sehr oft laufen lasse. Mein Gesamtverbraucht liegt so bei ca. 8-9Liter (Stadt 80%/Autobahn 20%)
Es geht mir nicht darum diese paar Euro zu sparen. Da habe ich definitiv das falsche Auto, sondern einfach um den Spaß an der Technik dahinter wie "effizient" man einen modernen Diesel in der Stadt nutzen kann und das mit einem Leergewicht über 2Tonnen.

Mir ist aber aufgefallen, dass der ECO Modus immer noch ein ticken schneller in den Segel Modus geht als bei Comfort. Im ECO Modus geht der schon ab den 5. Gang und kurz vor 60kmh segeln während der Comfort Modus erst ab den 6. Gang (selten) und öfters ab den 7. Gang und auch knapp bei 60kmh.

habe gestern und heute festgestellt, dass dies im Comfort Modus auch im 7. Gang funktioniert, dh ca. 60km/h, weg vom Gas und Schaltpaddel nach oben drücken und schon segelt er.

Die Q Gemeinde segelt...
Sehe schon den nächsten Thread“ meine Bremsbeläge halten nur noch 20k km, wieso nur?“ :-)
Segelt er sofort, oder musst du erst den 8. Gang durchschalten?

nein er geht von "D7" gleich auf "D"

Also ich suche mir mein Segelrevier genau schon aus.
Segeln und ständig bremsen müssen kann mal passieren macht aber keinen Sinn.

Ich segel auch gern. Vorzugsweise auf und mit meiner Neptun 24. 😉😁😎

Aber Spaß bei Seite. Den Eficiency-Modus würde ich glatt meistbietend verkaufen. Der beschert mir einen Mehrverbrauch von mindestens 1,5 l und kastriert mir die Leistung im SQ der Art krass, dass er überhaupt kein Spaß und mit dem Mehrverbrauch erst recht keinen Sinn macht... 😕

Dass die Federung sich da anders anfühlen sollte als im Comfort-Modus, kann ich so nicht bestätigen.

Deine Antwort