ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. EFB gegen AGM tauschen?

EFB gegen AGM tauschen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. November 2019 um 6:56

Hi, aufgrund der Batterieproblematik sowie Start stopp und standheizung bin ich am überlegen die EFB gegen eine AGM auszutauschen. Was genau muss ich dem Batteriemanagment im BC da beibringen bzw umstellen dass der BC auch weiß dass es sich um ne AGM handelt und somit die Laderegelung entsprechend funktioniert?

Laut Varta gibts die Silver Dynamic AGM sogar für den Focus.

.jpg
Beste Antwort im Thema

Hmm, ok... Ich habe bisher über Batterien immer gelesen, dass Extrembelastungen, also vollständiges Aufladen und vollständiges Entladen schlecht sind und sie sich am "wohlsten" dazwischen fühlen, etwa zwischen 20-80%.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 14. November 2019 um 11:22:27 Uhr:

Die Batterie wird nicht voll aufgeladen, um eine Mini-Rekuperation zu ermöglichen und so die Verbrauchs- und Abgaswerte zu verbessern. Das ganze dient nicht dazu, die Batterie zu schonen. Im Gegenteil, eigentlich bedeutet das eher Stress für die Batterie. Am wohlsten fühlt sie sich voll geladen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 25. November 2019 um 7:25

Unfassbar......

Jetzt im Ernst.

Das BMS hebt die Ladeschlussspannung an, weil diese stark temperaturabhängig ist. Daher ist es schon richtig so. Man muss nicht zwingend für eine AGM die Ladeschlussspannung anheben, dann wird die eben nicht ganz voll geladen. Da das BMS es aber ohnehin nicht tut, ist es für die Praxis irrelevant. Daher kann die AGM in der Regel problemlos eingebaut werden.

Danke Euch beiden. Also alles nicht so einfach ......

Oder du leistest Pionierarbeit und berichtest über deine Erfahrungen ;)

Dann wissen wir mehr :)

Ehe ihr euch hier wunddiskutiert....

Wie wärs ihr schickt mal ne Mail mit euren Philosophien... Dämmung, Abschirmung, Isolation, hochwissenschaftliche Anhebung von allem möglichen....an Varta und lasst euch aufklären.

Meine Methode wäre, kaufen, einbauen und gut. So ein heck meck. Uhhh alles gefährlich uhhh alles muss beachtet werden, uhhhh ich bin unsicher, uhhhh es könnte, uhhhh aber wenn doch....

Junge Junge Junge...

Glaubt ihr wirklich die bringen was auf den Markt, beschreiben das auf ihrer Seite als umrüstbar und dann fackelt das Auto ab.. Naja ich glaube bald es gehen tatsächlich Leute davon aus.

Das einzige was ihr beachten müsst ist, das ihr euch beim Einbau nicht die Finger klemmt und nicht mit dem Schraubenschlüssel abrutscht.... Sonst haben wir hier ne neue Diskussionen ob lieber festes Pflaster oder doch lieben das flüssige aus der Spraydose.

das flüssige aus der spraydose finde ich ganz gut.

 

wobei, für manche bereiche wäre ein altherkömmliches auch gut angebracht.

 

weiß nicht wie eure erfahrungen sind. kommt immer auf das einsatzgebiet an

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 25. November 2019 um 19:13:28 Uhr:

das flüssige aus der spraydose finde ich ganz gut.

wobei, für manche bereiche wäre ein altherkömmliches auch gut angebracht.

weiß nicht wie eure erfahrungen sind. kommt immer auf das einsatzgebiet an

.... ich nehme immer das Feste mit Einhörnern drauf. Dann darauf das Spray, damit das Einhorn geschützt ist.

am 26. November 2019 um 16:16

AGM einbauen geht definitiv, FFH hat es mir bereits angeboten. Bei dem Preis allerdings kriegt man im Gegensatz zur normalen Batterie einen Fluchtreflex.

Ob man mit dem FFH spricht, dass man „nur“ den Aufpreis zur normalen Batterie selbst bezahlt?

am 26. November 2019 um 16:39

Gute Idee

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 22:26

So, um mal wieder im richtigen Thread zu schreiben, folgende Zusammenfassung seit Einbau AGM: verbaut wurde ne AGM von Banner (Modell Running Bull 70AH) Batterie Typ wurde via Forscan von EFB auf AGM geändert. Ladekapazität ungändert auf 80%.

Seither keinerlei Probleme mit Keyfree oder standheizung oder Startstopp (abgesehen bei kaltem Motor)

Lediglich eine kuriose Anzeige in Sachen Spritverbrauch konnte ich bisweilen feststellen.

Geht beim Momentanverbrauch bis auf 120L hoch.

Zudem zeigt er im Kombiinstrument einmal nen Durchschnittsverbrauch von 7,9L an und in dem zweiten Menüpunkt(wo eco Trainer ist) im Kombiinstrument 16-25L.

Hier handelt es sich wohl um einen Anzeigefehler.

Kann aber nicht sagen ob das auf die AGM zurückzuführen ist oder seit Beginn an. (Hierzu fehlt es mir am Gedächtnis :-) ) anfangs als ich den Focus bekam, hab ich darauf ehrlich gesagt nicht geachtet.

Was mir aber auffiel ist, dass wenn man im Servicemenü des Kombiinstrument war (Ok Taste und Zündung bis ET im Display steht) sich der Durchschnittsverbrauch plötzlich ändert. D.H. Hatte Auto abgestellt, Motor aus und hab servicemenü aufgerufen, danach Auto nicht gestartet und 3 std stehen lassen. Beim erneuten starten, lag der Verbrauch 1L höher als zuvor.

Wenn man allerdings den BMS Stecker am Minuspol der Batterie abzieht und kurze Zeit (1-2 min) wartet und wieder aufsteckt, stimmt der Verbrauch wieder. Zumindest in einem Menüpunkt im Kombiinstrument. Bei dem zweiten leider nicht ( wo man auch den ECO Trainer auswählen kann).

Das ist bislang meine Erkenntnis.

Probiert an nem 1,5L 182PS Automatik Turnier Vignale ohne Techno-Paket, dafür mit Standheizung, AHK und Led Scheinwerfer.

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte nach dem Tausch auf einer AGM Batterie?

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 12. April 2021 um 13:30:42 Uhr:

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte nach dem Tausch auf einer AGM Batterie?

Das würde mich auch sehr interessieren, damit ich irgendwann eine Kaufentscheidung für den Focus Turnier treffen kann oder ob man sich doch bei anderen Herstellern (leider, finde den Focus echt gut)

umschauen muss

Auf dauer alleine bringt es nichts.

Zumindest was das Ladeverhalten angeht ändert sich nichts.

Der Soc wird genauso falsch berechnet. Also Soft und Hardwareupdate definitiv pflicht.

Gibt es hier was neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen