ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. EDS-stufe 3??!

EDS-stufe 3??!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:58

hi!

bald wird es april und ich will meinen gsi ein wenig ps spendieren. da währen ja dbilas, mantzel und eds wobei eds am günstigsten wäre hat jemand erfahrung mit der firma eds??!

bis dahin gruß flori

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. Januar 2007 um 19:28

Re: mantzel

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

nö mantzel ist seit 3-4 jahren insolvent gegangen hieß dan autech bzw nun feldmann etc..den namen mantzel hat nowak gekauft..

RICHTIG.

Die haben zwar an Ihrer Fassade noch Mantzel dranstehen, ABER Mantzel als Tuner ist schon seit 3 Jahren pleite. Als Mantzel zu Autech wurde, hatten die schon mit Tuning nichts mehr am Hut und jetzt sind die eine Allereltswerkstatt.

 

Ps.: Bieten nen Ölwechsel für 17Eus komplett an :)

 

Zum Thema.

Würde zu Dbilas gehen, die leisten saubere Arbeit und da brauchst dir auch keinen Kopp um den TÜV machen

Re: Re: mantzel

 

Zitat:

Original geschrieben von Birdy 77

RICHTIG.

Die haben zwar an Ihrer Fassade noch Mantzel dranstehen,

Hi,

also für mich heißt der Laden dann auch so, egal wer in jetzt führt.

Zitat:

Original geschrieben von Birdy 77

Als Mantzel zu Autech wurde, hatten die schon mit Tuning nichts mehr am Hut und jetzt sind die eine Allereltswerkstatt.

Selbstverständlich ist das Saugrohr von dbilas auch gut, muß halt jeder selber wissen was er möchte

ich kann mich zwar irren, aber auf ihrer Webseite bieten sie noch Motortuning an. Ob gut oder nicht mag ich nicht zu beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

ihr müst unterscheiden saugertuner und turbotuner.wenn man nen sauger hat geht man zu dbilas,risse,spiess,dsop,kaul usw bei turbo zu eds,vmax etc

 

Ich denke das da die Unterschiede nicht mehr so gravierend sind. dbilas bietet Turboumbauten an und EDS wird wohl auch Nockenwellen einsetzen können.

Sicherlich bietet dbilas mit dem Saugrohr auch gutes Tuning an, aber persönliche Meinungen sind halt immer subjektiv. Ich habe mich nunmal für EDS entschieden und bin von diesem Umbau begeistert.

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

brauch ich nicht fragen ich weiß das dbilas wie auch andere ihre TURBO software von eds etc beziehen,aber nicht die fürn sauger..

 

Sicher ?

Gruß

manwut

der EDS prüfstand ist genau!

bei EDS kam die selbe PSe raus wie bei dbilas auch!

ich habs schwarz auf weiß und gesehen!

war nach dbilas (flowtech/software) nochmal bei arno.

vorher 101PS nachher 106PS mit 10nM mehr drehmoment! (124NM)

noch ein vorteil:

dbilas macht nichts am e-gas! eds passt die pedalrampe an, das merkt man ungemein!

Re: Re: motorn

 

Zitat:

Original geschrieben von manwut

meine Nocke ist eingetragen und Mantzel gibt es auch bzw. immer noch.

Darf ich mal nach dem Eintragungstext fragen? Kann mir sone Eintragung irgendwie nur schwer vorstellen. :confused:

Und Nowack (formally known as Mantzel) vertreibt immer noch alt-Mantzel-Produkte, so z.B. die Powerboxen. ;)

Ich würd das Saugrohr von dbilas einbauen und dann anschliessend zu EDS ne gescheite Abstimmung machen lassen.

Währst dann so bei ca. 1400€.

motor

 

hi!

nun noch mal in ruhe..

dbilas ändert das gesamte saugrohr und stimmt den motor ab und hat 22PS glaub ich vollkommen.

eds stimm ab verbaut nocken und fächer.der fächer wird mit 6-7PS plus angeben die nocken mit etwa 8-10PS.heißt wenn wir von 125PS ausgehen sind das dann max 142PS so und nun will EDS nur mit abstimmen und dem seriensaugrohr nochmals 23PS rausholen hallooo??

dann müste das dbilas saugrohr ja sogar NM und leistung klaun.

zu deinem gutachten kann ich leider nix sagen weil ich es nicht groß genug bekomme und nur die kurvens sehen kann.

aber aus nem sauger nur mti abstimmen,nocken und fächer 30NM mehr rausholen das grenzt wirklich fast an zauberei,tut mir leid ist so.

vor ein paar monaten war im turboforum noch ne diskussion wo die EDS getunten fahrerzeuge die angebene leistung auf dem EDS prüfstand drückten aber auf nem anderen unabhängigen weit von den angebenen daten endfernt waren.

ich tune ja nun auch schon sauger seit 7 Jahren und war des öftern bei firmen wie risse,mantzel,vgs,eds,dbilas,westhues fast jede woche und von daher red ich hier auch nicht vom hören sagen etc sondern von dem was ich in den jahren von den tuner usw gelernt hab wenn man so will.und wenn man sieht was die jungs baun und ändern müssen um aus saugern sone leistung zu holen fragt man sich können die ganzen anderen firmen wirklich so wenig bzw EDS soviel mehr wie die?

aber gut muss jeder selber wissen wo er hin geht,ich denke für sauger gibts bessere tuner aber gut.

zu mantzel noch mal kurz für die die es nicht verstanden haben.

mantzel also dieter mantzel hatte seinen sitz bis zuletzt in oberhausen,dann ist er aus altersgründen zurück getreten und herr ufermann hat den laden in oberhausen unter mantzel übernommen.also ab da war der mantzel mit seinem ganzen wissen etc schon nicht mehr da,und ab da gings dan auch bergab.

mantzel ging insolvent,dann wurde in der selben firma und dem namen autech neu auf gemacht,ging auch insolvent.nun hat ein ehemaliger mantzelmitarbeiter herr feldmann den laden übernommen macht aber nix mehr mit tuning wie damals mantzel.

mantzel steht da nun nur noch außen dran aber der laden heißt feldmann usw.

der name bzw die produkte von mantzel wurden an nowack verkauft der seinen sitz in kamp linfort hat und nur noch die mantzelteile verkauft aber sonst mit motor tunen wie kopf machen etc auch nix mehr am hut an..

also von daher den ECHTEN mantzel,dieter mantzel gibt es als tuner schon lange nicht mehr..

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

zu deinem gutachten kann ich leider nix sagen weil ich es nicht groß genug bekomme und nur die kurvens sehen kann.

aber aus nem sauger nur mti abstimmen,nocken und fächer 30NM mehr rausholen das grenzt wirklich fast an zauberei,tut mir leid ist so.

Hi vauxhall corsa,

das Bild auf dem PC speichern speichern, dann kann man es vergößern.

Ich nehme mal zum vergleich die Werte einer anderen Firma

(z.B. der Fa. Manzel die es ja eigentlich im Grunde irgendwie gar nicht mehr gibt aber denoch unter dem Namen Mantzel Mantzelprodukte verkauft, wenn ich das denn richtig verstanden habe).

EDS Phase 3 (165 PS)

264° Nockenwellen, Fächerkrümmer mit Sportkat und Motorabstimmung.

 

Hier mal die "Mantzel" Ausbaustufe Phase 2 (160 PS)

Corsa C Z18XE

Individuell abgestimmte Powetmotmnlk U/min, auf 7200 U/ min angehobener Drehzahlbegrenzer

264° Nockenwellen

Mantzel Edelstahlsportauspuffanlage

(Der Sportauspuff ist höchstwahrscheinlich eine Jetexanlage)

160 PS und noch nicht einmal ein Fächer ???

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

wenn man sieht was die jungs baun und ändern müssen um aus saugern sone leistung zu holen fragt man sich können die ganzen anderen firmen wirklich so wenig bzw EDS soviel mehr wie die?

Ich sage dann einfach mal so, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen: 'da trennt sich die Spreu vom Weizen'

EDS sind anscheinend (siehe Vergleich) nicht die einzigen die das schaffen.können.

Vorausgesetzt natürlich, das der Prüfstand dort nicht auch manipuliert worden ist .

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Darf ich mal nach dem Eintragungstext fragen?

Selbstverständlich darfst du das, steht nur kurz und bündig

"Geänderte Nockenwelle" drin. Ohne Gradzahl oder Hersteller.

Gruß

manwut

am 8. Januar 2007 um 21:16

Hi hab von EDS die phase zwei im gsi und bin damit mehr als zufrieden.Desweiteren haben wir die diskusion über die eds abstimmung letztes jahr schonmal geführt(Geht an Vauxaul corsa)

Da hast du schon so argumentiert und ich hatte ein leistungsdiagram von meinem gsi ohne irgendwelche veränderungen nur mit der phase 1 reingestellt.Leistung vorher also original 124 danach 140.

Erst dann hat der Herr Ruhe gegeben.

ich denke man kann mit guten gewissen zu eds fahren die jungs um arno wissen was sie machen.

Ich hab wie oben gesagt die phase2 + lexmaul Gr.A komplett und das geht schon ganz gut im gegensatz zu einem normalen 1.8L.

Hallo BladeGsi,

vielen Dank für die Zustimmung.

 

Zitat:

Original geschrieben von BladeGsi

Ich hatte ein leistungsdiagram von meinem gsi ohne irgendwelche veränderungen nur mit der phase 1 reingestellt.Leistung vorher also original 124 danach 140.

Mein Diagram ist etwas höher im Thread eingestellt.

 

Es kommt jetzt aber Garantiert wieder das Argument das der Prüfstand nicht einwandfrei ist.

Gruß

manwut

Re: Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von manwut

Selbstverständlich darfst du das, steht nur kurz und bündig

"Geänderte Nockenwelle" drin. Ohne Gradzahl oder Hersteller.

Das heißt ja, man könnte ja ganz wilde Wellen fahren und immer behaupten, die sind zulässig. :eek: IMO isses ne falsche Eintragung, aber wenigstens steht was drin. :D

Vaux hat mit seinen Zweifeln schon irgendwo Recht, aber EDS hat die Leistung so angegeben und die Kundenfahrzeuge haben das auch bei EDS auf der Rolle gedrückt. Ob da was am Prüfstand gedreht wurde oder nicht, kann von uns eh keiner sagen, möchte ich denke mal auch nicht ein jeder behaupten. Obwohl ich sagen muss, ich wär nochmal auf ne unabhängige Rolle gefahren. :D

Ist aber eh egal, ob da nu 160 oder 150Ps anliegen, Hauptsache das Ding geht! :D

Re: Re: Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Das heißt ja, man könnte ja ganz wilde Wellen fahren und immer behaupten, die sind zulässig.

Stimmt, steht aber auch so im TÜV-Prüfbericht. Was hätte ich machen sollen, mich deshalb beschweren :-)))

Ich hatte früher schon mal einen Motorumbau mit Tüv, dort stand auch nur "mit Sportnockenwelle" drin.

Aber wie du schon sagtest, die Hauptsache ist das was drin steht.

Mir ist wichtig den Versicherungstschutz nicht zu verlieren, deshalb wird bei mir entweder eingetragen oder wenn nicht möglich eben nicht gemacht.

Gruß

manwut

Edit

QUOTE]Original geschrieben von rob_zombie

Obwohl ich sagen muss, ich wär nochmal auf ne unabhängige Rolle gefahren

Und mir ist es das Geld nicht wert um es jemanden zu beweisen.

Ich bin mit dem sehr spürbaren Leistungszuwachs zufrieden.

Wenn es aber jemand genau wissen möchte, stehe ich gern zur Verfügung um auf einen neutralen Prüfstand nachmessen zu lassen.

Selbstverständlich bei Kostenübernahme.

motor

 

hi!

gismo hier aus dem forum fährt doch auch nen 1.8-16V im C corsa von dbilas gemacht mit dbilassaugrohr,softwareanpassnug scharfen nocken und lexmaulfächer und der hatte soweit ich das noch weiß um 158PS??

vieleicht kann der jamal was dazu sagen.

weil wenn man dann mal drüber nach denkt müste das dbilas saugrohr ja leistung klaun zum seriensaugrohr,wenn eds mit seriensaugrohr schon mehrleistung raus holt ne?

Gismo hatte die 15xPS mit Flowtec und 262° Nocken. Fächer kommt dann noch dazu.

EDS verbaut ja auch andere Nocken und eine anscheinend "massivere" Abstimmung, da ja schon mehrere nach DBilas bei EDS eine neue Software haben anpassen lassen und dabei immer mehr Leistung und vor allem Drehmoment bei rum kam. Von daher? Ist aber auch alles latte.... :D

Zitat:

Und mir ist es das Geld nicht wert um es jemanden zu beweisen. Ich bin mit dem sehr spürbaren Leistungszuwachs zufrieden.

Ich wär auch nur auf ne Vergleichsrolle, damit ich im Falle für mich eine "zweite Meinung" habe, nicht für andere. ;)

Aber das man zufrieden ist mit der Leistung ist das, was zählt, egal ob nun 20, 200 oder 2000Ps. ;)

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

weil wenn man dann mal drüber nach denkt müste das dbilas saugrohr ja leistung klaun zum seriensaugrohr,wenn eds mit seriensaugrohr schon mehrleistung raus holt ne?

Hallo vauxhall corsa,

das mußt du mir jetzt aber bitte mal erklären. Da hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun.

dbilas stimmt seine Motorsoftware auf das Saugrohr und EDS auf Nocken und Fächer ab. In Kombination mit beiden müßte wiederum eine eigene Abstimmung gefunden werden.

 

Gismo hatte den Fächer erst nachträglich angebaut und wenn ich mich noch richtig erinnere auch keine neue Softwareabstimmung machen lassen.

 

QUOTE]Original geschrieben von rob_zombie

Ich wär auch nur auf ne Vergleichsrolle, damit ich im Falle für mich eine "zweite Meinung" habe, nicht für andere.

Aber das man zufrieden ist mit der Leistung ist das, was zählt, egal ob nun 20, 200 oder 2000Ps.

Hi rob_zombie,

habe ich auch so verstanden.

Wenn ich von EDS nicht überzeugt und vertrauen würde, hätte ich dort nicht Tunen lassen.

Aus diesem Grund brauche ich für mich auch keine Vergleichsmessung und

um andere zu überzeugen werfe ich bestimmt kein Geld aus dem Fenster.

Im übrigen stimme ich deiner weiteren Aussage voll zu.

Gruß

manwut

am 10. Januar 2007 um 11:19

hi!

also ich habe mit dem dbilas saugrohr und der 262° nocke 157 ps. also ohne dem lexmaul fächerkrümmer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen