Edition 30 vs. Pirelli GTI
Ich weiß ich spreche hiermit vielleicht nur wenige an,aber ich wollte einfach nur mal meinen Frust ein bisl ablassen.
Und zwar find ich es echt irgendwie sau blöd,das VW mit dem Pirelli GTI ein Auto bringt,das eigentlich die Edition 30 Käufer und seine Fans komplett veräppelt.
Warum haben die (VW) einen 2006 total scharf gemacht,auf das was Sie "30 Jahre Jubiläum" nennen,mit den "nur" für´s Jubiläumsmodell Leistungsgesteigerten 230 PS Motoren ("für jedes Produktionsjahr spendieren wir den Fans ein zusätzliches PS) ???
Um knapp 5 Monate nachdem die ersten Jubi´s ausgeliefert wurden,den Limited Edition Status gleich wieder zu nichte zu machen!
Ich fände es einfach nur richtig,wenn Sie den Pirelli GTI "nur" als normale GTI Version gebracht hätten.
Ansonsten machen Sie die ganzen Edition Käufer zu Narren,denn deren Motivation inkl. meiner sich dieses Auto zu kaufen,liegt wohl auf der Hand.
Nicht das jetzt einer meint "Ohhhh der mit seinem Edition 30,hält sich wohl für was besseres".........Nein tu ich nicht!
Hätte es dieses Auto nicht gegeben,wär ein 200 PS GTI heute mein Eigen.
Oder vielleicht bald ein Pirelli😁😁
So das wars was ich sagen wollte
Mfg. ubecker4
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MSWelsch
Der Pirelli war nichts weiter als eine etwas schief gelaufene Markertingaktion, für die Pirelli aber wahrscheinlich gut bezahlt hat. Im Prinzip ist der gleiche Fehler wie beim Golf IV gemacht worden, nämlich nur eine Ausstattungsvariante zu schaffen. Der Pirelli ist eine Variante vom Edition, die zudem noch teurer ist u. bei der einige GTI-Merkmale weggelassen wurden, z.b. die für den V-er GTI typischen Detroitfelgen oder die kultigen Karos im Innenraum.
Das konnte vom Verkauf her eigentlich gar nichts werden ...
eigentlich totaler schmarrn, denn rechne dir die ausstattungen mal genau durch, teuer ist er dann nicht mehr.
aber ist eben erstens eine frage des geschmacks, mir gefällt der ed30 nicht und da mache ich auch niemanden mit irgendwelchen dubiosen ausreden rund weil er den ed30 kauft, ich muss mir nichts rechtfertigen, ich habe spass dabei, wenn du es musst, dann stimmt etwas nicht 😉, und manchmal sinds auch nur neider, die sich einen ed30 kaufen in der hoffnung dass dies ein exsclusiver golf bleibt und dann gibt es plötzlich noch den pirelli, von dem wahrscheinlich nicht zu viele gebaut worden...
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B-Vectra V6
... Es gibt definitiv zu viele gtis auf der straße. Würde mich so ärgern jeden tag 5 cupras zu sehen. ...
Das mag vielen so gehen. Die meisten wollen vermutlich einfach nur ein Spass-Auto mit etwas Nutzwert fahren und interessieren sich nicht für die Fahrzeuge der Nachbarn und der anderen Verkehrsteilnehmer. 😉
Das kann sein. ;-) Ich finde es eigentlich ganz lustig das es so viele GTIs gibt. Besonders wenn man selbst die maschine mit 230ps fährt. Weil der unterschied zum normalen motor ist doch extrem.
Zitat:
Original geschrieben von Fischmob
Ich finde es eigentlich ganz lustig das es so viele GTIs gibt. Besonders wenn man selbst die maschine mit 230ps fährt. Weil der unterschied zum normalen motor ist doch extrem.
Stimmt!
Zitat:
Den Pirelli gabs vorher auch schon ... wieso hat der keine daseinsberechtigung?
Die Frage stell ich mir auch ! Damals ist der 1'ser reißend weggegangen EBEN weil Exklusiv ? Google mal ... !!!
Ähnliche Themen
Alles Geschmacksache!!!Ich persönlich finde den Edition 30 schöner wegen den Felgen und den roten Ziernähten😉Was mir beim Pirelli gut gefällt sind die Sitze,leider gelbe Ziernähte.
PS.: Mein Händler hat einen Pirelli in Gelb stehen, das sogar schon seit einem Jahr😉Nen Neuwagen (NP.:36000€ jetzt für 28.900 weil er den net los wird.he he
Zitat:
Original geschrieben von Gowron
Die Frage stell ich mir auch ! Damals ist der 1'ser reißend weggegangen EBEN weil Exklusiv ? Google mal ... !!!Zitat:
Den Pirelli gabs vorher auch schon ... wieso hat der keine daseinsberechtigung?
Zitat:
Original geschrieben von schappi9
Stimmt!Zitat:
Original geschrieben von Fischmob
Ich finde es eigentlich ganz lustig das es so viele GTIs gibt. Besonders wenn man selbst die maschine mit 230ps fährt. Weil der unterschied zum normalen motor ist doch extrem.
Ich fahre selber den "normalen" GTI-Motor und bin kürzlich den ED30 gefahren, soo groß kam MIR PERSÖNLICH der Unterschied nicht vor, außer die Geräuschkulisse und dass der Turbo vom ED30 gefühlt etwas später einsetzt (wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin, da der ED DSG hatte 😉 ), dafür aber eine Idee mehr Dampf hat .
Aber zurück zum Thema:
Ich finde Beide, ED30 und Pirelli sehr gelungen, würd mich aber für den Pirelli entscheiden: Die Sitze und das gelb sind einfach geil 🙂.
Naja ich kann dein empfinden nachvollziehen. Habe vorher auch nen normalen gti gehabt und dann nen Edition 30 getestet und auch kein Unterschied verspürt. Aber ich kann dir sagen, das es schon nen richtigen Unterschied gibt,vorallem ab 100km/h,dann gehts bedeutend besser.Mittlerweile hat mein Edition 30 in 18 Monaten 36tkm gelaufen. Der klang ist wesentlich lauter geworden, der Wagen macht von Tag zu Tag mehr Spass😉 Also alles in einem nen geiles Auto, egal ob Pirelli oder Edition 30 dransteht.
Zitat:
Original geschrieben von athlon2002
Ich fahre selber den "normalen" GTI-Motor und bin kürzlich den ED30 gefahren, soo groß kam MIR PERSÖNLICH der Unterschied nicht vor, außer die Geräuschkulisse und dass der Turbo vom ED30 gefühlt etwas später einsetzt (wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin, da der ED DSG hatte 😉 ), dafür aber eine Idee mehr Dampf hat .Zitat:
Original geschrieben von schappi9
Stimmt!
Aber zurück zum Thema:
Ich finde Beide, ED30 und Pirelli sehr gelungen, würd mich aber für den Pirelli entscheiden: Die Sitze und das gelb sind einfach geil 🙂.
und nun das Wichtigste: der sehr konservativ programmierte 230 PS Motor im ED30 und Pirelli ist vergleichbar mit den Maschinen im Seat Leon Cupra (240 PS), Audi S3 (265 PS) und AUDI TTS (272 PS). Gechipt haben somit alle das gleiche Potential und erreichen bereits ohne mechanische Änderungen rund 300 PS und über 400 Nm. Da kommen gechipte 200 PS TFSI nie und nimmer hin.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
und nun das Wichtigste: der sehr konservativ programmierte 230 PS Motor im ED30 und Pirelli ist vergleichbar mit den Maschinen im Seat Leon Cupra (240 PS), Audi S3 (265 PS) und AUDI TTS (272 PS). Gechipt haben somit alle das gleiche Potential und erreichen bereits ohne mechanische Änderungen rund 300 PS und über 400 Nm. Da kommen gechipte 200 PS TFSI nie und nimmer hin.
na alle das gleiche Potential würde ich nicht sagen...der S3/TTS hat z.B. den deutlich grösseren LLK.
Zitat:
Aber zurück zum Thema:
Das war für mich auch einer der Kaufargumente 🙂 !
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
na alle das gleiche Potential würde ich nicht sagen...der S3/TTS hat z.B. den deutlich grösseren LLK.Zitat:
mag sein, aber in der maximal möglichen Leistungsausbeute zeigt sich das nicht wirklich. Allerdings wird die Leistung im S3 und TTS wohl im Vergleich zu den beiden "kleineren" TFSI´s mit K04 Lader saisonunabhängiger sein😉
Zitat:
mag sein, aber in der maximal möglichen Leistungsausbeute zeigt sich das nicht wirklich. Allerdings wird die Leistung im S3 und TTS wohl im Vergleich zu den beiden "kleineren" TFSI´s mit K04 Lader saisonunabhängiger sein😉
ich würde sowohl sagen, dass die maximale Leistungsausbeute sich dadurch sehr wohl unterscheidet und auch die Haltbarkeit differieren wird.
Einen S3 wirst Du tendenziell höher "ausquetschen" können als nen Ed. 30.
das kann ich nicht bestätigen, weil sowohl die gemachten Ed30 als auch die S3´s um die 300 PS und knapp über 400 Nm haben. Aber stimmt schon: wer im ED30 auf Nummer sicher gehen will, baut den S3 LLK ein. datems schont aber eher den Motor wegen niedrigerer Ladelufttemperaturen als dass es mehr Leistung bringt. Nur den LLK zu tauschen reicht nicht. Ich habe zwar schon einen ED30 mit 323 PS und 460 Nm gesehen, der hatte aber nicht nur den S3 LLK, sondern auch noch Metallkats und eine 3" Abgasanlage. Die hat ein S3 oder TTS ab Werk aber auch nicht😉
Zitat:
das kann ich nicht bestätigen, weil sowohl die gemachten Ed30 als auch die S3´s um die 300 PS und knapp über 400 Nm haben. Aber stimmt schon: wer im ED30 auf Nummer sicher gehen will, baut den S3 LLK ein. datems schont aber eher den Motor wegen niedrigerer Ladelufttemperaturen als dass es mehr Leistung bringt. Nur den LLK zu tauschen reicht nicht. Ich habe zwar schon einen ED30 mit 323 PS und 460 Nm gesehen, der hatte aber nicht nur den S3 LLK, sondern auch noch Metallkats und eine 3" Abgasanlage. Die hat ein S3 oder TTS ab Werk aber auch nicht😉
die "gemachten" S3 habe eher 350 PS.....
Aber doch nicht mit dem normalen K04 Lader, der auch im ED30 und Pirelli verbaut ist😕
Also 350 PS habe ich nur mal in einem S3 von, ich meine Wimmer waren das, gesehen, der hatte aber angeblich bereits einen größeren Lader und eben besagte Sportkats und eine angepasste Abgasanlage ab Kat verbaut. Hast Du mal ein Bsp. zur Hand, also per Link? Selbst der gechipte TTS, der kürzlich im Sportauto Magazin für die rennstrecke optimiert wurde, hatte, wenn ich mich recht entsinne, "nur" 313 PS.