ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Editierrechte in Blogs für die Autoren

Editierrechte in Blogs für die Autoren

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:15

Ich habe einen Änderungs-/Verbesserungsvorschlag für die Blogs:

 

Wäre es nicht sinnvoll, dass Blog Autoren in "ihren" jeweiligen Blogs auch über Editierrechte verfügen? Bislang kann ein Blog-Autor lediglich Beiträge für die Öffentlichkeit unsichtbar machen. Es kommt immer wieder mal vor, dass auch in Blogs etwas editiert werden muss. Das kann dann nur ein "echter " Mod oder jemand aus der Werkstatt machen, was wiederum für diese sehr aufwendig ist, weil sie sicherlich auch andere Sachen zu erledgien haben.

Beste Antwort im Thema

Als diese 'Beschneidung der Rechte' für Blogautoren eingeführt wurde habe ich, als Konsequenz, aufgehört zu bloggen bzw. einen großen und erfolgreichen Blog eingestellt!!

Ich muss schon sagen, irgendwo hört der Spaß auf!!

Das ging nämlich jahrelang gut, bis sich ein 'Neublogger' damals so aufführte und in die Posts der Kommentatoren hinein geschrieben hat....und deshalb mussten alle büßen....sorry: Kindergarten!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dem stehe ich kritisch gegenüber. Durch Editieren kann man jemandem beliebiges unterschieben, was dieser nicht gesagt hat. Und der kann das dann selbst nicht mehr wieder klar stellen.

Bei Moderatoren wird unterstellt, dass keine böswilligen Absichten existieren. Das mag auch für Dich und die Mehrheit der User gelten, aber ein solches Recht wäre ja für alle.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Dem stehe ich kritisch gegenüber. Durch Editieren kann man jemandem beliebiges unterschieben, was dieser nicht gesagt hat. Und der kann das dann selbst nicht mehr wieder klar stellen.

 

Bei Moderatoren wird unterstellt, dass keine böswilligen Absichten existieren. Das mag auch für Dich und die Mehrheit der User gelten, aber ein solches Recht wäre ja für alle.

Nun ja, man darf doch unterstellen, dass auch Blogautoren redlich agieren. Wenn dem nicht so sein sollte, könnte immer noch ein Mod gegen einen unredlichen Autor vorgehen. Ich finde, dass man den Usern ein bisschen mehr Vertrauen schon schenken darf. Sicherlich gibt es immer wieder einen Troll. Diese verschwinden aber meistens so schnell wieder, wie sie gekommen sind.

Mit Blog-Autoren sind ja die Gastgeber des Blogs gemeint, und nicht die anderen "normalen" Gäste, Blue. Wenn jeder alles editieren könnte, fände ich das auch schlecht. 

 

Im übrigen kann man das "Editieren" ja wie beim "Löschen" mit einer Erklärung verknüpfen. So ist im Zweifel alles dokumentiert.

 

Transparenz ist Trumpf!

Moin!

War ja alles mal und ist aus offensichtlich gutem Grund gestoppt worden.

Klick.

Ich habe gern dem Pingback paar lustige Sachen in den Mund gelegt . ;) :D

Gruß Ulf

Als diese 'Beschneidung der Rechte' für Blogautoren eingeführt wurde habe ich, als Konsequenz, aufgehört zu bloggen bzw. einen großen und erfolgreichen Blog eingestellt!!

Ich muss schon sagen, irgendwo hört der Spaß auf!!

Das ging nämlich jahrelang gut, bis sich ein 'Neublogger' damals so aufführte und in die Posts der Kommentatoren hinein geschrieben hat....und deshalb mussten alle büßen....sorry: Kindergarten!!

Hallo Gemeinde!

Finde, dass das Recht zu editieren ein wichtiges Hilfsmittel für Blogautoren ist. Ich, als Blog-Autor habe es schon bei zwei Auseinandersetzungen zwischen Mods und Usern miterlebt, dass ich Beiträge komplett löschen musste, obwohl es ausgereicht hätte einzelne Passagen unkenntlich zu machen! Dadurch ist teilweise der Sinn und der Fortschritt der Zusammenfindung empfindlich entstellt worden! Zur Info: Mein Blog ist entstanden, um im Forum deeskalierend zu wirken. Deshalb auch der hohe Mod-Anteil bei uns. Alle friedlich zusammen. ;)

Nur so als Anmerkung: Als W212-FAQ-Autor darf ich ändern was ich will. Sogar komplette Kommentare umändern, damit ich einen passenden FAQ-Eintrag erhalte.

:confused::confused::confused:

Liebe Werkstatt, hier solltet ihr nachbessern!

Beim löschen muss ich einen Grund angeben. Der Original-Post ist weiterhin unsichtbar gespeichert! Erkennbar an der Anzahl der Kommentare! Warum so nicht auch beim editieren!

Meistens geht es ja nur PN´s, wo der Verfasser des entsprechenden Kommentars bittet, etwas bei seinem Kommentar zu ändern. Keine Willkür von den Autoren!

So, genug gemeckert!

Allen frohe, schöne und gesegnete Weihnachten!

Herzliche Grüße

Jock68

Blog-Autor und W212-FAQ-Autor

Im Blog genießen die Blog-Autoren bereits jetzt Sonderrechte. So erhalten Sie zum Beispiel vor den Moderatoren die Chance, auf Alarme zu regieren. Und wie bereits zuvor geschrieben, ist ein Löschen von Beiträgen im Blog nur mit einer Begründung des Blog-Autors möglich. Warum man nicht genauso verfahren kann, wenn es um das Editieren eines Beitrags geht, ist mir ein Rätsel. 

 

Wäre schön, wenn die Werkstatt ihre Haltung in dieser Sache überdenken würde. Ich denke, dass auch andere Blogger dies so sehen. Vielleicht äußern sie sich hier ja mal...

 

 

@Jock68: Als FAQ Autor kannst du Beiträge in die FAQ Kopieren und dabei Editieren. Das hat keine Auswirkung auf den Originalbeitrag (Mal von der Überschrift abgesehen).

Ihr kennt doch sicherlich alle ne Kurve oder eine Strecke auf der vor einigen Jahren kein oder ein höheres Tempolimit galt. Ein paar Unfälle später erscheint dann meist eine 70 vor der lang gezogenen Kurve welche Problemlos mit 120 geht ohne abzufliegen oder zu schneiden.

Eine Systemmeldung für geänderte Beiträge müsste auch wohl erst Programmiert werden.

Grüße

Steini

Danke, Steini. 

Moin!

Ich habe mich damals ähnlich gefühlt...

Aber als Betreiber würde ich schon auch jeden Weg nutzen um Ärger zu vermeiden.

Wie beim Arbeitsschutz. ;)

Erst die technischen Maßnahmen' dann organisatorische oder persönliche. (Abmahnungen) :D

Nach dem ersten Ärger geht es auch so ganz gut.

Das Thema ruhte seit Zweieinhalb Jahren und ich denke, es dürfte auch wieder in den Winterschlaf verschwinden. :o :o

 

Gruß Ulf

Meines Erachtens nach müsste der Editor fest eingebaut haben, dass er alle veränderten Stellen klar als verändert markiert. Das fände ich absolut OK. Was mich stört ist, dass man Beiträge ändern kann, ohne dass dies erkennbar ist.

Hallo Blue, genau das würde mich auch stören. Eine transparente Lösung aber wäre super. Wie viele positive Mod-Stimmen dieser Art sind nötig, um die Werkstatt zu überzeugen?

Danke. Und: Frohe Weihnachten!

Filiushh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Editierrechte in Blogs für die Autoren