ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Edelstahlauspuff Mig-Löten - Empfehlenswert?

Edelstahlauspuff Mig-Löten - Empfehlenswert?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:15

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Edelstahlauspuff gekauft und möchte das Endrohr tauschen. Da ich selbst keine Schweisserfahrung habe, war ich bei einem Bekannten und wollte ihm das "aufs Auge drücken" ;-)

Er meinte wenn er es mit normalem Schweißdraht schweißt rostet der ganze Spaß. (das war mir als Laien auch bekannt) Was er mir noch anbieten könnte, wäre Mig-Löten; dabei bestünde der Draht aus Messing. Ob das allerdings auspufftauglich ist, wusste er auch nicht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wird das ganze dicht? Hält das dauerhaft? Gammelt das irgendwann? Son Auspuff ist schließlich anderem thermischen Stress ausgesetzt als ein Karosserieblech. ...ich möchte mir natürlich meinen Edelstahlauspuff nicht versauen.

Bin für alle Tipps dankbar

Beste Antwort im Thema

Warum so umständlich, wenn Du Bedenken hast? Warum nicht gleich WIG-Schweißen? Saubere Sache, hält wie Original da keine bloße Oberflächenverbindung sondern homogene Verbindung und vergammelt nicht!

Der Aufwand ist derselbe, praktisch sogar geringer.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei einem nicht Alltagsfahrzeug ist das ohnehin irrelevant. Das wird auch ohne eine Nachbehandlung jahrzehntelang halten...

Zitat:

@1.4571 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:17:49 Uhr:

Zitat:

Warum so umständlich, wenn Du Bedenken hast? Warum nicht gleich WIG-Schweißen? Saubere Sache, hält wie Original da keine bloße Oberflächenverbindung sondern homogene Verbindung und vergammelt nicht!

Der Aufwand ist derselbe, praktisch sogar geringer.

WIG-Schweißen - da rostet das Edelstahl ebenso, wenn die Anlauffarben nicht mechanisch oder chemisch entfernt werden.

..

Wer sagt denn, dass es nicht gemacht werden soll? :confused:

am 20. Mai 2019 um 9:51

Mit Verlaub, hatte der TE nicht gesagt, Ziel dieses Threats ist, das sein

Auspuff unsichtbar unter seinem Auto enden soll. Da spielt Optik wohl

keine Rolle.......

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 20. Mai 2019 um 09:51:52 Uhr:

Mit Verlaub, hatte der TE nicht gesagt, Ziel dieses Threats ist, das sein

Auspuff unsichtbar unter seinem Auto enden soll. Da spielt Optik wohl

keine Rolle.......

Das gehört nunmal zur Schweißvor- und -nachbereitung!

Es wurden auch viele andere Sachen NICHT erwähnt! :rolleyes:

Deine Antwort