Edelstahl-ESD Eigenbau....

Audi TT RS 8S

Mich würde mal Interessieren, ob einer von euch eine selbstgebaute Auspuffanlage (132kw Front) drauf hat.
Möchte mir eine bauen lassen aus Edelstahl. Habe bei mir z.Z. nur links ein Rohr. Gebaut werden soll eine li+re Variante.
Was hab ihr als Vorlage genommen? Hab Ihr euch an Remus-, Eisenmann-, Bastuck-,.. …Befestigungsmethoden orientiert. Welche wäre zu empfehlen?
Kommentare bitte nur für 132kw Front (kein Quattro), der auf links/rechts Variante umgerüstet wird.
…. Bitte keine Kommentare zum TÜV,…. ;-)
Bilder wären super!!!!!

27 Antworten

😁...abwarten...

stimmt, wenn dus hier schreiben würdest würde ich mich morgen den ganzen tag in die garage hängen, damit ich es noch schnell vor dir fertig habe ;-) ..... naja......

warte es doch einfach ab. Es wären sowieso nur wenige andere verrückt genug, um das zu machen😰

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

warte es doch einfach ab. Es wären sowieso nur wenige andere verrückt genug, um das zu machen😰

An wem orientierst du dich?? Gegen Hitz wollte ich ein Hitzeschlauch nehmen (sh. Eisenmann)

Ähnliche Themen

an meinen Vorbildern😁

Was meinst Du mit dem Hitzeschlauch?

habe meinen zwar nicht selbstgemacht, ist aber auch ne handgemachte einzelanfertigung ;-)

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
ich will meinen front tt auch auf doppelrohr umrüsten was könnt ihr da empfehlen?
Eisenmann gefällt mir nicht so hab schon an eine sebringanlage gedacht.
was haltet ihr davon? was wird der spass wohl kosten?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

an meinen Vorbildern😁

Was meinst Du mit dem Hitzeschlauch?

Das Rohr (von dem ESD), das unter der Verkleidung nach rechts geht, wird ja auch richtig heiss. Demnach wäre ein Schutz gegen das "heisse Rohr" empfehlenswert. Es ist ja nicht viel Platz unter der Verkleidung bzw. dem Heckdiffusor. Ich denke dass ein 20-er Rohr das max. wäre.....

20er Rohr?😰 Never, da kommt ja nix durch. Für ne echte Lösung darf man sich auf KEINEN Fall ne Drossel einbauen. Großartig unter 50 mm sollte man beim Frontler nicht gehen, wenn´s ein Eisenmann oder Bastuck Auspuff ist, der mit zwei Rohre aus dem ESD kommt. Ich hab mir das so gedacht, dass ich mir, sobald ich mal wieder auf ner Hebebühne bin, die Maße abnehme und schaue, was geht. Falls das 50er Rohr zu dick ist, muss ich eben ein ovales oder eckiges mit dem gleichen Querschnitt nehmen. In der Höhe hat man ja ausreichend Platz.

Worauf man auch achten sollte ist, dass man das rechte Endrohr nicht zu fest an die Karosse baut (Gummilagerung versteht sich wohl von selber wegen Vibrationen, die sonst direkt auf die Karosse übertragen werden). evtl. mit nem Langloch oder gar einem Scharnier, dass sich aber nur in einem genau definierten Bereich bewegen kann. Sieht sonst nämlich ein bissel doof aus, wenn das rechte Endrohr zwar qualmt, aber auf Bodenwellen nur das linke mitsamt dem ESD wackelt, das rechte ab wie angeklebt an der Karosse hängt. Das war nämlich neben dem fehlenden Rauch und dem rechts ewig blitzeblanken Endrohr ein weiterer Kritikpunkt am Eisenmann Doppelrohrer🙁

... da ist echt nicht viel Platz. Oval wäre ne Lösung, aber auch schwerer zu montieren bzw. bauen.

Ich habe mir es auch leichter vorgestellt.....

Bin auf dein Ergebnis gespannt

ein Ovales ist nicht schwer her zu stellen. Nehme einfach ein rundes und drücke es im Schraubstock oval😉

@i need nos.

Unter 50mm arf man nicht gehen????
Was ist denn 50, ich würde sagen unter 70 mm darf man nicht gehen.
Ne vernünftige Downpipe mit 76mm ohne Kat bringt ja schon heftig was, trotz original Auspuffrohr.
Ab Turbo 76mm geht doch richtig.
;MFg Zuckhero

ich meine doch das ZWEITE Endrohr vom ESD, das dann nach dem Umbau zum rechten Endrohr rüber geht! Der Eisenmann und Bastuk ESD haben beide 2 Rohre, die aus dem ESD kommen, und z.B. beim Eisenmann in ein großes 102x1er Endrohr münden. Du hast also einen Querschnitt von 2x50mm! Das dürfte einem 70er Querschnitt eines einzelnen Rohres entsprechen🙂

Downpipe ist gut, aber ohne Kat würde ich nicht fahren. 100 Zeller bringt aber auch schon was und warmgefahren schafft der auch die AU😉

Deine Antwort