ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Edelstahl Endrohre im normalen Auspuff?

Edelstahl Endrohre im normalen Auspuff?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:41

Hallo Gemeinde,

habe gestern die Endrohre an einem 30 PS Motor gegen Edelstahl-Endrohre getauscht. Mal abgesehen davon, dass es eine typische "mal eben"-Reparatur war, die dann zwei Stunden gedauert hat, weil die festgegammelten Mistfinken rausgemeisselt werden mussten:

Habt Ihr Erfahrung mit der Kombination von Edelstahl Endrohr und normalem Blech-Auspuff?

Opfert sich jetzt der Auspuff vorzeitig, weil unedler? Oder kann man das problemlos machen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eisen und Edelstahl kann man normalerweise problemlos Mischen bzw auch Verbinden. Dürfte keinen Unterschied machen. Bin Metaller ;)

Klar rostet irgendwann der Auspuff durch, weil die Edelstahlrohre gar nicht rosten können :D

am 31. Juli 2014 um 9:25

in der nähe der schweissnaht wird auch der edelstahl gammeln.....das edelstahl wird in der tat "unedler". ist aber zu vernachlässigen

Ich fahre seit 7 Jahren 4X TDE end Rohren in mein S$S bis jetzt keine problemen.

Gammeln auch nicht so schnel weg.

Habe die mit Kupferpaste eingesetzt.

Groeten Mark

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:39

Danke für Eure Infos!

Dann bin ich ja beruhigt.

Mark, ja, Kupferpaste nehme ich dafür auch immer.

Leider waren bei den Edelstahlrohren andere Dichtringe dabei, die bescheiden gepasst haben. Nicht mehr das altbekannt "Asbest-Ersatzzeug", sondern eine Dichtung aus gepresstem Draht-Gewölle. So ein Krampf.

Eine war mindestens 1mm zu klein und ist gleich verreckt. Zum Glück hatte ich noch alte Lagerbestände. :)

Ich überlege, ob ich beim nächsten Auspufftausch nocht auch gleich auf einen Edelstahl Topf umsteigen soll. Ist zwar nicht billig, aber dann ist das Thema Rost wenigstens vom Tisch.

Hey Hafy, die Gewebestahl ringen habe ich auf/aus gefeilt bis es paste.

Bald habe ich das theater nicht mehr weil ich mir dem nächst ein SP von B.A.S. mir

zulege. ;)

Groeten Mark

Also so einfach ist es leider nicht. Auch Edelstahl gammelt wenn er Kontakt mit normalem Stahl hat. Edelstahl wird nur durch einen Chromanteil ab 13% rostfrei. Der Chrom bildet eine luftundurchlässige Oxidschicht, die keinen Sauerstoff mehr an den darunter liegenden Stahl lässt. Nun ist im Kontaktbereich der Anteil geringer, also gammelt es auch. Allerdings nur gaaanz langsam, also so langsam das man sich keine Sorgen machen muss. Wenn man dann noch den Kontakt vermindert, so wie Marc mit der Kupferpaste, hat man noch weniger Sorgen.

Bei Auspuffen aus Edelstahl bin ich auch skeptisch. Es enstehen viele chemische Elemente im Abgas unter anderem auch Säuren. Nicht jeder Edelstahl ist auch Säurebeständig, z.B. das umgangssprachlich V2A genannte 1.4301. Was ich sagen will, immer Augen aufhalten, Edelstahl ist nicht Edelstahl.

So Flat, leg los.......

Gruß Jürgen

Solche 1.4301 Anlagen habe und hatte ich mehrere, nicht nur vom Käfer, auch von völlig anderer Seite.

Das Zeug hält 20 Jahre und länger, viel länger.

Es sind Anlagen aus dem Jahr 1985 dabei, ab Werk, bis heute kein Problem, nicht mal optisch irgendeine Beeinträchtigung. Es wird nur langsam goldfarben, nicht mehr silbern. Der Edelstahl ändert seine Farbe von silber Richtung goldbraun. Und das war's, mehr passiert nicht, jedenfalls nicht bei halbwegs gepflegten Oldis.

Eine Investition in eine Edelstahl Auspuffanlage zahlt sich allemal aus, 30 Jahre sind kein Problem.

Wenn allerdings gespart wurde, und es wurden Flansche aus normalem ferritischem Stehl hergestellt, klar, da passiert was. Auch Verzinkungen geben nach so langer Zeit auf... Edelstahl nicht.

Man muss aber unterscheiden, V2A alias 1.4301 wird und wurde nicht überall verbaut, dafür war er viel zu teuer. wer aber da investiert hat, wird weiterhin seine Freude in der Haltbarkeit haben. Ich bereue da keinen einzigen Cent davon...

Glaube ich dir sofort. Erstens weiß ich das du mit deinen Autos gut umgehst und sie pflegst. Zweitens muss ein Auspuff aus 1.4301 ja auch nicht nach zwei Jahren durch sein. Wenn du deine Autos immer schön warm fährst, enstehen ja auch nicht so viele Säuren im Auspuff. Und wenn dein Auspuff bis zum Endrohr gelb geworden ist, das ist eine Anlauffarbe,bedeutet das eine gute Temperatur und die Feuchtigkeit im Auspuff trocknet gut weg, dann hält auch ein guter originaler Auspuff lange. Nimm mal so ein Rohr aus 1.4301 und stecke das in einen Eimer mit Streusalzlauge. Du wirst sehen wie es anfängt zu rosten. Es ist nicht nach einem Jahr durch, aber rostig. 1.4571 hält das aus. Welche Werkstoffe bei Auspuffen genommen wird weiß ich auch nicht, aber es ist immer ein Kompromiss aus Preis, Formbarkeit, Verfügbarkeit und Schweißbarkeit.

Ich wollte auch nur mal sagen das Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist.

Kleine Geschichte am Rande. Wir haben mal ein Geländer für ein Solebad gefertigt, so eins das an der Treppe steht und zur Hälfte im Wasser. Da haben wir 1.4571 genommen, das hat nur 2 Monate gehalten. Danach hat mein Chef bei einem Metallurgen angefragt was man nehmen muss, die Nummer hab ich nicht mehr im Kopf, kostete aber das Dreifache. Das steht immer noch da.

Gruß Jürgen

Es gibt etwa 50 Nirosta/Edelstähle. Meine Auspuffanlagen sind aus (stabilisierten) 1.4541 oder 1.4571. 1.4401 oder 1.4301 nehme ich gar nicht, weil die nicht stabilisiert sind. Die sind eher NICHT zu Schweißen mit chemischer Korrosion geeignet. Aus meiner Sicht also etwas zum Zuschneiden, bohren und verschrauben/-nieten und dann vielleicht polieren am Auto.

Ich weiß aber das sehr viele Auspuffanlagen damit hergestellt werden. Vielleicht übertreibe ich da mit meinen 1.4541/71 ein bischen....

"Meine" Qualitäten eignen sich dagegen eher schlecht zum Polieren, sind immer etwas gelblich gg. Chrom oder polierte 4401er.

Für warme Soleanlagen eignet sich kein genannter Nirostastahl, das muss ein Cu-legierter Nirosta sein, wie z.B. 1.4539. Die 3 mm Schweißdrähte dafür kannste kaum mit der Hand biegen; sehr zähes Zeuchs.

Die Korrosion- um zur Frage des TS zu kommen- von Eisen und Nirosta ist zwar problematisch, aber solange die beiden gut (nichtleitend, z.B. keramikpaste) getrennt sind- ok.

Das war die Theorie.:p

In der Praxis nehme ich auch Cu-paste für Nirosta und habe - der chemische Angriff an Schrauben am Motor und Auspuff hält sich in Grenzen- seit Jahrzehnten keine Korrosion festgestellt.

Denn wo Wasser im Spiel ist, da gehts mit dem Nirosta los. Hier wohl eher nicht; immer trocken.

Themenstarteram 1. August 2014 um 15:48

Dank Eurer vielen Rückmeldungen war ich jetzt ganz scharf auf einen 30 PS Serienauspuff aus Edelstahl. Ich war mir auch sicher, dass den früher, also so vor 15, 20 Jahren irgendwer im Programm hatte.

Jetzt stelle ich fest, dass es nur noch eine Einrohr-Version, bis 55, gibt. Den danach, bis 61, scheint keiner mehr zu machen. Nur mit dicken Endrohren. Nix für mich... :D

Zum Polieren eignet sich 1.4404 sehr gut. Ist außerdem so Korrosionsbeständig wie 1.4571 hat nur weniger oder kein Titan drin.

Flat hat es nochmal gesagt was ich eigentlich auch sagen wollte, auch wenn es am Auspuff gammeln sollte, dann ganz langsam, kaum merkbar. Und unsere Autos kommen wohl auch nicht mit Streusalz in Berührung, dann ist es eh sehr unwahrscheinlich. Wie Flat schon sagte.

Gruß Jügen

Deine Antwort
Ähnliche Themen