ECP und Motorkontroll leuchte an ruckeln notlauf
Nabend, heute ist mein Vater mit meinem Scirocco BJ2011 2.0 TSI zur eine Verantstaltung hin gefahren, und musste auf die Autobahn.. Plötzlich hat der Motor geruckelt ECP und Motorkontroll Leuchte sind an? Wagen ist derzeit auf notlauf
Also bis gestern war noch nichts..
Woran kann es liegen? 🙁
18 Antworten
Hab heute ca 400 ML nachgefüllt, stand war etwas vor Minimum. (Kalten zustand 1 Tag nicht gefahren)
Öl gewechselt am 15.1
Der vorfall mit dem EPC am 4.2
Gesamtfahrleistung bisher ca 1000 KM
Hier spricht man von einem verlust von jede mwnge Liter öl?
Ist es möglich, als die Zylinder 1&2 ausgefallen sind, und auf dem Weg nachhause sowohl zur werkstatt jede menge öl geschluckt hat?
Noch etwas bemerkt, im kalten zustand hab ich extremen weissen rauch (erkennbar wenn ein fahrzeug hinter einem steht)
Moin,
weisser Rauch erinnert mich spontan an die Ford RS Motoren, wo die Zylinderkopfdichtung bricht/verrutscht und so Kühlwasser mit verbrannt wird.
Aber an kalten Tagen qualmt es durchaus etwas mehr aus der AGA. Extrem weisser Rauch? Eher weniger.
Gruss
Also prinzipiell ist es so, dass die erlaubte Toleranz vom Hersteller bei 1l auf 1000km liegt. Was totaler Schwachfug ist, aber leider ist das so. Ein Defekt liegt erst vor, wenn ein Ölverbrauch nachweislich darüber liegt. Das kannst du in der Werkstatt machen lassen, kostet aber ne Menge Geld, vor allem bleibst du auf den Kosten sitzen, wenn der Verbrauch darunter liegt.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass bei dir das bekannte Problem dieser Motoren vorliegt, nämlich die Verkokung der Ölabstreifringe.
Das zu prüfen ist natürlich noch teurer, weil dafür der Motor ziemlich weit demontiert werden muss. Im schlimmsten Fall bahnt sich da ein Motorschaden an.
Rauch fällt vor allem im Winter auf, wenn jemand mit aktiven Scheinwerfern hinter dir steht. Das muss also nicht zwangsläufig was heißen.
Ich hoffe mal wirklich das es nichts mit Verkokulung zutun hat.
Werde mir morgen(sicherheitshalber) mal 2 Liter Öl kaufen. Im Kalten zustand füll ich es bis kurz vor maximum. Und schaue wie lange es hält.