ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ecofuel - Problem im Reservemodus

Ecofuel - Problem im Reservemodus

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. August 2008 um 14:27

Hallo zusammen,

 

mein Eco zickt seit Kurzem. Kennt jemand vielleicht folgendes Problem ?

 

Vor einer Woche fiel mir auf, dass der Caddy kurz vor der Haustür nach einer langen Fahrt in den Reservemodus ging. *Ping* - "Bitte Erdgas tanken". Im Prinzip nichts Besonderes und alles wie immer. Nach 100 Metern stellte ich den Wagen ab. Restreichweite lag zu dem Zeitpunkt bei 50 KM, die Nadel kratzte soeben den roten Bereich an.

Als ich nach einer Viertelstunde wieder losfahren wollte, war mit dem Schlüsselumdrehen schon die Nadel auf ganz unten und *Ping* -"Benzinnotbetrieb". Ich stutzte und fragte mich, wie das denn wohl kann. Gas unterm Auto weggefallen...? Seltsam - auf Benzin fuhr ich dann zur Tankstelle und tankte voll (Gas). Nach dem Tankvorgang befand sich die Nadel ganz oben, aber nur 22 KG gingen rein. Der Eco hatte also tatsächlich noch einiges im Tank (die zumindest für die Restreichweite von 50 KM gereicht hätte), nur irgendwie hat der Regler das nicht erkannt? Ergebnis war Bauchschmerzen. Da sollte doch nicht schon wieder mein Gasdruckregler defekt sein? Habe doch schon meinen dritten...

 

Gestern folgendes. Tankinhalt ging auf Reserve nach 300KM L-Gas, es machte *Ping* -"Bitte Erdgas tanken". Restreichweite gedrückt: 50KM. Alles OK. Auto ausgemacht (Passierte auf dem Hof eines Kunden), nach 15 Minuten wieder gestartet. *Ping* - Benzinnotbetrieb, Nadel ganz unten. Auf Benzin zur nächsten Tankstelle gefahren, aber nur Benzin nachgetankt, da mir Erdgas dort zu teuer war (30 ct teurer als bei uns), und ich war nicht weit weg von zuhause. Als ich den Wagen starten wollte, orgelte er entsetzlich und abends das Gleiche nochmal. Nur nach langem Orgeln und unter lautem Knall-Protest  startete er... :confused:.

 

Das kenn ich leider von meinen letzten Ausfällen des GDR.

 

Hat sowas von Euch schon mal jemand gehabt, dass er speziell im Reservebereich so einen Mumpitz macht? Ob das wieder der GDR ist? Was meint ihr?

 

Übrigens, der Eco ist jetzt fast auf den Tag genau 1 Jahr alt, und der Tachostand ist 28.300 KM. Der erste GDR ging nach 18000 KM kaputt, der zweite hielt keine 1000 KM. Der dritte jetzt??

 

Gruss Albert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nabend Albert,

 

... so wie du das beschreibst, könnte es auch sein, daß das Rückschlagventil vom letzten Tank nicht mehr richtig funktionieren will, deshalb haben wahrscheinlich auch nur 22 kg beim volltanken reingepasst.

 

Gruß Günter

Hallo Albert, hab ja grad in den anderen Thread geschrieben, meiner macht sein heute Nachmittag auch Probleme... so ein Murks und da bei einem 7 Wochen alten Auto...

 

...und dann meinte der "nette" Herr vom Autohaus, dass er mir für die 17km Heimweg auch kein Auto zur Verfügung stellen könnte... :(

am 25. August 2008 um 10:45

der Hinweis Bitte Erdgas Tanken geht bei mir wie am esten Tag bei einer Restreichweite von 20Km an wenn er von 30  auf 20 umschaltet. Danach kann ich noch locker 50Km fahren!

Ich hatte noch nie eine Restreichweite von 50Km bei der Meldung.

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

der Hinweis Bitte Erdgas Tanken geht bei mir wie am esten Tag bei einer Restreichweite von 20Km an wenn er von 30  auf 20 umschaltet. Danach kann ich noch locker 50Km fahren!

Ich hatte noch nie eine Restreichweite von 50Km bei der Meldung.

Mahlzeit Frank,

 

ich habe meinen ja nun auch schon wieder seit ca. 30000KM. Ich fahre sehr oft längere Strecken, bei denen ich auf Benzinnotbetrieb angewiesen bin (aufgrund der spitzenmässigen Tankstellendichte in den Niederlanden...). Bei mir waren es etliche Male, dass die "Bitte Erdgas tanken"-Meldung kam. Hierbei steht die Tanknadel am obersten, ersten roten Strich und die gelbe Warnlampe geht an. Restreichweite auf MFA zu 90% auf 50KM, zu 10% auf 60KM ! Und diese Anzahl Kilometer fährt er dann auch noch tatsächlich. Kaum mehr, kaum weniger. Danach geht´s auf Benzin weiter. Immer. Ich weiss nicht, warum er das bei Dir anders macht. Was mir aber gerade einfällt, ist Deine MFA, wie bei inzwischen mehreren hier, kalibriert worden, um den Verbrauch anzupassen?

 

Das eigentliche, oben genannte Problem wird morgen untersucht, in Kombination mit der 30.000 KM - Inspektion. Denn zur Zeit sagt die MFA: "Service jetzt!". Dann wollen wir ihm den Wunsch mal erfüllen... ;)

 

Gruss Albert

Wenn bei mir das Warnsignal "Bitte Erdgas tanken" kommt, habe ich auch noch eine Restreichweite von 60 km. Und wenn meine Restreichweite auf 0km steht hab ich auch noch max. 5km, dann schaltet er um auf Benzin. Das funktioniert sehr exakt.

Ob das exakt ist oder nicht, hängt auch vom Baujahr und der Software ab. LongLive hat mir auch schon erzählt, das er nach dem die Restanzeige auf 0 steht noch 50km fahren kann. Seit MJ 2008 scheint die Restreichweite sehr exakt justiert zu sein. Was aber auch wiederum nichts mit einer exakten Verbrauchsanzeige zu tun hat, die geht bei mir aber nach dem Mond. Doch das ist mir egal, ich lasse das hinterher von Spritmonitor berechnen:D

 

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von spiritreceiver

Wenn bei mir das Warnsignal "Bitte Erdgas tanken" kommt, habe ich auch noch eine Restreichweite von 60 km...

Hallo,

das kann ich bestätigen, 60 km noch nach dem Hinweis 'bitte Erdgas tanken' und die km-Angabe stimmt auch recht genau.

Nur ist das Auto gelegentlich verwirrt, wenn man innerhalb dieser 60 km den Motor abschaltet und nach einer Weile wieder startet: Da ist es nämlich hin und wieder auch schon vorgekommen, dass er 2x oder 3x von Benzin- auf Gasbetrieb umgeschalten hat.

VG

Franz

Zitat:

Original geschrieben von CNG-Pilot

Zitat:

Nur ist das Auto gelegentlich verwirrt, wenn man innerhalb dieser 60 km den Motor abschaltet und nach einer Weile wieder startet: Da ist es nämlich hin und wieder auch schon vorgekommen, dass er 2x oder 3x von Benzin- auf Gasbetrieb umgeschalten hat.

VG

Franz

Hallo Franz !

Das hatte ich allerdings noch nicht.

Bin gespannt, wie es jetzt mit meinem neuen Gasdruckregler ist. Evtl. wurde beim Tausch auch die Software erneuert (weiß ich nicht, muß ich mal erfragen). Ich hoffe aber nicht, denn bis auf die Undichtigkeit des Gasdruckreglers hat das alles einwandfrei funktioniert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von spiritreceiver

Zitat:

Original geschrieben von CNG-Pilot

VG

Franz

Hallo Franz !

Das hatte ich allerdings noch nicht.

Bin gespannt, wie es jetzt mit meinem neuen Gasdruckregler ist. Evtl. wurde beim Tausch auch die Software erneuert (weiß ich nicht, muß ich mal erfragen). Ich hoffe aber nicht, denn bis auf die Undichtigkeit des Gasdruckreglers hat das alles einwandfrei funktioniert.

Gruß

Hallo,

ich bin übrigens auch schon mit dem 2ten GDR unterwegs :(

VG

Franz

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:33

Zitat:

Hallo,

 

ich bin übrigens auch schon mit dem 2ten GDR unterwegs :(

 

VG

Franz

Hallo zusammen,

 

mein Caddy bekommt heute seinen 4. (!) GDR, und mal schauen, ob dann Ruhe im Karton ist. Morgen kann ich ihn abholen, und muss dann leider (?) meinen Touran Ecofuel Ersatzwagen wieder abgeben.

 

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Hallo,

 

ich bin übrigens auch schon mit dem 2ten GDR unterwegs :(

 

VG

Franz

Hallo zusammen,

 

mein Caddy bekommt heute seinen 4. (!) GDR, und mal schauen, ob dann Ruhe im Karton ist. Morgen kann ich ihn abholen, und muss dann leider (?) meinen Touran Ecofuel Ersatzwagen wieder abgeben.

 

Gruss Albert

... du hast doch die GRA mit "Gewalt" nachrüsten lassen, da wurde doch auch ein anderes Steuergerät verbaut, kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen, daß durch andere / falsche Steuersignale der GDR immer ruiniert wird ?

 

Gruß Günter

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

... du hast doch die GRA mit "Gewalt" nachrüsten lassen, da wurde doch auch ein anderes Steuergerät verbaut, kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen, daß durch andere / falsche Steuersignale der GDR immer ruiniert wird ?

Gruß Günter

Nabend Günter,

 

bin gar nicht gewalttätig ;) . Nein, mal im Ernst. Ich habe keine Ahnung, ob das da was mit zu tun haben kann. Ich werde mal morgen den Meister des Autohauses fragen. Dieser meinte allerdings, dass ich einer von zweien seiner Eco-Kunden bin , der immer exakt diese Probleme hat. Mal schauen, ob der "Andere" auch ein neues Steuergerät bekommen hatte. Allerdings habe ich die GRA ganz am Anfang erhalten, und die Probleme fingen erst vor einpaar Monaten bei Kilometer ca. 18000 an. Wenn er falsche Steuersignale bekommen würde, hätte er doch schon eher gezickt, oder?

Na ja, morgen weiss ich bestimmt mehr. Ich werde berichten.

 

Gruss Albert

Themenstarteram 29. August 2008 um 12:49

Mahlzeit zusammen,

 

also, ich haben meinen Eco wieder, und fahre jetzt meinen Vierten (!) Gasdruckregler spazieren... Alle Probleme beseitigt, Reservemodus funktioniert wieder einwandfrei. Das konnte ich auf der Rückfahrt (mein :) befindet sich in 75KM Entfernung - ja so bescheuert bin ich :D ) ausgiebig testen, denn er war kurz vor Reserve. Als er den roten Bereich erreicht hatte - Ping! "Bitte Erdgas tanken", Restreichweite 50 KM. Bin sofort auf einen Rastplatz gefahren und habe das Auto ausgemacht. Nach ein paar Minuten wieder gestartet, und -  alles wie früher. Nadel ging wieder hoch bis auf die zuletzt erreicht Position, Restreichweite blieb bei 50 KM, und nix Benzinnotbetrieb und nix Startprobleme. Ob es vielleicht wirklich mit der GRA-Nachrüstung zusammenhing, konnte nicht beantwortet werden, erschien aber unwahrscheinlich.

Tja, ansonsten normale 30.000er Inspektion gemacht. Ausser neuer Wischerblätter war alles ok,

 

Alter: 12 Monate

KM-Stand: 28500

Anzahl GDR: 4

;)

 

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

 

Tja, ansonsten normale 30.000er Inspektion gemacht. Ausser neuer Wischerblätter war alles ok,

Alter: 12 Monate

KM-Stand: 28500

Anzahl GDR: 4

;)

Gruss Albert

Was hat deine Insepktion gekostet?! Bei meinem Touran EF warens 68 Euro ohne ÖL und Wischblätter.

Themenstarteram 29. August 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Zitat:

Was hat deine Insepktion gekostet?! Bei meinem Touran EF warens 68 Euro ohne ÖL und Wischblätter.

Hallo nightdancer,

 

kann ich Dir noch nicht sagen, Rechnung kommt per Post. Bin selber gespannt. Habe auch kein eigenes Öl mitgebracht, da bin ich ein bisschen eigen... :D . Und wer bekommt schon 3 1/2 Tage einen Touran EF als Ersatzwagen für Noppi, für eine "normale" 30000er ;) ?

 

Viele Grüsse

Albert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ecofuel - Problem im Reservemodus