ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ecofuel plus Wohnwagen

Ecofuel plus Wohnwagen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. August 2008 um 16:58

Hallo,

fährt eigendlich jemand mit dem Ecofuel und einem Wohnwagen bis 1500kg? Wir überlegen uns einen Wohnwagen zu kaufen. Von den eingetragenen Zugwerten darf er den ja ziehen.....

Wie sind da so die Erfahrungen. Das er damit kein "Sprinter" ist, ist mir klar.

 

MfG

Ingo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Ja das würde mich auch intressieren. Wir wollen nämlich mit dem Wonwagen am Samstag in den Urlaub. Unser Wohnwagen wiegt 1500 kg. Er hat 100 kmh zulassung. Wie sind die verbrauchswerte usw.

Hallo

ich ziehe gelegentlich einen Kastenanhänger mit 1300 kg. Der Eco hat da schon ein wenig zu kämpfen. Zumal ja auch zu bedenken ist, das der Caddy bei der Urlaubsfahrt dann ja auch noch beladen ist und er das ja auch noch schleppen muss. Zum Mehrverbrauch gehe ich nach den Erfahrungen mit meinem Anhänger, der aber flach ist, davon aus das der Verbrauch jenseits der 10 kg/100km liegen wird, vor allen dingen wenn dann auch noch 100km/h gefahren wird.

Die 1500 kg Anhängelast gildet übrigens nur bis 8% Steigung, sollte dann also bei der Routenplanung bedacht werden. Sonst sind es nur 1200 kg.

Erfahrungen von meiner Urlaubsfahrt: Caddy bis zum zul. Gesamtgewicht beladen, 650 kg Zeltanhänger obendrauf mit 4 Fahrräder beladen. In den Niederlanden Tempo ca. 80 km/h Verbrauch 7,4 kg/100km, in Deutschland Tempo 100 km/h Verbrauch 8 kg/100km.

Meine Meinung ist, das der Caddy mit dem Anhänger zwar klar kommen wird, es ist nur die Frage wie. Wir haben vor Jahren mal einen Mondeo (115PS) nach einem Jahr wieder verkauft, weil die Fahrt mit dem (damals noch) Wohnwagen eine Quälerei war.

Gruß

Thomas

Hallo,

wir sind mit dem 'Oldtimer' meiner Eltern gelegentlich unterwegs. Es ist ein Eriba Touring Pan Bj. 1982 und hat 750 kg zul. Ges.gewicht. In sofern kann ich zur Spritverbrauchsfrage bei einem 1,5 Tonner nicht wirklich beitragen. Der Autobahnverbrauch liegt auch bei uns schon über 10 kg, man muss aber der fairneshalber dazu sagen, dass es bei unseren Touren in den Süden oder in's Elsass nicht so flach hergeht als in Holland, was sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirkt.

Hab' mal ein Bildchen angehängt ;)

VG

Franz

Themenstarteram 14. August 2008 um 21:03

Hallo,

ich habe am Montag unseren neuen gebrauchten Wohnwagen (7,08 m lang, 2,17m breit und 2,55 hoch und zulässiges Gesamtgewicht 1300kg) abgeholt. Auf der Strecke zwischen Lübeck und Bremen habe ich dann im Schnitt 6,4 kg H-Gas, bei bummeligen 90km/h, verbraucht. Allerdings Caddy leer (nur ich) und im Wohnwagen 2 Gasbuddel und ein schweres Vorzelt. Mal sehen wie das dann hoch geht, wenn wir Flachlandtiroler "vollgepackt" die Berge Richtung Italien "stürmen"...

MfG

Ingo F.

Hallo Leute

Bin gerade mit Meiner Familie (2 Erwachsene 3 Kinder) von Fehmarn zurück. Am Haken unseres Eco Fuel war unser Hobby 550 TKM (2,5 m breit, 7,5 m lang und 6 Schlafplätze. Gesammtgewicht 1500 kg. Das Auto war voll beladen und der Wohnwagen auch. Desweiteren ist der WW mit Tempo 100 zugelassen die ich auch gefahren bin. Fast alles Autobahn und Landstraße. Verbrauch 9,2 KG H Gas. Er ist beim beschleunigen und Berg auf fahren kein Rennwagen und hat seine Mühe, aber Tempo 100 waren kein Problem. 2 Mal im Jahr ist das OK. So nun noch ein Bild vom Gespann

Ich hatte im letzten Jahr für ein verlängertes Wochenende den 1300kg WW meiner Schwiegereltern am Haken. Unser Touran war mit 3 Personen plus Gepäck und Verpflegung beladen. WW hat Tempo-100-Zulassung. Bin meist mit Tacho 110 (103 lt GPS) unterwegs gewesen. Verbrauch lag dabei bei ca. 9,5kg L-Gas/100km, wobei ich das Gespann allerdings ziemlich gescheucht habe und so auch mal bis in den 3. Gang runtergeschaltet habe um Tempo 100 zu halten. Wenn man es etwas ruhiger angeht, kann man sicher auch unter den 9,5kg bleiben.

Wir sind dieses Jahr das erste Jahr mit Caddy Ecofuel und Wohnwagen unterwegs gewesen:

Wir waren positiv überrascht: Das geht wunderbar!

Natürlich darf man von 109 PS und 160 Nm keine Heldentaten erwarten und auf bergiger Autobahn haben wir schon sogar hin und wieder in den 3. Gang geschaltet, aber wegziehen kann der Caddy das schon.

Zu den Daten: Wohnwagen Bürstner Averso 495 TK mit ZG 1360kg. Breite 2,30m. Länge mit Deichsel 7,20m. Wir sind extra mal bei der Abfahrt auf die Waage gefahren: Gesamtgewicht voll beladen mit Urlaubsgepäck und Zugfahrzeug so ca. 3500kg. Trotzdem zieht der Caddy das weg, auch wenn man natürlich keinerlei Temperamentsausbrüche mehr erwarten kann.

Der Spritverbrauch hängt mit Hänger stark von der Fahrweise ab. Allerdings haben wir bei der Heimfahrt (Ostsee bis Süddeutschland) bei vielfach Tacho 110 soweit möglich (wir haben 100km/h-Zulassung) kaum mehr als 9.5kg verbraucht. Bei sparsamer Fahrweise geht sogar ein Schnitt von knapp über 8 kg/100km.

Dadurch reduziert sich logischerweise die Reichweite. Da unsere kleine Kinder allerdings ohnehin häufige Pausen brauchen, hat uns das nicht groß gestört. Und besonders schön bleibt nach wie vor das Tanken ;-)

Deshalb nur Mut: Wohnwagen und Gasauto: Das geht nach unseren bisherigen Erfahrungen ganz gut.

PS: Wir haben eine Auflastung beim Caddy für 12% - Steigung in den Papieren eintragen lassen: Neue Anhängelast: 1300kg statt 1200kg ohne Umbauten!

Zitat:

Original geschrieben von Ahorn2

 

PS: Wir haben eine Auflastung beim Caddy für 12% - Steigung in den Papieren eintragen lassen: Neue Anhängelast: 1300kg statt 1200kg ohne Umbauten!

War dafür ein Gutachten von VW oder Ähniches nötig ?

Oder einfach zum TÜV und fragen ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

Zitat:

Original geschrieben von Ahorn2

 

PS: Wir haben eine Auflastung beim Caddy für 12% - Steigung in den Papieren eintragen lassen: Neue Anhängelast: 1300kg statt 1200kg ohne Umbauten!

War dafür ein Gutachten von VW oder Ähniches nötig ?

Oder einfach zum TÜV und fragen ?

Danke

Haben über unseren normalen VW-Händler eine Anfrage an VW gesendet und ein Schreiben zur Vorlage bei der Zulassungsstelle im Landratsamt erhalten.

Also einfach mal beim Freundlichen anfragen.

Tipp: Der Ecofuel im Caddy Kombi hat meines Wissens auch eine Anhängelast von 1300kg bei 12%. Stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen