ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoost 1,0l Erfahrungen

EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2012 um 22:13

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
Ähnliche Themen
639 Antworten
am 12. Juni 2012 um 19:18

komme grad von ner autobahnfahrt. 500km sind jetzt auf der uhr, sprich ich hab immer noch keinen reelen km-tanksäulen-vergleich.

innerorts und auf der landstraße sind (laut bordcomputer und wenn man sich an den schaltpfeil hält also unter 2000rpm) gute 5l drin.

dabei fühle ich mich nicht lahm unterwegs. hoch beschleunigen, großen gang rein und cruise-mode an

auf der autobahn geht der verbrauch aber ziemlich hoch. bei 120 im 6. gang sind´s zwischen 7 und 9l, jenachdem ob´s n bissl den berg hoch oder runter geht. bin alleine in nem leeren turnier unterwegs gewesen...

der durchzug bis 180 geht für mich völlig in ordnung. im 5. bis 140, rest im 6. gang. weiter hab ich nicht beschleunigt, war sauwetter. 14-15l nimmt er sich bei 180...

wie gesagt alles BC-verbrauchsanzeige

 

meld mich wieder nach dem ersten tanken. bis jetzt waren´s 200km autobahn, rest schnellstraße und innerorts.

laut BC noch grob 200km restreichweite, nadel knapp unter 1/4

 

am 12. Juni 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von fellfighter

14-15l nimmt er sich bei 180...

Ne jetzt oder? Tempomat 180 oder ungefähr Tacho 180? Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, bei 180 schafft man z.B. mit einem Mercedes S 500 (V8, 388 PS) sehr ähnliche Werte.

am 12. Juni 2012 um 19:48

schwerer fuß und mal 1-2 km 180 gefahren, hab kein tempomat :)

am 12. Juni 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von eierkopf1973

Zitat:

Original geschrieben von fellfighter

14-15l nimmt er sich bei 180...

Ne jetzt oder? Tempomat 180 oder ungefähr Tacho 180? Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, bei 180 schafft man z.B. mit einem Mercedes S 500 (V8, 388 PS) sehr ähnliche Werte.

Weil man die motoren auch vergleichen kann.

am 12. Juni 2012 um 20:05

Stimmt ja, der genannte Motor hat wesentlich mehr Zylinder, um Dimensionen mehr Leistung, sitzt in einem wesentlich schwereren Auto und ist auch noch einfacher konstruiert. Klar daß er dann natürlich bei 180 genauso viel Benzin verbraucht. Ist es das, was du sagen wolltest?

am 12. Juni 2012 um 20:12

Wieso trollen sich jetzt hier eigentlich lauter Leute rum die ihn ohne ihn zu kennen oder jemals gefahren zu sein runtermachen müssen?

Außerdem ist auf die Momentanverbrauchsanzeige nicht immer Verlass. Bei dem Kia Picanto den ich grad fahre mit 69 PS zeigt die beim beschleunigen auf der Autobahn auch mal gut und gerne 30-40 Liter an und braucht wieder ne Weile eh sie sich wieder einkriegt (was schlicht falsch ist), ist auch bei anderen Autos so, vielleicht auch beim Focus, ich würde auf den Wert hier jetzt also nicht so viel geben

Downsizing Motor eben... bei Teillast ist ein kleiner Turbo erheblich sparsamer als ein 388PS-V8. Und für so einen kleinen Motor sind 180km/h eben weit von "Teillast" entfernt, das ist ja beinahe schon die Höchstgeschwindigkeit... Was frisst denn der Benz bei 250km/h? ;) Der V8 schüttelt 180km/h eben locker aus dem Ärmel und der kleine Ecoboost ist da schon am rumjappsen... mal davon abgesehen: wer ständig mit 180 auf der Bahn unterwegs sein will, kauft sich mit großer Wahrscheinlichkeit keinen 1,0l 3-Zylinder-Turbo, der ja doch eher für Stadtfahrten und ab und zu Landstrasse konstruiert worden ist ;)

am 12. Juni 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Downsizing Motor eben... bei Teillast ist ein kleiner Turbo erheblich sparsamer als ein 388PS-V8. Und für so einen kleinen Motor sind 180km/h eben weit von "Teillast" entfernt, das ist ja beinahe schon die Höchstgeschwindigkeit... Was frisst denn der Benz bei 250km/h? ;) Der V8 schüttelt 180km/h eben locker aus dem Ärmel und der kleine Ecoboost ist da schon am rumjappsen... mal davon abgesehen: wer ständig mit 180 auf der Bahn unterwegs sein will, kauft sich mit großer Wahrscheinlichkeit keinen 1,0l 3-Zylinder-Turbo, der ja doch eher für Stadtfahrten und ab und zu Landstrasse konstruiert worden ist ;)

Genau das meine ich damit.

Um noch mal auf den Krümmer zu sprechen zu kommen, der sollte bestimmt keine Probleme bereiten. Honda nutzt z.B. seit 2005 in seinem R18 Motor einen im Zylinderkopf integrierten Krümmer, bisher ohne Auffälligkeiten, selbst bei Amis die dem Motor auch mal einen Kompressor oder Turbo spendieren. Warum sollten sie es bei Ford also nicht hinbekommen.

Watt der Buur nit kennt datt frisst er nit , dies ist das Problem hier ;)

am 12. Juni 2012 um 22:03

Eben! Klar von Ford ist auch nicht alles Gold was glänzt... ich würde manche Sachen auch anders machen wenn ich bei Ford was zu sagen hätte, wobei ich ganz Froh bin nicht so in der Automobilbranche zu sein. Aber man sollte sich nicht gegenseitig Ankeifen, das ist nicht schön.

Mögen einige Gesichtspunkte am Kleinen 1.0L EB nicht bei jedem auf zufriedenheit stoßen so wird erst die Zeit zeigen ob sich Ford da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Aber trotzdem würde ich ihn nicht gleich schlecht machen nur weil mir vielleicht an der Konstruktion etwas nicht passt. Die werden schon ihre Gründe haben das so gebaut zu haben.

Ich selbst hab mich mit dem Zahnriemen im Ölbad mal beschäftigt und er wurde schließlich speziell für solche gegebenheiten entwickelt und sollte auch ohne Probleme ein Autoleben druchhalten. Und wie auch schon gesagt wurde wer sich einen 1.0L EB kauft wird in den seltesten Fällen auf 240000KM oder mehr kommen. Selbst ich kam mit meinem alten V6 in 7 Jahren nur auf 110000km.

Zweck Krümmer und Repareraturfreundlichkeit.... naja ich Persönlich, der auch ein bißchen mit Werkstofftechnik zu tun hat, finde es auch besser wenn ein Teil aus einem Guß ist zwecks Wärmeausdehnung usw.

Und wenns danach geht müsste man sich auch drüber aufregen das man auch nicht mehr an so etwas Simples wie eine Kupplung rann kommt ohne gleich den Motor auszubauen. Es ist nunmal so das die es so bauen das kein 0815 Schrauber selbst mehr Hand anlegen kann! Und wie Boe_Boe schon schrieb, das er einen kennt der schon nen Kurs für den 1.0L EB hatte und das nicht das große Problem ist den Riemen zu wechseln, würde ich einfach mal abwarten was draus wird.

 

am 12. Juni 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von fellfighter

komme grad von ner autobahnfahrt. 500km sind jetzt auf der uhr, sprich ich hab immer noch keinen reelen km-tanksäulen-vergleich.

innerorts und auf der landstraße sind (laut bordcomputer und wenn man sich an den schaltpfeil hält also unter 2000rpm) gute 5l drin.

dabei fühle ich mich nicht lahm unterwegs. hoch beschleunigen, großen gang rein und cruise-mode an

auf der autobahn geht der verbrauch aber ziemlich hoch. bei 120 im 6. gang sind´s zwischen 7 und 9l, jenachdem ob´s n bissl den berg hoch oder runter geht. bin alleine in nem leeren turnier unterwegs gewesen...

der durchzug bis 180 geht für mich völlig in ordnung. im 5. bis 140, rest im 6. gang. weiter hab ich nicht beschleunigt, war sauwetter. 14-15l nimmt er sich bei 180...

wie gesagt alles BC-verbrauchsanzeige

 

meld mich wieder nach dem ersten tanken. bis jetzt waren´s 200km autobahn, rest schnellstraße und innerorts.

laut BC noch grob 200km restreichweite, nadel knapp unter 1/4

Interessant was es für Abweichungen gibt. Bei meiner Probefahrt damals hat der Wagen bei Tempomat 140km/h rund 7,3l verbraucht, was ich ziemlich in Ordnung finde.

am 13. Juni 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von fellfighter

...

auf der autobahn geht der verbrauch aber ziemlich hoch. bei 120 im 6. gang sind´s zwischen 7 und 9l, jenachdem ob´s n bissl den berg hoch oder runter geht. bin alleine in nem leeren turnier unterwegs gewesen. ...

Mit meinem 5-Türer schaffe ich im norddeutschen Flachland bei 120 ohne Probleme knapp unter 5 Liter zu bleiben. Bei 140 sind es dann aber schon knapp über 7 Liter, wie Funnycat schon schrieb.

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von eierkopf1973

Technisch Versierte werden allerdings bestätigen können, daß die Kritik an der Konstruktion nicht aus der Luft gegriffen ist. Ach ja: Fahren muß man den dazu nicht. Auch das können nur technisch Versierte verstehen, leider herrscht von dieser Sorte hier ein Mangel.

Nunja, wer auch nur ansatzweise technisch versiert ist, wird nicht im Traum auf die Idee kommen, die Konstruktion eines Motors anhand eines Youtube Videos bewerten zu wollen.

Und wenn Du nochmal ganz nach oben schaust (auch dafür bedarf es etwas technische Versiertheit), wirst Du entdecken, daß der Threadersteller im Titel ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Schlüsselwort versteckt hat: "Erfahrungen". Die Erfahrung derjenigen, die hier lauthals jammern, wie schlimm das bestimmt alles werden wird, mit der Konstruktion dieses Motors dürfte aufgrund der Tatsache, daß sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an derselben nicht beteiligt waren, gegen Null tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von eierkopf1973

Stimmt ja, der genannte Motor hat wesentlich mehr Zylinder, um Dimensionen mehr Leistung, sitzt in einem wesentlich schwereren Auto und ist auch noch einfacher konstruiert. Klar daß er dann natürlich bei 180 genauso viel Benzin verbraucht. Ist es das, was du sagen wolltest?

Und mit ein klein wenig Sachverstand wäre man drauf gekommen, daß für einen stationären Betriebspunkt wie 180km/h gute 90% der Antriebsleistung zur Überwindung des Luftwiderstandes benötigt werden. Da dürften ein S500 und ein Focus nicht meilenweit auseinander liegen, der Mercedes aufgrund der Länge aber tendenziell besser. Ob der Motor "wesentlich mehr Zylinder" hat, spielt nicht die geringste Rolle, ob der Wagen schwerer ist, ist für den Momentanverbrauch vollkommen uninteressant, ob er "um Dimensionen mehr Leistung" hat, ist ebenso irrelevant, weil er die nicht ansatzweise braucht um 180 zu fahren. Der Leistungsbedarf für so einen Betriebspunkt ist für beide Fahrzeuge ziemlich der gleiche. Und damit auch der dafür benötigte Kraftstoffbedarf, wenn man davon ausgeht (und das kann man bei beiden in diesem Betriebspunkt), daß der Wirkungsgrad sich in ähnlichen Dimensionen bewegt.

Ist es das, was Du nicht verstanden hattest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen