Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Eco up schaltet nicht in den Benzinmodus

Eco up schaltet nicht in den Benzinmodus

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:06

Hallo,

bin am Samstag mehr oder weniger liegengeblieben. Ergas ging aus und der up blieb stehen - statt in den Benzinmodus zu schalten. Also halt gemacht, Motor neu gestartet - lief dann wunderbar aus Benzin. Weitergefahren - nach einigen hundert Metern schaltet das bl..de Teil wieder auf den leeren Erdgastank um und der Motor steht schon wieder. Das ging dann noch so 7x, bis ich die Erdgastankstelle zum Nachtanken erreicht hatte.

Kommentar des VAG-Serviceberaters: Ich kann mal sehen, ob ich im Fehlerspeicher was finde, glaube es aber nicht - wenn keine Lampe anging, wird wohl nichts drinstehen.

Es gäbe auch kein Softwareupdate für den Eco up.

Morgen habe ich einen Termin - mal sehen, was dabei rauskommt.

Kennt von Euch jemand das Problem - oder weiß die Ursache?

Danke und Grüßle

charly

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich ja auch um ein Ergasauto! Und das fährt nun mal mit Erdgas. Ich finde es nur konsequent, das man nur einen 10ltr Benzin- Tank eingebaut hat und nicht wie beim Golf TGI einen 50ltr Benzin-Tank. Es gilt immer noch: Vor dem Kauf die Tankstellensituation checken. Ich bin noch nie liegengeblieben, klar war mal eine Erdgastankstelle defekt und man ist mit dem Benzintank bis zur nächsten gefahren. Genau dafür ist der Tank ja da... Der Up ist nun mal ein kleines Auto mit dem man wohl eher nicht weite Auslandsreisen in Regionen ohne Erdgas unternimmt, der Golf schon eher. Da kann ich die Maßnahme mit dem 50ltr Benzintank schon eher verstehen.

Dies ist nur eine Antwort auf den vorherigen Beitrag, weil sonst ja eher offtopic.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin!

Ich hab das Problem schon seit ein paar Monaten. Hatte ich Forum auch schon mal beschrieben.

Wobei er bei mir nur einmal aus geht und dann scheinbar kapiert, dass der Gastank restlos entleert ist.

Mein Up! bekommt heute einen Datenlogger verpasst, weil VW sich nach 3 Werkstattaufenthalten und meiner Androhung einer Wandlung nicht weiter zu Helfen weiß.

Man geht von einem Softwareproblem aus. Den GDR hat man schon ohne Erfolg getauscht.

Angeblich sei das Problem bei VW in WOB mittlerweile bekannt.

Bin gespannt, wie sich die Sache noch entwickelt.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:32

Hallo,

seltsamerweise ging bei der vorletzten Tankfüllung gut - da hat er gefühlte zig mal (werden auch so 5-7 mal gewesen sein) hin und hergeschaltet (also nicht nur zum Benzin, sondern auch zum Erdgas). Jetzt geht es auf einmal nicht mehr (war zwischenzeitlich aber wegen gelber Motorkontrolleuchte und ruckeln im Benzinbetrieb in der Werkstatt - dachte schon, die hätten da etwas verstellt)

Bis nach dem nächsten Werkstattaufenthalt

Grüßle

charly

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:03

Gibt es eventuell eine Sicherung, die man ziehen kann und damit den Gasbetrieb (und das lästige Umschalten auf Gas bei leerem Gastank) zu verhindern?

Danke und Grüßle

charly

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:48

So - Werkstattaufenthalt vorbei: der Mitarbeiter hat den Fehlerspeicher ausgelesen, in dem stand nichts. Er hat den Fall an VW reportet.

Im Nachhinein fiel mir ein, dass dabei auch die Reserveleuchte für Benzin brannte - das tat sie das erste mal (als das Problem nicht auftrat) nicht.

Also hab ich gestern Benzin vollgetankt und heute den Erdgastank wieder leergefahren. Ergebnis: diesmal schaltete der up sauber in den Benzinbetrieb (hats zwar mehrfach wieder auf Erdgas probiert, weil wohl noch ein bißchen Gas in den Flaschen war), aber er ging kein einziges mal aus und hat immer wieder sauber in Benzinbetrieb zurückgeschaltet.

Werde das morgen an VW berichten - zum Überprüfen. Entweder ein Softwarebug, oder der Zustand blieb in der Bedienungsanleitung unerwähnt.

Danke und viele Grüße

charly

In Teillastbetrieb, passiert es dass der up! glaubt dass er wieder auf Erdgas fahren kann, auch weil der Druck niedrig ist, da er nur wenig gas braucht.

Bisschen mehr "Gas" geben, und er schaltet erneut nach Benzin da der Erdgasdruck nicht mehr reicht.

Zitat:

Original geschrieben von charly_arthur

 

Also hab ich gestern Benzin vollgetankt und heute den Erdgastank wieder leergefahren.

Kann es sein, dass circa 10l Benzin reingegangen sind?

lg

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:59

Nein - es gingen nur 8,0 Liter Benzin rein, nach jedem Neustart lief er ja sauber und ruckelfrei auf Benzin.

Zitat:

Bisschen mehr "Gas" geben, und er schaltet erneut nach Benzin da der Erdgasdruck nicht mehr reicht.

War beim Liegenbleiben nicht der Fall. Aus Tempo 100 auf der Landstraße wurde er immer langsamer (obwohl das Gaspedal durchgetreten war). Er schaltete nicht auf Benzin um und blieb stehen. Erst nach dem Neustart des Motors (Zündung aus / ein / starten) fuhr er wieder einige Zeit auf Benzin, um dann wieder in des Erdgasbetrieb umzuschalten und erneut auszugehen....

Habe heute einen Termin in der Werkstatt. VW lässt den Gasdruckregler austauschen. Werde das nächste mal wieder den Benzintank halbleer fahren (bis die Reservekontrolleuchte angeht) und sehen, ob der neue Gasdruckregler das Problem gelöst hat oder ob die beobachtete Abhängigkeit des "Nicht-in-den-Benzinmodus-zurückschalten-bei-Benzinreservekontrolleuchte-EIN" nur Zufall war.

Danke und Grüßle

charly

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:50

Wer hat noch eine Eco-up und kann das nachprüfen, obs hier ein generelles Problem gibt:

- Benzintank weniger als halbvoll (also Reserveleuchte brennt)

- dann den Gastank leerfahren

Springt bei Euch der Up dann auf Benzinbetrieb um?

Danke und Grüßle

charly

Zitat:

Original geschrieben von charly_arthur

Wer hat noch eine Eco-up und kann das nachprüfen, obs hier ein generelles Problem gibt:

- Benzintank weniger als halbvoll (also Reserveleuchte brennt)

- dann den Gastank leerfahren

Springt bei Euch der Up dann auf Benzinbetrieb um?

Ich werde es mal versuchen.

Gastank ist fast leer.

Benzintank leider noch voll.

Zitat:

Original geschrieben von charly_arthur

Wer hat noch eine Eco-up und kann das nachprüfen, obs hier ein generelles Problem gibt:

- Benzintank weniger als halbvoll (also Reserveleuchte brennt)

- dann den Gastank leerfahren

Springt bei Euch der Up dann auf Benzinbetrieb um?

Danke und Grüßle

charly

Schau mal ganz oben...erste Antwort. ;)

Laut VW ein bekanntes Problem mit der Software. Daher hat man mir ja das Fahrzeug EKG eingebaut.

Ich hab das jetzt 5 Mal reproduzieren können. Macht 100% der Versuche. 2 Davon mit dem EKG dokumentiert.

GDR tauschen bringt nix, sollte VW mittlerweile wissen.

Tanke im Augenblick nur die minimalen 2kg CNG und hab den Benzintank am Rand zur Reserve.

Letzte Woche hats grad mal 20km im Benzinmodus gebraucht, bis er wieder am Gas geschnüffelt und abgestorben ist. Gestern hatte ich nur noch Benzindämpfe im Tank...und wieder ist er im Gasmodus verreckt.

Für den Notfall fahre ich mit nem Ersatzkanister durch de gegend, falls er, wieder Erwarten, doch mal im Benzinbetrieb bleibt und ich den Tank auch noch leer fahre.

Das Problem an der Geschichte ist, dass kaum ein Fahrer erst den Gastank komplett leer und dann den Benzintank nahezu leer fährt. Die meisten gehen doch spätestens wenn das Warnsymbol kommt tanken. Da kommt es dann nie zu dem Problem von charly und mir.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:33

Hallo Wurtzel.45

vielen Dank für die Info.

Da Dein Fahrzeug mit einem Datenlogger ausgestattet wurde - heißt das nun, dass die Testabteilung von VW nun in die Kundenhand verlagert wurde.?

In anderen Unternehmen wird Software vor Auslieferung an den Kunden vom Hersteller, nicht vom Kunden getestet (lässt man mal Betriebssystem- und Officesoftware außen vor :) ).

VW braucht einen Testaufbau um die Schaltzustände zu simulieren(Tankkontrolleuchte Benzin ein, Gasttank wird leer, - was macht die Umschaltung?).

Sie brauchen noch nicht mal Dein Auto, um den Fehler zu finden. Sie können scheinbar jeden beliebigen Eco-up nehmen.

Werde heute den Benzintank (Gastank wurde heute endlich leer) bis auf Reserve fahren und versuchen, das Problem zu reproduzieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte es enorme Schwierigkeiten machen, es nicht zu reproduzieren.

Danke und viele Grüße

charly

Zitat:

Original geschrieben von charly_arthur

Hallo Wurtzel.45

vielen Dank für die Info.

Da Dein Fahrzeug mit einem Datenlogger ausgestattet wurde - heißt das nun, dass die Testabteilung von VW nun in die Kundenhand verlagert wurde.?

In anderen Unternehmen wird Software vor Auslieferung an den Kunden vom Hersteller, nicht vom Kunden getestet (lässt man mal Betriebssystem- und Officesoftware außen vor :) ).

Ja...so ist es. Da ich allerdings mit Wandlung gedroht habe, musste VW aktiv werden.

Ob sich das für mich auszahlt?...wohl kaum.

Zitat:

VW braucht einen Testaufbau um die Schaltzustände zu simulieren(Tankkontrolleuchte Benzin ein, Gasttank wird leer, - was macht die Umschaltung?).

Sie brauchen noch nicht mal Dein Auto, um den Fehler zu finden. Sie können scheinbar jeden beliebigen Eco-up nehmen.

Wie schon geschrieben, passiert es bei mir meist kurz vor völliger Leere im Benzintank. Das macht man hat normal nicht.

Zitat:

Werde heute den Benzintank (Gastank wurde heute endlich leer) bis auf Reserve fahren und versuchen, das Problem zu reproduzieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte es enorme Schwierigkeiten machen, es nicht zu reproduzieren.

Danke und viele Grüße

charly

Ja, ist richtig. 5 mal provoziert, 5 mal hat die Technik versagt. Bin dann immer ohne Probleme mit dem Restbenzin zur Tanke gekommen.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von charly_arthur

- Benzintank weniger als halbvoll (also Reserveleuchte brennt)

- dann den Gastank leerfahren

Springt bei Euch der Up dann auf Benzinbetrieb um?

Heute war es so weit :)

Der up! ist ohne Probleme vom letzten Erdgas auf Benzin umgeschaltet.

Es war nur ein bisschen brutaler wie üblich, da der Motor ganz kalt und die Beschleunigung recht imponierend war ... na ja, nach Eco up! Norme :o

 

Mein up ist aus 04/2013 , WVWZZZAAZDD1246**

Zitat:

Original geschrieben von gasputin

Zitat:

Original geschrieben von charly_arthur

- Benzintank weniger als halbvoll (also Reserveleuchte brennt)

- dann den Gastank leerfahren

Springt bei Euch der Up dann auf Benzinbetrieb um?

Heute war es so weit :)

Der up! ist ohne Probleme vom letzten Erdgas auf Benzin umgeschaltet.

Es war nur ein bisschen brutaler wie üblich, da der Motor ganz kalt und die Beschleunigung recht imponierend war ... na ja, nach Eco up! Norme :o

 

Mein up ist aus 04/2013 , WVWZZZAAZDD1246**

Moin!

Das ist schön...nur nicht das Problem.

Fahr jetzt mal den Benzintank leer, bis du auf 5km Restreichweite kommst, ohne vorher Gas zu tanken.

Die Frage ist, ob er zwischendurch wieder auf Gas zurück springt und dort bleibt, bis er wegen Gasmangel aus geht.

MfG

Wurtzel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Eco up schaltet nicht in den Benzinmodus