Eco-Tuning geht das beim Astra G auch?
hallo,
habe letztens im fernseher einen beitrag über Eco-Tuning gehört, also sowas wie hier:
http://www.chiptuning-world.de/eco-tuning.php
jetzt wollte ich mal fragen ob das beim astra g auch möglich ist (also auch bei meinem bj. 2002 z16se), und wenn es geht hat das jemand von euch machen gelassen߀ wo? was hat es gekostet? bringt das wirklich soviel?
mfg
20 Antworten
Welchen Astra hast du denn ?
Mit meinem alten mit 75 PS konnt ich fast fahren wie ich wollte immer zwischen 9 und 10 Litern.
Mein jetziger wie gesagt 7 Liter auf gleicher Strecke(Stadt).
Waren am anfang ca. 8Liter und wurden dann durch 2mal Software Update(FOH sei Dank)gesenkt.
Das meiste hat das letzte Update zu Stillegung des AGR-Ventil´s gebracht.
Besseres anfahr verhalten kein ruckeln mehr im mittlern Drehzahlbereich und weniger Verbrauch.
Was der Motor garnicht mag ist Kurzstrecke, da nimmt er dann gern etwas mehr.
Bin letztens von Hannover nach Cuxhaven gefahren mit einem Verbrauch von 12,6 Litern.
Nicht auf 100 Km sondern auf die gesamte Strecke.Waren 230 km.
Zitat:
Original geschrieben von Hugo Boß
Mein jetziger wie gesagt 7 Liter auf gleicher Strecke(Stadt).
Waren am anfang ca. 8Liter und wurden dann durch 2mal Software Update(FOH sei Dank)gesenkt.
Das meiste hat das letzte Update zu Stillegung des AGR-Ventil´s gebracht.
bist du wegen dem verbrauch von 8l zum FOH und dort wurden die Updates gemacht?
Hauptgrund war MKL wegen AGR-Fehler.
Und ztw das Ruckeln.
Der Rest war angenhmer Nebeneffekt
Zitat:
Original geschrieben von Hugo Boß
Mit meinem alten mit 75 PS konnt ich fast fahren wie ich wollte immer zwischen 9 und 10 Litern.
Das kommt mir sehr bekannt vor, hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte... Scheint normal zu sein 🙁
Ich wollte auch nur sagen was machbar ist mit entsprechender Fahrweise.
Mir ist schon klar das AB was anderes ist als Stadt, und sicher fahr ich ihn nicht wirklich auf unter 8 Litern.
Zum einem weil ich Spass beim Fahren haben will, zum anderen weil ich keine Oma bin.
Ich meinte nur "es geht", wenn man will.
Und ECO-Tuning hat nichts mit "Pfuschen" zu tun.
Pfuschen tun die Menschen dies machen wenn sie keine Ahnung haben, das Tuning selber, in dem Fall das Chip-Tuning, kann nichts dafür.
Aber wenn man die ganzen hier gegebenen Tipps berücksichtig, kann man echt viel ohne ECO-Tuning raus holen!