ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. ECO Taste beim R Design T3 Geartronic Baujahr 2018

ECO Taste beim R Design T3 Geartronic Baujahr 2018

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. August 2020 um 20:03

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Eco Taste, in wieweit man tatsächlich Sprit spart?

Ich finde, daß der Wagen sich schon lauter anhört als ohne ECO Taste.

Kann man sich diese wohl sparen zu drücken!?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Hasardeur44 schrieb am 28. August 2020 um 20:03:24 Uhr:

hat jemand Erfahrungen mit der Eco Taste, in wieweit man tatsächlich Sprit spart?

Wie sind Deine Erfahrungen damit ?

Zitat:

@Hasardeur44 schrieb am 28. August 2020 um 20:03:24 Uhr:

Kann man sich diese wohl sparen zu drücken!?

Wie meinen ?

GreetS Rob

Ich benutze die Taste schon recht oft, der T3 beschleunigt dann wesentlich langsamer, schaltet früher in den nächsten Gang und die Start Stop geht früher an.

Ob es viel hilft? Keine Ahnung, unser Elch nimmt sich auf Kurzstrecke fast immer über 10l.

Wow 10Liter beim T3? Da bist du ja fast im gleichen Territorium wie mein T5 mit seinem Dinosaurier-5-Zylinder.. Kurzstrecke gern mal 10, Langstrecke gemächlich knapp über 7..

Mittlerweile bin ich bei meinem T5 mit 4-Zyl. bei knapp unter 9 Litern bei normaler Fahrweise. Die ersten 2 Jahre waren es fast immer knapp über 10 Litern ... Die Eco Taste benutze ich eigentlich fast nie, sollte aber durch de von VolvoForMe beschriebenen Änderungen durchaus ein wenig einsparen. Ich glaube auch, dass er da den Kompressor der Klimaanlage abschaltet oder zumindest reduziert.

Bringt gerade in der Stadt gar nix. Auf der Autobahn kann man etwas das nervöse runterschalten am Berg abgewöhnen, das war es dann aber auch.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 29. August 2020 um 09:06:06 Uhr:

Bringt gerade in der Stadt gar nix. Auf der Autobahn kann man etwas das nervöse runterschalten am Berg abgewöhnen, das war es dann aber auch.

Ich benutze die ECO Taste in letzter Zeit öfter weil mir der T5 Polestar mitunter zu nervös bei der Gasannahme ist und schon beim leichtesten Streicheln des Pedals schon einen Satz macht. Stimme dir zu!

Auf der Bahn schalte ich sogar manchmal selbst, gerade in den Kasseler Bergen oder so.

Alleine das die Klima ausgeht (kann man manuell wieder aktivieren) im Eco Mode ist ein NoGo für mich.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 29. August 2020 um 10:00:41 Uhr:

Auf der Bahn schalte ich sogar manchmal selbst, gerade in den Kasseler Bergen oder so.

Alleine das die Klima ausgeht (kann man manuell wieder aktivieren) im Eco Mode ist ein NoGo für mich.

Das passiert bei unserem nicht. ECO Taste, Klima läuft ganz normal. BJ 2015.

Hat mein 2014er T5 die ECO-Funktion auch oder kam die erst mit der Modellpflege? Im Fahrzeug und in der Bedienungsanleitung finde ich nix dazu und das ECO-Thema des Kombiinstruments wird's wohl nicht sein.

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:49

Auf jeden Fall scheinen es nur die Automatik Autos zu haben...

Aber danke für eure Antworten. ECO Taste scheint vernachlässigbar zu sein, bei der homöopathischen Einsparung....

Nee @Motokult, unsere Dinos kennen sowas noch nicht, die saufen so viel sie können und wollen!

Schade, dann muss ich das Saufenwollendürfen eben ganz über den stufenlosen Klangregler unterm rechten Fuß einstellen ;-)

Hehe, da gibts eher einen PROST-Schalter, der ist ganz unten unterm Klangregler... die drücke ich aber nie, sonst säuft der Elch mich unter den Tisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. ECO Taste beim R Design T3 Geartronic Baujahr 2018