ECO-Software Update für GTI??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
angeblich gibt es für den GTI ein Update, was eine Eco Komponente enthält und welches zwangsweise bei der Inspektion aufgespielt wird. Weiss dazu jemand genaueres? Hab keine Lust auf sowas (never change a running system).

Gruss
Stefan

105 Antworten

ich hab ihn in der Stadt natürlich nicht so getreten, ok ich war kurz mal knapp über den erlaubten 50km/h 😉 , aber dabei ging er ganz normal.

am Samstag abend kann ich mehr sagen, dann hab ich ne längere AB- Fahrt hinter mir

Ich nehme Dich beim Wort und warte einmal ab, was Du zu berichten hast!

Ich komme derzeitig nicht unter 10 l, liegt aber eher daran, da ich 1 Woche einen TDI als Leihwagen hatte und dann den GTI mit Sommerreifen übernommen habe.

24K6 W -Motorsteuergerät (14.03.2007)

Das o.g. Softwareupdate wurde heute mittag in das Motorsteuergerät unseres GTI eingespielt und anschl. ging es 170 KM in die zweite Heimat ins Münsterland. Seine Spritzigkeit hat er nach dem patch nicht verloren und der Verbrauch entspricht auch dem Durchschnittsverbrauch, den er vorher hatte.

Vornehmlich handelt es sich bei dem "Servicepack" um eine Prävenstionsmaßnahme, da bei einigen Modellen ein Fehler im Steuergerät auftritt, wodurch die gelbe Motorwarnleuchte ständig leuchten soll, was dann wiederum zu "künstlichen Liegenbleibern" und unnötigen Kosten für Kunden und Händler führt. Dem will man mit dieser Werkstattaktion (NICHT Rückruf) entgegenwirken und deshalb das Update.

Gruß
Blacky

Meiner hat anfang der Woche das ominöse Softwareupdate bekommen.
Der durchn. Verbrauch (MFA) ist erstaunlicherweise um ca 0.5 l gefallen bei normaler Fahrweise beim Heizen auf der Bahn sogar um ca 1l weniger 😕
Hehe, die MFA umprogrammiert ? 😁
Wie auch immer, ich kann momentan absolut keine negativen Auswirkungen erkennen.
Leistungstechnisch definitiv keine Verschlechterung.
Im Gegenteil, seit die Wartung gemacht wurde fühlt sich die Kiste deutlich elastischer an als noch vor Paar Tagen und geht spürbar besser in hohen Gängen. War ziemlich erstaunt heute auf der Bahn. Keine Ahnung woran es liegt, ich schiebs mal aufs Wetter. Ist momentan etwas verwirrend das Ganze. Mal schaun wie es sich noch entwickelt, ich hoffe die haben die richtige Version draufgespielt... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bogomip

Der durchn. Verbrauch (MFA) ist erstaunlicherweise um ca 0.5 l gefallen bei normaler Fahrweise beim Heizen auf der Bahn sogar um ca 1l weniger 😕

Muss ich doch mal bei der Werkstadt nachfragen ob es fuer meinen VW auch so ein Update gibt.

Wenn ich die Kiste damit dauerhaft unter 7 Liter bekomme waere es ja schon nicht schlecht.

Guten Morgen,

also mein Wagen soll auch dieses Update bekommen, als Begründung wurde mir auch wirklich der Text bezüglich der gelben Warnleuchte vorgelesen.

Somit stelle ich den Wagen einmal am Montag beim Freundlichen ab.

Weiß jemand, welche Version mein derzeitiges Steuergerät hat???

Klar, jeder mit nem Tester zum Auslesen.
BWA Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Klar, jeder mit nem Tester zum Auslesen.
BWA Motor?

Ja, habe den BWA Motor.

Bezüglich der Version hätte ich gedacht, dass dies jemand "so" beantworten könnte. Mich interessiert es halt, ob ich vielleicht noch nicht einmal die 060 Version habe...

P.S.: Ich sehe das doch richtig, dass ich eine KOMPLETT neue Version des Motorsteuergerät bekomme oder?

we had talked about software problems, not about hardware faults...

"WIR" haben ganz sicher nicht über SW-Probleme geredet! Also spamm nicht rum.

Der BWA hat nen anderen SW-Stand als der AXX.
Es ist 100%ig keine komplett neue Software. Das ist beim Update nie der Fall. Es sind nur einzelne Faktoren geändert. Und selbst wenn es eine komplett neue SW wäre, ist doch egal.
Fragste aus nem bestimmten Grund?

hier nun wie versprochen das (ernüchternde) Ergebnis meiner heutigen Probefahrt:

Hinfahrt
Strecke ca 185km, alles was ging, laut Tacho fast ca 260, Verbrauch um 14 Liter

Rückfahrt:
selbe Strecke (nur andersrum), größtenteils Tempomat bei ca 150km/h, nicht schneller als 160km/h, Verbrauch 10,6l

früher hatte ich bei Tempomat- Fahrten mit dieser Gescheindigkeit ca 9- 9,5l, von daher finde ich das heutige Ergebnis schon etwas ärgerlich, ich hab die Anzeige kurz vor der AB wieder auf 0 gestellt.

Hallo,

versteh ich das hier richtig:

Nur die BWA Modelle sind von der Werkstattaktion betroffen.

Ich selbst habe einen AXX.

Bitte um Info.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pumpe-Düse

hier nun wie versprochen das (ernüchternde) Ergebnis meiner heutigen Probefahrt:

selbe Strecke (nur andersrum), größtenteils Tempomat bei ca 150km/h, nicht schneller als 160km/h, Verbrauch 10,6l

Das ist allerdings relativ viel für eine Tempomat-Fahrt. Da kann ich nichts von ECO erkennen.

PS: Du hast ja mein Kennzeichen 😉

Nein, alle 2.0 TFSI-Motoren im GTI (BWA, AXX) sind davon betroffen. Ebenso der Motor im Eos usw.

Hallo,

also, es sind erst ab Modelljahr 2006 AXX und BWA Modelle betroffen. Es wird ein Update für das Motorsteurergerät, was die Warnleuchte betrifft, aufgespielt, Wie hier manche Leute schreiben, das Fahrzeug hat danach definitiv nicht mehr PS, verbraucht nicht mehr und nicht weniger und ist auch nicht durchzugsstärker. Das ganze ist nur Einbildung. :-))

Gruß

Deine Antwort