ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eco Pro: Wer sammelt auch Sterne ?

Eco Pro: Wer sammelt auch Sterne ?

BMW 3er

eigentlich ist es ja kompletter Quatsch. Aber für meine 25km Arbeitsweg habe ich eh eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h, da bin ich mit Eco Pro nicht langsamer. Und Sterne sammeln vertreibt wenigstens die Langeweile. Noch jemand, dem es so geht?

Laut Reichweitenanzeige sind übrigens 5-10 % weniger Verbrauch drin.

Beste Antwort im Thema

Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass es diese Sterne gibt... :)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Naja, der 5.7-fache Verbrauch bezieht sich auf eine Steigung von 100m auf 1.000m.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Man kann also sagen, ab dem Steigungswinkel bei der man mehr als den doppelten Verbrauch wie in der Ebene hat, ist es unmöglich durch das kostenfreie Runterrollen im Gefälle den Mehrverbrauch vom hoch fahren auszugleichen.

Das wäre mathematisch auf jeden Fall richtig. Allerdings ist z.B. noch die Frage, wie das beste Einsparpotenzial auf dem Bergabstück erreicht wird, denn ich vermute bei 110 km/h mit aktiviertem Tempomat ist dies nicht der Fall, da hier teilweise vom Tempomat auch gebremst werden musste um nicht über die 110 km/h zu kommen.

Laut homepage (http://www.schlumpf.ch/.../dt_leistungs_verbrauchsberechnung.htm) wird von einem Cw Wert von 0.26 und Rollwiderstand von 10% ausgegangen. Breite 1.8 x 1.5 m, 100 km/h und 1.500 kg

Neues Beispiel. Steigung 4% (Enspricht einigen Abschnitten der A7 zwischen Kassel und Giessen).

Steigung 4%; Dieselverbrauch ca. 7.7 l/100km

Ebene (Steigung 0%); Dieselverbrauch ca. 3.0 l/100km

Bedeutet bei 4% Steigung, werden ca. 2.6 mal soviel Energie verbraucht. Rechne ich also Steigung und Gefälle (Gefälle mit 0 l/100km), ist der Mehrverbrauch 1.3 mal höher.

Das halte ich für realistisch, denn das wir 5-5.5 l verbrauchen liegt am Bremsen und Beschleunigen.

Warum der andere Rechner auf andere Werte kommt kann ich noch nicht sagen.

Moin,

rein interessehalber, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit diese Sternchen angezeigt werden?

Ich habe eine F31 aus 11/12 mit Naiv Prof. (NBT) und dort werden mir keine Sternchen angezeigt.

 

...

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

Laut homepage (http://www.schlumpf.ch/.../dt_leistungs_verbrauchsberechnung.htm) wird von einem Cw Wert von 0.26 und Rollwiderstand von 10% ausgegangen. Breite 1.8 x 1.5 m, 100 km/h und 1.500 kg

Neues Beispiel. Steigung 4% (Enspricht einigen Abschnitten der A7 zwischen Kassel und Giessen).

Steigung 4%; Dieselverbrauch ca. 7.7 l/100km

Ebene (Steigung 0%); Dieselverbrauch ca. 3.0 l/100km

Bedeutet bei 4% Steigung, werden ca. 2.6 mal soviel Energie verbraucht. Rechne ich also Steigung und Gefälle (Gefälle mit 0 l/100km), ist der Mehrverbrauch 1.3 mal höher.

Das halte ich für realistisch, denn das wir 5-5.5 l verbrauchen liegt am Bremsen und Beschleunigen.

Warum der andere Rechner auf andere Werte kommt kann ich noch nicht sagen.

Danke für den Link. Mit dem Rechner komme ich gut hin. Mit meinen Werten ermittelt er in der Ebene 5 Liter Verbrauch bei 110 km/h, was genau das war, was ich an Momentanverbrauch mit dem Tempomaten hatte. Bei 10 Litern Gesamtverbrauch wird eine Steigung von 5% ermittelt. Auch das könnte die Steigung bei den Autobahn-Teilabschnitten gewesen sein, wo ich 10 Liter Momentanverbrauch hatte.

Gemäß dem gilt beim 320d dann wohl, dass bei einer Steigung > 5% der Mehrverbrauch auf der Bergabfahrt nicht mehr aufgeholt werden kann, da er sonst negativ sein müsste. Davor ist es aber möglich.

Generell finde ich diese Seite sehr gut: sie macht nämlich unabhängig von der Bergproblematik deutlich, dass es gar keine Autos geben kann, die 250 km/h schnell sind, in 6s von 0 auf 100 beschleunigen aber nur 3 Liter verbrauchen. Viele Autofahrer denken nämlich das wäre nur eine Sache der Entwicklung. :)

 

 

Das Problem ist einfach, dass Verbrennungsmotoren einen bescheidenen Wirkungsgrad haben (Benziner 30% und Diesel 35%).

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

Das Problem ist einfach, dass Verbrennungsmotoren einen bescheidenen Wirkungsgrad haben (Benziner 30% und Diesel 35%).

Genau. Und selbst bei einem besseren Wirkungsgrad ist in einem Liter Öl nur begrenzt Energie gespeichert. :)

ich finds echt schlimm das im BMW Forum Sterne gesammelt werden :eek:

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich finds echt schlimm das im BMW Forum Sterne gesammelt werden :eek:

Gruß

odi

Vielleicht sollte BMW auf Propeller umstellen... ;)

Ich bin gestern Abend auch mal im Eco-Pro Modus gefahren mit der Fahrstilanalyse im Display. Dabei kam dann mehrfach die Anzeige "Fuß vom Gas" und zwar mit folgenden Hinweisen:

Kurve, Tempolimit, Kreisverkehr, Abbiegesituation

Weiss jemand, ob es noch weitere Hinweise gibt und woher diese genau kommen? Ich hatte zum Beispiel den Eindruck, dass auf einem bergab Stuck der Tempolimit Hinweis vor geschlossener Ortschaft früher kam als bei ebener Strecke. Abbiegesituation hatte ich einmal vor einer T-Kreuzung, an einer anderen T-Kreuzung nicht... Der Kurvenhinweis kommt auch nicht bei jeder engen Kurve. Ware mal interessant zu wissen inwieweit aktuelle Daten (Geschwindigkeit, Gefälle, Navi-Ziele etc) in die Anzeige einfliessen, oder ob es ein "dummes" System ist, was die Hinweise immer gleich an gleicher Stelle ausgibt. Werde weiter probieren, wenn ich mal wieder Lust habe im Eco-Pro zu fahren.

Grüße, Oehli

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 22:02

das System bezieht die Kartendaten aus dem Navigationssystem mit ein und kann daher in die Ferne schauen.

am 4. Dezember 2013 um 6:37

Ich wollte meine Bonusmeilen jetzt mal abrufen, und Urlaub in der Türkei machen. Aber irgendwie scheint da was nicht zu stimmen, ich hätte trotzdem tanken sollen, so ein Beschiss :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

das System bezieht die Kartendaten aus dem Navigationssystem mit ein und kann daher in die Ferne schauen.

Danke, Basisdaten muss er ja ziehen, sonst wüsste er z.B. nicht, dass ein Kreisverkehr kommt. Die Frage ist wie intelligent das System dabei arbeitet? Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit für Kreisverkehre/Kurven damit die Warnung kommt? Welche Kurven und Kreuzungen sind im System einbezogen? Spielt das Gefälle wirklich eine Rolle, oder habe ich mich geirrt? Hätte gerne ein paar genauere Infos wenn es jemand weiss.

Zitat:

Original geschrieben von plplplpl

Moin,

rein interessehalber, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit diese Sternchen angezeigt werden?

Ich habe eine F31 aus 11/12 mit Naiv Prof. (NBT) und dort werden mir keine Sternchen angezeigt.

 

...

Push.....

Hallo,

Habe auch ein Nav. Buiss. Von 02/13. Finde diese Fahranalyse mit den Sternen auch nicht. Kann mir zwar Tipps anzeigen lassen, aber das war es. Habe ich was übersehen? Danke..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eco Pro: Wer sammelt auch Sterne ?