Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ECO PRO Tipps und Segeln

ECO PRO Tipps und Segeln

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:38

Ich habe eine Frage zum ECO PRO Modus. Bei einem Kollegen mit einem F30 kenne ich es so, dass wenn man mit dem Navi eine ECO PRO Route im ECO PRO Modus fährt, die ECO PRO Tipps einem andeuten, wann man vom Gas gehen muss, damit man genau mit 50 in eine Ortschaft segelt.

Bei meinem GT scheint er aber nur zu warnen, falls ich zu viel Gas gebe und nicht mehr verbrauchsoptimiert fahre.

Mach ich was falsch, oder hat der Zweiter diese Funktion nicht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:56

@derchrisausf Segeln ist, dass er bei Automatikgetriebe, wenn du Fuß vom Gas nimmst, ausgekuppelt rollen lässt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich dache auch mal ich hätte die Funktion nicht, aber ich fahre zu vorschriftsmäßig :D, 60-65 aufn Kreisel zu sollte das Fuß vom Gas Symbol erscheinen!

Mal ehrlich: in der Heimat kennt man das alles, da weiss man wann man vom Gas gehen sollte, da braucht man keinen Aufpassser. In einer fremden Gegend sieht man einen Kreisel oder eine Kreuzung bzw. eine Ampel schon von weitem, da braucht man auch kein Helferlein. In meinen Augen ist das wieder mal ein Gimmick das man aus vorhandenen Daten generiert, und dessen praktischer Nutzwert gegen Null geht.

Naja, und wenn du 500 m vorm Ortseingang beginnst auf 50 runterzurollen, dann hast du schnell mal einen verärgerten VT hinter dir, dem das so gar nicht gefällt, dass er nicht mit 70 reinfegen darf. Oder der dich kurz vorm Ortsschild sogar noch überholt....

am 2. Mai 2016 um 14:51

Darf ich mal fragen was "segeln" beim Autofahren ist? Ausrollen lassen?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:52

@appleipodfan Also prinzipiell sollte die Funktion doch da sein? Muss ich gleich mal beim nachhause fahren nochmal ausprobieren.

 

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:56

@derchrisausf Segeln ist, dass er bei Automatikgetriebe, wenn du Fuß vom Gas nimmst, ausgekuppelt rollen lässt.

Das ist wie wenn du beim Schaltgetriebe Gas wegnimmst und auskuppelst. Der Automat trennt sich vom Antrieb und geht in den Leerlauf. Sobald du Gas gibst geht er wieder in Normalmodus, d.h. er kuppelt wieder ein. Wenn du mit Tempomat fährtst ist das ausgeschaltet, aber du kannst den ja per Knopfdruck ausschalten, z.B. vor längeren Gefällestrecken und mit einem weiteren Knopfdruck wieder einschalten. Mit MuFu Lenkrad kein Problem.

p.s.: da war einer mit kürzerem Text schneller :)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 16:43

Beim Gefälle kuppelt er automatisch wieder ein, soweit ich es mitgekriegt habe.

 

Leider hat das mit dem Segeln vor Kreisverkehr und Ortschaften wieder nicht geklappt. Vielleicht ist die Funktion weggefallen. Meiner ist ganz neu.

Neee, gerade bei Gefälle segelt er besonders gut. Hab ich letztes Wochenende grad wieder gemacht. Sogar das hin und herschalten mit dem Tempomat (an/aus) geht mit einem Daumendruck. Guck mal auf den Drehzahlmesser: beim Segeln geht er auf 1000 (U/min). bei SSA geht er auf "ready" und geht wieder an wenn du von der Bremse gehst, das Lenkrad bewegst oder auf M/S schaltest

Zitat:

@TomGaines schrieb am 2. Mai 2016 um 18:43:55 Uhr:

Beim Gefälle kuppelt er automatisch wieder ein, soweit ich es mitgekriegt habe.

Leider hat das mit dem Segeln vor Kreisverkehr und Ortschaften wieder nicht geklappt. Vielleicht ist die Funktion weggefallen. Meiner ist ganz neu.

Die Funktion ist fast sicher immer noch vorhanden - es geht da ja um Energieeffizienz, da lässt doch BMW so etwas nicht einfach wieder weg!

Allerdings scheint die Software auch hier ähnlich komplex/clever zu sein wie bei der Software der Getriebesteuerung (im Endeffekt möglicherweise Teil dieser). Meine Beobachtungen (zusätzlich zu den schon genannten Punkten):

- Kuppelt auch beim Bremsen wieder ein - aber nicht, wenn nur sehr sanft/mit wenig Kraft gebremst wird

- In den Segelmodus wird nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit umgeschaltet (Motor-/Getriebetemperatur, weitere Punkte?)

- Segeln geht nur im ECO Pro Modus

- Drehzahl beim 220i im Segelmodus: unter 1000 1/min, ca. 900 1/min?

Zur Ausgangsfrage: Die Verbindung Navi/Autosteuerung kann schon Sinn machen, um Sparpotential zu heben - LKW's verbinden das ja auch mit Erfolg, z.B. bei Mercedes PPC.

Ich benötige das nicht. Übrigens, Segeln und Tempomat kann einem etwas in die Zwickmühle bringen.

@E-F46 Och das mit Tempomat und dem Segeln geht wirklich ganz einfach. Tempomat im EcoPro Modus einschalten, fahren. Kommt ein Gefälle: einfach aufs Knöpfchen drücken, der Tempomat geht aus und du segelst. Wenn du zu langsam wirst: anderes Knöpfchen drücken und er beschleunigt wieder. Wo soll da denn eine "Zwickmühle" sein? Das verstehe ich nicht....

Diese Empfehlung zum Gaswegnehmen soll laut BA noch vorhanden sein.

Gesehen habe ich sie auch noch nie.

Man soll dazu in den Einstellungen für das Infodisplay das entsprechende Häkchen setzen.

Unter "Efficient Dynamics" kann man auch noch ein Häkchen setzen. Was auch immer das tut...

Ineressant fände ich die Funktion schon, da das Auto wesentlich weiter rollt, als man es überblicken kann.

Grüße!

"Segeln" und "Tempomat" können entgegen ihrer Intention für mehr Stress beim Fahren führen anstatt zu weniger Stress wenn versucht wird, sie bei unpassenden Verkehrssituationen unbedingt anzuwenden.

Ich arbeite mit dem Tempomat nur dann, wenn die Verkehrssituation nicht ein ständiges Deaktivieren/Aktivieren des Tempomaten erfordert. Das kann ich dann nämlich besser mit dem genialen Gaspedal regeln.

Und das Segeln erscheint mir da unpassend, wo ständig schwankende Geschwindigkeiten im Segelmodus regelmäßig ein ungewünschtes Auflaufen auf den Vordermann bewirken.

Genial ist der Tempomat bei Autobahnfahrten mit Hänger.

Genial ist die Segelfunktion bei Autobahnfahrten oder Landstraßenfahrten mit wenig Verkehrsdichte.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:21

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 2. Mai 2016 um 23:01:55 Uhr:

Diese Empfehlung zum Gaswegnehmen soll laut BA noch vorhanden sein.

Ja, folgendes steht bei mir in der BA

Zitat:

Der Pfeil zeigt an, dass die Fahrweise z. B. durch Gas wegnehmen verbrauchsgünstig angepasst werden kann.

Und das Symbol bekomm ich auch, wenn ich zu viel Gas gebe. Aber ich finde in der BA nichts darüber, dass ich das Symbol bekomme, um mir einen Tipp zu geben, wann ich Segeln anfangen soll, um mit der richtigen Geschwindigkeit in eine Ortschaft oder Kreisverkehr zu kommen.

Mein Kollege meint, bei seinem F30 bekommt er diesen Tipp vor jeder Ortschaft und funktioniert wunderbar.

 

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 2. Mai 2016 um 15:53:44 Uhr:

Ich dache auch mal ich hätte die Funktion nicht, aber ich fahre zu vorschriftsmäßig :D, 60-65 aufn Kreisel zu sollte das Fuß vom Gas Symbol erscheinen!

Wärst du so nett und schaust nach, ob in deiner BA noch mehr drinnen steht?

Ich habe es heute Früh nochmal mit Eco-Route probiert.

Die Empfehlung zum Gaswegnehmen kommt bei mir nicht und wenn ich es mir recht überlege, hat mir davon auch ein Freund mit einem F31 erzählt.

In der BA steht auch nichts davon.

Segeln funktioniert übrigens mit Tempomat nicht. Das wiederum steht in der BA.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen