ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Eco Pro, Comfort, Sport-Modus

Eco Pro, Comfort, Sport-Modus

BMW X5 F15
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 23:30

Hi,

wer kennt alle Unterschiede bei den Fahrmodi des Fahrerlebnisschlaters? Das Handbuch ist hier leider nur recht dünn.

Unterscheidet sich bei Eco Pro und Comfort die Schaltkennlinie des automatischen Getriebe?

In wie weit konntet ihr Unterschiede im Benzinverbrauch feststellen?

Welchen Modus nutzt ihr wann?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2017 um 8:50

Ich nutze sehr oft den Eco Pro Modus. Das Getriebe schaltet früher hoch und später runter, also ideal um entspannt zu Cruisen bei geringerem Verbrauch. Auch das Segeln im Eco Pro Modus finde ich echt genial und sehr entspannt.

Den Eco Pro Modus nutze ich im Stau, auf der Landstraße und auf der Autobahn mit Tempolimit.

Bei unlimitierter Autobahn dann ab in den Sport Modus und Vollgas .

 

Mein Vergleich hat ergeben, dass Eco Pro tatsächlich einen kleinen Verbrauchsunterschied macht, jedoch nur bei geringeren Geschwindigkeiten ( bis circa 130).

Und immer heizen möchte ich auch nicht, denn richtig sportlich ist der X5/ X6 eh nicht. Ich möchte mit dem Auto einfach nur entspannt und zügig an mein Ziel kommen und keine neuen Bestzeiten aufstellen. Selbst im Eco Pro Modus gehört man zu den schnellsten 10% auf Deutschlands Straßen :)

 

Ps: und wer zum Überholen auf der Landstraße unbedingt den Sport Modus braucht, weil er sonst mit dem Gegenverkehr kollidiert, der sollte überlegen ob es die richtige Stelle zum Überholen war.

Solche Verkehrsgefährdeten Idioten sehe ich leider jeden Tag.( meist jedoch in typischen Vertreterpassats )

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

EcoPro ist schon mal gänzlich nutzlos. Im wesentlichen schaltet es die Klimaanlage ab und mäkelt am Fahrstil rum.

Der Comfort-Modus ist eigentlich gar nicht komfortabel. Aus Verbrauchsgründen hält er den Motor immer in einer sehr niedrigen Drehzahl. Wenn man dann Gas geben muß, gibt es dann eine eher unschöne Verzögerung - wohl auch wegen des Turbo. Beim Überholen oder im Stadtverkehr schalte ich dann in den Sport-Modus.

Ich würde allerdings kein Geld dafür ausgeben (habe ja einen Jahreswagen gekauft in dem ALLES drin war).

Zu 90% Comfort, Rest Sport. Start-Stopp immer aus (codiert). Eco Pro nervt nur - könnte man gleich weglassen, brauche ich nie, da kann ich ja gleich ein schwachmotorisiertes Auto kaufen.

....fährt ihr immer nur am Nürburgring...?

Ich bin beruflich in großen Städten in halb Europa unterwegs und wenn man dort für 20km stadteinwärts mit max 40km/h 2 Stunden benötigt, bitte da braucht man nur eco pro!

Oder soll man in der Kolonne mit 30km/h im ersten Gang fahren..., denn Sport+ sollte es schon sein..

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 8:44

Hallo Julmar,

 

die spannende Frage für mich ist dabei ob es ausser der Klimatisierung und der geänderten Kennlinie für das Gaspedal überhaupt Unterschiede zwischen Comfort und Eco Pro gibt?

 

Gruß

Martin

am 22. Januar 2017 um 8:50

Ich nutze sehr oft den Eco Pro Modus. Das Getriebe schaltet früher hoch und später runter, also ideal um entspannt zu Cruisen bei geringerem Verbrauch. Auch das Segeln im Eco Pro Modus finde ich echt genial und sehr entspannt.

Den Eco Pro Modus nutze ich im Stau, auf der Landstraße und auf der Autobahn mit Tempolimit.

Bei unlimitierter Autobahn dann ab in den Sport Modus und Vollgas .

 

Mein Vergleich hat ergeben, dass Eco Pro tatsächlich einen kleinen Verbrauchsunterschied macht, jedoch nur bei geringeren Geschwindigkeiten ( bis circa 130).

Und immer heizen möchte ich auch nicht, denn richtig sportlich ist der X5/ X6 eh nicht. Ich möchte mit dem Auto einfach nur entspannt und zügig an mein Ziel kommen und keine neuen Bestzeiten aufstellen. Selbst im Eco Pro Modus gehört man zu den schnellsten 10% auf Deutschlands Straßen :)

 

Ps: und wer zum Überholen auf der Landstraße unbedingt den Sport Modus braucht, weil er sonst mit dem Gegenverkehr kollidiert, der sollte überlegen ob es die richtige Stelle zum Überholen war.

Solche Verkehrsgefährdeten Idioten sehe ich leider jeden Tag.( meist jedoch in typischen Vertreterpassats )

am 22. Januar 2017 um 15:36

Ich fahre jeden Tag 30km um das Zürcher Seebecken und konnte feststellen, dass mit Eco Pro ein Verbrauch von 6,4 Litern möglich ist, dagegen mit Comfort noch nie weniger als 7 möglich waren. Verkehr ist leider nicht jeden Tag gleich und ich mag die blaue Anzeige im Eco Pro Modus so sehr (passt besser zum blauen Ambiente Licht), so dass die Werte natürlich nicht überschätzt werden dürfen. ;)

 

Da ich mit comfort und Sport nicht schneller bin, fahre ich bestimmt 80% mit Eco pro auf der täglichen Arbeitsstrecke. Die Zahl wäre noch höher, wenn der Modus gespeichert bleiben würde.

 

Gruess

So weit ich weiß, wird das Segeln (also Fahren mit ausgekoppeltem Motor) nur im EcoPro eingeschaltet. Also noch ein Unterschied zu "Normal".

Ich fahre auf längeren Autobahn Transfers (in der Schweiz ja immer mit max. 120km/h) meistens im Eco Pro Modus und je nach Autobahn kann man dann schon mal einige Kilometer im Leerlauf segeln (finde ich super cool) Das Getriebe wie auch der Motor hat gefühlt andere Kennlinien. Bergauf und über Land fahre ich meistens auf Komfort. Sport ist eigenlich unnötig, brauche ich nur wenn ich alleine im Auto bin und eilig einen Pass hinauf fahren muss, weil ich einen Termin einhalten muss. Ich hatte den Eco Pro mal in einem 320i Ersatzwagen...totale Katastrophe da er den sonst schon müden Motor total kastriert. Bei schwachen Motoren ist dieser "Kastraten Modus" schon fast gefährlich träge. Bei meinem X5 50i ist auch im Eco Pro noch genügend Kraft vorhanden, um mit den 30D Dieseln auf "Sport" mitzuhalten ;)

Zitat:

@phhe schrieb am 22. Januar 2017 um 09:50:53 Uhr:

Ps: und wer zum Überholen auf der Landstraße unbedingt den Sport Modus braucht, weil er sonst mit dem Gegenverkehr kollidiert, der sollte überlegen ob es die richtige Stelle zum Überholen war.

Da wo ich fahre gibt es offenbar keine guten oder besseren Stellen.

Zitat:

Solche Verkehrsgefährdeten Idioten sehe ich leider jeden Tag.

Scheint dann doch keine schlechte Strategie zu sein...

am 22. Januar 2017 um 19:49

quote]

@Frontera-X5 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:38:39 Uhr:

Zitat:

@phhe schrieb am 22. Januar 2017 um 09:50:53 Uhr:

Ps: und wer zum Überholen auf der Landstraße unbedingt den Sport Modus braucht, weil er sonst mit dem Gegenverkehr kollidiert, der sollte überlegen ob es die richtige Stelle zum Überholen war.

Da wo ich fahre gibt es offenbar keine guten oder besseren Stellen.

Zitat:

@Frontera-X5 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:38:39 Uhr:

Zitat:

Solche Verkehrsgefährdeten Idioten sehe ich leider jeden Tag.

Scheint dann doch keine schlechte Strategie zu sein...

Dann würde ich überlegen, einfach mal nicht zu überholen :)

Wenn es auf die 2 Sekunden beim Überholvorgang ankommt, die der X5 im Eco Modus langsamer ist als im Sport Modus ist , dann halte ich das für recht fragwürdig . Das kann auch schnell mal nach hinten losgehen, aber das weisst du ja sicher.

Wenn jemand gerne im Sport Modus fährt ist dagegen ja nichts einzuwenden. Aber wenn jemand meint, er schafft es nicht mit einem >200 Ps Fahrzeug zu überholen wenn er nicht im Sport Modus fährt, dann bin ich etwas irritiert .

 

Ps: Die Kolonnenspringer treffe ich dann meist an der nächsten Ampel wieder.

 

Und noch eines: Klugscheisser können Ihre gefundenen Rechtschreibfehler behalten :)

Im Eco Pro Modus reagiert der Wagen nicht so direkt auf Gasbefehle wie in den anderen Modi (besonders auf Sport ist das Gaspedal "auf Adrenalin") Wenn ich hinter einem Fahrzeug feststecke und nicht genau weiss, wann der Zeitpunkt zum Überholen kommen wird, gehe sogar ich als bekennender Eco Pro Fan auf "Sport" damit alles in Bereitschaft ist, wenn DER Moment dann kommt.

am 22. Januar 2017 um 20:07

Das ist bekannt, dass der Wagen im Eco Pro verzögert reagiert.

Aber nur um Sekundenbruchteile. Er braucht ein wenig länger, bis er den Kickdown verarbeitet und runterschaltet. Danach ist die Beschleunigung identisch.

 

Wenn nur der Sportmodus einen Unfall verhindert, bin ich der Meinung dass dies sehr knapp und gefährlich ist. Da geht es dann um Zentimeter zwischen Leben und Tod.

Der ganze Stress wäre mir auf meinen 50.000 Kilometern im Jahr viel zu viel. Ich warte und überhole dann wenn genug Platz ist. Und dann schafft man das auch im Eco Modus.

Ich stehe zwar auf Beschleunigung und Adrenalin, möchte aber noch heil zuhause ankommen und nicht vor Renteneintritt an einem Herzinfarkt aufgrund knapper Überholmanöver sterben.

 

Selbst der Basismotor im X5 wird im Eco Modus schneller sein als ein Durschnitts KFZ im Supersport Modus.

 

Und den X5 im Eco Modus fast schon als Verkehrshindernis darzustellen ist einfach falsch. Täglich fahre ich im Eco Modus über 200- geht ohne Probleme .

Danke. Gerade gelernt was "segeln" bedeutet... muss ich jetzt unbedingt mal ausprobieren. Bisher hat mich Eco Pro nur genervt...

Fahre 95% in Comfort und eigentlich nur auf deutscher Autobahn auf Sport (obwohl mir die digitale Anzeige besser gefällt ;).

Gruss, Buddy

Soweit mir ist schaltet sich Eco Pro über 130km/h aus ( da dies nicht mehr Eco ist). Also ich habe das Gefühl, dass dem Motor auf Eco Pro einige PS fehlen. Auf der AB bei 120km/h kein Problem, bergauf zum Überholen aber allenfalls schon. Auf gewissen Strecken kann man unter einer einer gewissen Motorleistung/Leistungsgewicht eben gerade nicht sicher überholen (ich spreche hier vom Ûberholen von Lastwagen, welche mit der vom Gesetzgeber verlangten Mindestmotorleistung den Berg rauf kriechen). Gerade für das sichere Überholen am Berg fahre ich überhaupt so einen Wagen recht beschleunigungstarken Wagen wie den 50i, da bei uns in der CH V-max ohne jede Bedeutung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen