ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Eco Funktion

Eco Funktion

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. August 2014 um 16:35

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf die Autobahn fahre und ca. 30 Min. flotter fahre die ECO Funktion am Display von grün auf gelb wechselt und dann so bleibt. Egal wie lang ich dann fahre oder wie schnell. Selbst dann im Stadtverkehr bleibt sie gelb. Seh sie erst wieder am nächsten Tag grün leuchten. Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Leute macht Euch nicht wegen allem einen Kopp...

Den haben sich hochbezahlte Ingenieure bei MB gemacht. ECO hin oder her... :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. August 2014 um 16:35

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf die Autobahn fahre und ca. 30 Min. flotter fahre die ECO Funktion am Display von grün auf gelb wechselt und dann so bleibt. Egal wie lang ich dann fahre oder wie schnell. Selbst dann im Stadtverkehr bleibt sie gelb. Seh sie erst wieder am nächsten Tag grün leuchten. Ist das normal?

Farbe grün: alle Vorbedingungen sind erfüllt, Motor wird beim Anhalten stoppen.

Farbe gelb: ECO ist eingeschaltet, aber Vorbedingungen sind nicht erfüllt.

Ich habe in meiner A-Klasse leider das Schwarz/Weiß Display deshalb habe ich die Farben nicht.

Wenn ich morgens das Auto starte ist obwohl ECO an ist das ECO Zeichen im Display weg, weil der Motor noch nicht warm genug ist.

Vllt ist er bei dir einfach zu Warm geworden, weshalb Überhitzung droht wenn er aus gehen würde. Oder andere "Bedingungen" sind nicht mehr erfüllt.

Nur meine Theorie :D

am 5. August 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von CC345

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf die Autobahn fahre und ca. 30 Min. flotter fahre die ECO Funktion am Display von grün auf gelb wechselt und dann so bleibt. Egal wie lang ich dann fahre oder wie schnell. Selbst dann im Stadtverkehr bleibt sie gelb. Seh sie erst wieder am nächsten Tag grün leuchten. Ist das normal?

Nein, dass sollte nicht so sein!

Ich habe mit der ECO Funktion auch so meine Probleme.

Wagen steht ein paar Tage und ich fahre ca. 60Km Autobahn bis sie auf grün wechselt? (ganz schön lange um etwaige Vorbedingungen zu erfüllen... ich schätze hier liegts an einer Unterspannung der Batterie!?)

Ansonsten beeinflusst zB auch die Klima die ECO Funktion. (Wagen noch nicht auf die gewünschte Temperatur gekühlt -> gelbe Anzeige!)

Mein ECO macht auch nicht was sie soll. Habe gleiches wie bei dir.

Teilweise geht die ECO auch nach dem Starte im kalten Zustand gar nicht an. Ich fahre dann teilweise auch gerne bis zu 400km und sie geht nicht an.

Wenn ich in dieser Zeit den Motor ausmache (Egal ob im Stand wegen einer kurzen Pause oder während der Fahrt) und wieder anlasse, leuchtet ECO wieder und funktioniert direkt.

Und genau in den Gegensatz, es ist 36C°, ich steige in das glühende Auto ein, Klima an, fahre los und bleibe zwei Ampeln weiter stehen, es ist daher natürlich immer noch glühend im Auto. Der ECO Modus wird einfach angezeigt und sobald ich an der Ampel wie gewohnt auf N schalte und die Bremse drücke und die Kupplung nicht mehr trete, geht das Auto einfach aus – und damit die Klima – obwohl immer noch extreme Hitze im Auto ist! Hier hilft dann nur ECO manuell deaktivieren oder wenn es nicht bergab geht die Bremse nicht drücken…

Leute macht Euch nicht wegen allem einen Kopp...

Den haben sich hochbezahlte Ingenieure bei MB gemacht. ECO hin oder her... :)

am 6. August 2014 um 7:10

Eventuell spielt hier das warm und kalt fahren des Turbos eine Rolle. Wenn der Motor aus gehen würde nachdem man mal zügig unterwegs war, würde der Turbo nicht mehr gekühlt werden.

Deshalb soll man nach einer längeren "Heizperiode" auch eine Zeit lang wieder "normal" fahren.

Thomas

Es kann gut sein, dass hochbezahlte Ingenieure bei MB dieses System entwickelt haben, jedoch funktioniert das mit Sicherheit "nicht so wie es sollte". Bei mir geht die ECO Funktion im KI manchmal schon nach Aussfahrt der Tiefgarage sofort an, manchmal fahre ich aber auch 1 1/2 STD und ECO kommt gar nicht! :(

Da kann mir keiner sagen, dass dies normal ist und es auf verschiedene Faktoren ankommt usw.. Ich war erst wegen diesem Problem in der Werkstatt und es wurde eine neue Software aufgespielt, jedoch ohne Erfolg!

LG: Wolfgang

am 6. August 2014 um 8:21

Das Problem ist das wir eine intelligente Version haben.

Es gibt Autos die haben nur ein paar wenige Sensoren (zum Beispiel ob die Batterie schwach ist) und geben von Anfang an die Funktion frei.

Andere haben tausende von Sensoren und überwachen viele Funktionen. Bei unserem wird sogar überwacht ob die Fenster beginnen anzulaufen. Die Temperatur im Innenraum wird meiner Meinung nach nicht überwacht.

Nun ist das Problem das es halt im Büro erfunden wurde und somit absolut unbrauchbar ist in der Realität. Denn Büro Theorie und harte Fakten Realität ist nicht immer das gleiche.

Unser Wagen wird ja auch mit wie wenig, 170g co2/m2 beworden? In Wirklichkeit sind es gemäss meinem OBD während der normalen Fahrt um die 300 herum (wenn ich mich nicht irre).

Weil die ECO Funktion eben derart unzuverlässig ist, habe ich auch beschlossen diese bei meinen Fahrschülern nicht zu schulen. Denn jetzt auch noch zu Erwarten das er prüft ob diese eine Kontrolllampe leuchtet oder nicht ist schon zuviel verlangt wenn sie noch nicht einmal die rote Kontrolllampe der Handbremse sehen :-)

Also macht euch keinen Kopf. Das Teil hat Sensoren an Orten die wir noch nie gesehen haben und wenn halt irgendwo was noch nicht so ist wie es sein sollte, ist sie halt nicht aktiv. Das ist so gewollt und absolut normal.

Jop habe mich auch damit abgegeben. Ist ja nicht lebensnotwendig, dass ECO angeht^^

Wenn nicht, einfach Motor aus und an und sie geht ;)

Einzigst, dass es wenn es sau heiß ist und das ECO aktiv wird trotz Hitze und damit die Klima ausgeht, nervt mich ein wenig. =)

am 7. August 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von FTimo

Wenn nicht, einfach Motor aus und an und sie geht ;)

So ähnlich geht bei mir auch die automatische Parkfunktion.

Wenn er die Lücke erkennt aber beim Anhalten und einlegen des Rückwärtsganges gleich ausgeht - somit die Lücke nicht mehr erkennt - einfach im 1. Gang die Kupplung etwas kommen lassen und schon erkennt er sie wieder :-)

Ob er noch mehr solche versteckte Gimmicks hat :-)

Themenstarteram 8. August 2014 um 4:36

Na ja, finde funktionieren sollte es schon so wie gedacht - das Beste oder Nichts ;)!! Bei mir ist ECO Grün fast sofort nach dem Start und geht eben erst nach längerem Autobahnfahren auf gelb. Dann aber für den Tag dauerhaft.

am 8. August 2014 um 7:10

Dann würde ich mal die Werkstatt aufsuchen und schauen was die dazu sagen.

Also gelb habe ich bei mir noch nie gehabt. Wenn ich jetzt im Sommer morgens losfahre und nach nicht mal einem km an der Ampel 2 mal auf die Bremse trete, schaltet er aus = ECO. Übrigens, auf N habe ich bisher nur in der Waschanlage geschaltet.

am 8. August 2014 um 18:45

Eco funktioniert bei mir IMHO wie es soll... Fast immer geht es, selten nicht. Dann sind eben nicht alle Bedingungen erfüllt.

Bei intelligenten Steuerungen wird man als Nutzer meist etwas im Stich gelassen. Wenn solch eine Steuerung viele Faktoren berücksichtigt, dann ist die Funktionsweise meist schwer nachvollziehbar. Bzw. Schwer zu ergründen, ob sie denn nun normal funktioniert oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen