ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eco Fahrmodus. Niedrige Drehzahl. Kupplungsverschleiß?

Eco Fahrmodus. Niedrige Drehzahl. Kupplungsverschleiß?

VW Golf
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 21:59

Hi Leute,

nach 2000km Erfahrungen mit gebrauchtem 1,4 TSI BMT (35.000km BJ 2014) steht zur Frage den ECO Fahrmodus zu nutzen.

Nach einem DSG7-Reset wurden knapp 1500 km im D-Modus zurückgelegt. Und das Getriebe sollte sich auf mich eingestellt haben...

Im Ecomodus wird um 1200 U/M beschleunigt. Da ich zuvor eher Handschalter gewohnt war, würde ich dies einer Kupplung niemals zumuten!!! Es geht hierbei nicht um die absolute Zahl (1200) sondern um das Gefühl: Brummige Drehzahl, viel zu niederfrequent.

Da das DSG7 mit Trockenkupplung schon einige Threads füllt: Das Fahren mit Freilauf/Leerlauf/segeln würde ich gerne nutzen. Um die Motorbremse kommt man beim DSG offenbar niccht drumrum :[

Aber beim Beschleunigen würde ich die Kupplung nicht auch noch belasten wollen.

Haben sich die Standards "Kupplung schleifen Drehzahl" mit dem Golf sieben geändert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 12. Juli 2018 um 06:51:55 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. Juli 2018 um 12:21:48 Uhr:

und es sollten beim Segeln eigentlich keine Gänge vorgewählt sein...

Ist das so? Schaltet das DSG beim Segeln (und auch in N) nicht die Gänge entsprechend der Geschwindigkeit mit?

das weiß ich nicht genau....ich schrieb ja auch nur, dass es eigentlich (aus Gründen der inneren Reibung im Getriebe) so sein sollte, wenn man Sprit sparen möchte.

Der SSP zum DQ200 ist dazu nichts zu entnehmen (habe im Moment keinen Zugriff darauf). Dort steht m.E. nur, welche Gänge im Stand bei Wählhebelstellung N geschaltet sind.

Dass bei Wählhebelstellung N während des Rollens beide Teilgetriebe einen ca zur Geschwindigkeit passenden Gang geschaltet haben, ist auch meine Vermutung, denn sonst würde das Umschalten eventuell etwas zu lange dauern.

Beim offiziellen "Segeln" wird das m.E. daher nicht anders sein, als wenn man während der Fahrt in N ausrollt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juli 2018 um 22:21

Zitat:

@matthis82 schrieb am 8. Juli 2018 um 23:59:40 Uhr:

Im Ecomodus wird um 1200 U/M beschleunigt.

Auch im Eco-Modus hängt die Schaltdrehzahl von der Last ab. Bergauf mit Vollgas wird das DSG nicht bei 1200 1/min schalten.

Die Kupplungen werden dadurch außerdem nicht verschleißen. Bei 1200 1/min sind die Kupplungen geschlossen, daher gibt es auch keinen Verschleiß.

Was erhoffst Du Dir vom Eco-Modus? Einen nennenswerten Verbrauchsvorteil konnte ich damit bei keinem Fahrzeug feststellen. Dafür aber deutlich Komforteinbußen wie verminderte Kühlleistung der Klimaanlage und Nichtverfügbarkeit des DLA...

Zitat:

@matthis82 schrieb am 8. Juli 2018 um 23:59:40 Uhr:

Im Ecomodus wird um 1200 U/M beschleunigt. Da ich zuvor eher Handschalter gewohnt war, würde ich dies einer Kupplung niemals zumuten!!! Es geht hierbei nicht um die absolute Zahl (1200) sondern um das Gefühl: Brummige Drehzahl, viel zu niederfrequent.

Verstehe ich nicht, schleift beim 1,4 TSI etwa bei 1200 U/Min die Kupplung, damit er nicht ausgeht? Ich denke nicht. Somit ist das ein reines Komfort-Ding bzw. wer ECO einstellt bekommt halt auch ECO, und das heißt, immer so wenig Drehzahl wie möglich, ohne Kompromisse.

Ich konnte zwischen Eco und Normal keinen Verbrauchsvorteil feststellen.

Im Eco Modus kann man den Wagen schön ausrollen lassen :)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:25

Vielen Dank für die Antworten!

Gut zu wissen, dass untertouriges Fahren nicht zu Lasten der Kupplung geht. Da hatte ich falsche Vorstellungen. Dann wird der Eco-Modus weiter genutzt. Wegen des Ausrollens, ausgekuppelt

Ich würde mir beim Eco Modus eher Gedanken über das ständige ein und auskuppeln für die Segelfunktion machen, für mich irgendwie sinnfrei

Zitat:

@matthis82 schrieb am 10. Juli 2018 um 22:25:28 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten!

Gut zu wissen, dass untertouriges Fahren nicht zu Lasten der Kupplung geht. Da hatte ich falsche Vorstellungen. Dann wird der Eco-Modus weiter genutzt. Wegen des Ausrollens, ausgekuppelt

Untertourig fährst du auch nicht, sondern niedertourig.;)

Zitat:

@Bölkstoff schrieb am 10. Juli 2018 um 22:31:14 Uhr:

Ich würde mir beim Eco Modus eher Gedanken über das ständige ein und auskuppeln für die Segelfunktion machen, für mich irgendwie sinnfrei

Warum soll das ein Problem sein? Die Kupplung wird bei jedem Gangwechsel doch auch auf und zu gemacht...

Zitat:

@Bölkstoff schrieb am 10. Juli 2018 um 22:31:14 Uhr:

Ich würde mir beim Eco Modus eher Gedanken über das ständige ein und auskuppeln für die Segelfunktion machen, für mich irgendwie sinnfrei

... also zum "Segeln" muss ja die Kupplung geöffnet werden. Wenn sie das nicht macht, wäre es sinnfrei.

der "Stevie"

und es sollten beim Segeln eigentlich keine Gänge vorgewählt sein...

Zitat:

@steviewde schrieb am 11. Juli 2018 um 08:45:19 Uhr:

Zitat:

@Bölkstoff schrieb am 10. Juli 2018 um 22:31:14 Uhr:

Ich würde mir beim Eco Modus eher Gedanken über das ständige ein und auskuppeln für die Segelfunktion machen, für mich irgendwie sinnfrei

... also zum "Segeln" muss ja die Kupplung geöffnet werden. Wenn sie das nicht macht, wäre es sinnfrei.

der "Stevie"

Ach was mach Sachen...

Den zusätzlichen Verschleiß für Ausrücklager und Kupplungsscheiben wegen der 0,2 Liter Sprit die man sparen kann in Kauf zu nehmen finde ich immer noch sinnfrei,zumal man im Schubbetrieb die Schubabschaltung hat und nix verbraucht

Zitat:

@Bölkstoff schrieb am 11. Juli 2018 um 17:35:44 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 11. Juli 2018 um 08:45:19 Uhr:

 

... also zum "Segeln" muss ja die Kupplung geöffnet werden. Wenn sie das nicht macht, wäre es sinnfrei.

der "Stevie"

Ach was mach Sachen...

Den zusätzlichen Verschleiß für Ausrücklager und Kupplungsscheiben wegen der 0,2 Liter Sprit die man sparen kann in Kauf zu nehmen finde ich immer noch sinnfrei,zumal man im Schubbetrieb die Schubabschaltung hat und nix verbraucht

und welche Lager der DQ200-Kupplung werden bei geöffneter Kupplung zusätzlich belastet...?

Eben. Eine der Kupplungen ist doch immer offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eco Fahrmodus. Niedrige Drehzahl. Kupplungsverschleiß?