1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Eco Chiptuning

Eco Chiptuning

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
hat jemand beim 1,4l 75PS Motor Golf 4 Das Eco Chip Tuning von SKN verwendet. Würd mich mal interessieren ob tatsächlich bis zu 20% weniger verbraucht werden können.

MFG D.Jonas

38 Antworten

Also ich halt von der Firma nicht allzu viel. Einfach mal auf die Suche in verschiedenen Foren machen. Zum Beispiel hier im TT-Forum. Da ziehts einem die Schuhe aus was die so treiben...

@simon.

genau das war mein erster gedanke auch!

hab schon soooooviel über irgendwelche tollen firmen gelesen und gehört und im TV, wow da war der und der bericht.

und dann tucker ich durch die gegend und seh zufälligerweise die firma und hab dann mal in foren darauf geachtet, wer so alles erfahrungen gemacht hat.

das war dann eine 180° drehung und voll für den popo.

aber es gibt ja nix was es nicht gibt, deswegen.... abwarten und auf Tester hier warten 😁

p.s. zu den wartezeiten----> soll nichts heißen, mein pole des vertrauens hat auch 4monate wartezeit in seiner werkstatt, der verbaut aber keinen super sparsprit chip.

Ich bin jedenfalls nach meinem Autogaseinbau zu 110% zufrieden mit SKN.

das mag ich auch gar nicht anzweifeln, da ja Autogaseinbau inzwischen keine allzugroße kunst mehr darstellt🙂

freue mich ja auch wenns bei dir keine probleme gibt, nur dieser chip *grübelgrübel* 😁

Ähnliche Themen

Wie siehts aus, kann jemand was darüber sagen !?

Lohnen sich die 250€ fürn 1.6er ? 🙂

Ich würde mal behaupten, dass es viel von der Breitschaft zum sparsamen Fahren abhängt.
Solche Hokus-Pokus-Chips mögen ja vielleicht was bringen, aber nur in Verbindung mit sparsamer Fahrweise.
Denn letztendlich entscheidet der Gasfuß wieviel man verbaucht. 20% beim 1.4er oder 1.6er sind wirklich nicht besonders viel, rechnet mal nach. 🙂

Servus zusammen!

Ich werd die kommende Woche mal bei den Leuten von SKN vorbei schauen und mich mal bisschen schlau machen.
http://www.skntuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Zu 90% werd ich mir das einbauen lassen. Vielleicht komm ich dann noch weiter mit einer Tankfüllung. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von da Huaber Wastl

Servus zusammen!

Ich werd die kommende Woche mal bei den Leuten von SKN vorbei schauen und mich mal bisschen schlau machen.
http://www.skntuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Zu 90% werd ich mir das einbauen lassen. Vielleicht komm ich dann noch weiter mit einer Tankfüllung. ;-)

Ich bitte anschließend um einen kurzen Bericht!!! 😁

ich finde das mit dem eco-tuning gar nicht so unglaubwürdig.

bei turbo-motoren ist eine ersparniss ja sowieso in der regel zu erwarten, WENN man seinen fahrstil 1:1 beibehält. dies ist ja bedingt durch das höhere drehmoment, selbst bei einem normalen hochwertigen chip-tuning sollte das so sein

bei saugern bin ich auch skeptischer....hab vor kurzem mal das argument gelesen, dass die autos ja weltweit verkauft werden, und somit auf schlechtere benzinqulitäten eingestellt sein müssen. d.h. das deutsche benzin ist im prinzip etwas zu "hochwertig", und dieser effekt wird durch das eco-tuning mitausgenutzt, um die verbrennung effektiver zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

DIE haben nen vorher nachher Test über 100km und die gleiche Strecke gemacht und waren 2 mal aufm Prüfstand.

hälst du 100km für aussagekräftig? weisst du ob die mit dem R in der kaltlaufphase nicht beim ersten mal bissel mehr gas gegeben haben? weisst du ob immer gleich beschleunigt wurde?

für sowas müsste man den motor 1000km auf eine feste anlage stellen und dann alle 100km die geschwindigkeit in 25km/schritten hochsetzten...

schaut euch mal an was die beim ecotuing gemacht wird, man setzt die drehmonetkurve im unteren bereich höher an, damit die leute mit ihren wagen schneller auf richtgeschwindigkeit (50 oder 100) beschleunigen. tuen sie dies aber nicht, fällt die ersparnis aus!

im überigen, unser SKN Stützpunkt in Hausbrook hat keine Warteliste, die wollten mir gleich einen chip einbauen obwohl ich nur beratung gesucht habe!

man muss da sehr stark differenzieren, eine Gasanlage wirft deutlich weniger gewinn ab als so ein schnödes chiptuning über obd...

mfg

Ich frage mich immer wieder warum alle Leute glauben, ECO Tuning ist = Chip Tuning. Das is doch alles sowas wie von Humbuck. ECO Tuning, ist nichts anderes wie eine Kennfeldoptimieren. Es heist bei SKN auch beim 90PS TDI bis zu 100PS und 24NM mehr. BIS ZU.

Ich denke doch mal das alle die hier groß Reden, wissen was eine Kennfeldoptimierung ist.

Und ne Feineinstellung an nem Motor, kann durchaus mehr Leistung bei geringerem Verbauch statt finden.

Der Verbrauchseinsparnis wird auch bei sachter Fahrweiße festgestellt.

Mein TDI ist bei 90km/h mit 3.8L angeben. Es KANN möglich sein das ich nach ner Kennfeldoptimierung 3.2L oder weniger bei 90km/h habe, es KANN aber auch sein das ich genausoviel Verbrauche....

Fakt ist jedenfals das sich ECO Tuning lohnt und dem Motor keines Wegs Schadet...

Zumal es wird ja nicht einfach die Software aufgespielt, sonderen der Wagen wird am Prüfstand abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von thommen

4 zusätzliche PS und dann noch so ne Spritersparnis dabei? Wirklich glauben tuste das aber net oder?

Ich habs nie geglaubt und werds auch nie glauben...

dies ist ohne Probleme Möglich, ABER schaut man sich dann die Kennlinie an.

Die Leistung wurde auf sehr früh und steigend verschoben, somit ein schnelles schalten ermöglicht, was somit tatsächlich Sprit spart.

ABER!!!!! nur wenn man das auch so fahren kann, auf der AB fehlt dir dann Leistung und säuft wie sau, man muss also noch seine Fahrgewohnheit einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ich frage mich immer wieder warum alle Leute glauben, ECO Tuning ist = Chip Tuning. Das is doch alles sowas wie von Humbuck. ECO Tuning, ist nichts anderes wie eine Kennfeldoptimieren. Es heist bei SKN auch beim 90PS TDI bis zu 100PS und 24NM mehr. BIS ZU.

weil kennfeldoptimierung nichts anderes alc CHIPTUNING ist. unter den Begriff von Chiptuning feld nun mal OBD unc Chip-löten grnauso wie Powerboxen etc.

aber alle machen das selbe, sie geben dem motormanagement andere REgelungsdaten durch Kennfelder vor...

also Chiptuning=Kennfledoptimierung=EcoTuning=OBD!

mfg

Heute war ich also mal bei den Leuten von SKN und hab mich mal informiert über das Eco-Tuning bei meinem 1.4er. Die Kosten würden 250.- Euro für die "Teile" und 49.- Euro für den Einbau betragen. Von der Technik her gibts auch mal ne kleine Aufklärung. Mit dem Chip wird hauptsächlich nur die Zündung optimiert. Die haben dort schon öfter den 1.4er mit dem Eco-Tuning aufgerüstet. Man soll schon merken, dass er mehr Durchzug hat und der Verbrauch geht auch bissl runter. Wie viel weiß ich jetzt zwar nicht, aber das werde ich ja selber dann testen. ;-)

Der Einbau muss aber noch ein wenig warten, da die dort schon sehr viel im Kalender stehen haben. Frühestens in zwei Wochen. Machen werd ich es aber schon.
Wenn dann alles erledigt ist und ich ein paar Kilometer gefahren bin, melde ich mich mal mit einem kleinen Bericht.

Laut dem Typ von SKN bzw. von Muggiano Tuning ist es wirklich empfehlenswert!!

Vielleicht werd ich das irgendwann auch nochmal machen. Also für 250€ kann man da wohl nix falsch machen.

Deine Antwort