ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ECM-300A - In Verbindung mit Schaltproblemen??

ECM-300A - In Verbindung mit Schaltproblemen??

Volvo V70 2 (S)

Hallo allerseits,

 

Ich habe seit dem Austausch des Schwungrades und damit auch Zahnkranzes, wo die Werkstatt den gesamten Motor ausgebaut hat, folgendes Problem:

 

Ab und an auf der AB beim beherzten beschleunigen „verschluckt“ sich der Wagen. Also wenn er beispielsweise bei 110km/h bei knapp 2000 Umdrehungen ist, ich aber dann zum überholen ansetze und dadurch auch stärker auf das Pedal trete, der Wagen nun einen Gang zurück schaltet um schneller Drehmoment auf die Straße zu bringen, schafft er den Wechsel irgendwie nicht. Es ist so als würde der den Rückwärtsgang einlegen für knapp 1 Sekunde weil der Wagen absolut kein vortrieb, sondern Verzögerung, so als würde man die Motorbremse volles Rohr nutzen - also sozusagen man wird in den Sitz gedrückt… dazu die schöne Meldung „Motor Wartung erforderlich. Lässt man dann das Pedal los schaltet er und alles ist wieder normal, der Fehler tritt nur gelegentlich auf.

 

 

Ich gehe eingangs davon aus dass es sich um ein Problem des Getriebes handelt. Jedoch ist in Vida kein DTC des Getriebes betreffend abgelegt. Ebenfalls zeigt er für die Sekunde wo es passiert „Motor Wartung erforderlich“. Also doch ein Fehler des Motors?

 

Abgelegt sind:

 

ECM-300A - Nockenwellenlagesensor Fehlerhaftes Signal

ECM-2501 - Kraftstoffdruck zu hoch

 

Dass es am Nockenwellenlagesensor liegt ist theoretisch ja nicht unplausibel, oder? Wenn der Motor einen falschen Wert kriegt, weiß er ja gar nicht wie er schalten darf, nehme ich an. Daher auch das Problem.

 

Dazu möchte ich erwähnen, dass die Werkstatt den Fehler mit dem Bolzen oben auf dem AW55 gemacht hat, also für alle die es nicht wissen, den Fehler, den Bolzen fälschlicherweise als Einfüllstutzen zu nutzen. Den Fehler hab ich beim abholen dokumentiert und als ich durch Recherchen die Ursache gefunden habe, sowie Schraubspuren am Bolzen, wo auf einem Foto von vorher keine spuren waren, haben sie den Fehler angenommen und repariert. Und einen Monat später trat das Problem oben mit dem „verschalten“ das erste mal auf.

 

 

 

Nun hoffe ich dass wer Erfahrungen damit gemacht hat und mir ggf. Mitteilen kann, was den Fehler verursacht, sowie Möglichkeiten den Sensor zu testen und (günstig von zb. Hella - geht das oder liefern die Sensoren oft auch falsche Werte?) auswechseln zu können. Ich hänge noch Bilder an.

 

 

Tl;dr hat wer schon mal beim D5 den ECM-300A gehabt und dann schaltprobleme beim überholen auf der Autobahn gehabt?

 

 

Daten des Fahrzeugs:

11/2002 V70 ii

D5244T

AW55-50/51 sn

261 959km

Diagnose Heute abend.jpg
Vida Fehleranalyse.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also nach einer diagnosefahrt mit vorherigem löschen aller Fehler trat er genau passend auf. Problem und ECM-300A sind also verwandt. Dabei auch ein höchst unschönes Geräusch. Klingt bisschen wie minimales Reifenquietschen, man könnte meinen das Getriebe blockiert aus Not. Trotzdem habe ich keine Ahnung was los ist…. Hat wer einen Rat?

Anhang 1

Hier hört man auch so ein leichtes Rauschen was ich meinte. Letztlich sollte man auf den Drehzahlmesser achten, irgendwas stimmt da beim schalten nicht… ob es wirklich an dem Sensor liegt ist mir nicht bekannt. Kann man den Sensor einfach ausbauen und prüfen ohne Gefahr zu laufen irgendwas am Motor kaputt zu machen? (Dreck an die Nockenwelle/Öl, Sensor nicht mehr dicht danach…)

Moin

Wenn da ein Fehlsignsl oder gar keins kommt,

wird es Probleme beim Schsltverhalten des AT geben und

Auch mit dem Motor!

MfG

ECM-300A

Definition:

Nockenwellenpositionssensor (CMP), Einlass. Fehlerhaftes Signal

Beschreibung:

Das Motorsteuergerät (ECM) prüft, ob während 2 Kurbelwellenumdrehungen alle 5 Nockenwellenflanken erkannt werden (d. h. dass bei einer Nockenwellenumdrehung alle Nockenwellenflanken erkannt werden).

Der Diagnose-Fehlercode (DTC) wird gespeichert,

wenn weniger Nockenwellenflanken erkannt werden.

Der Diagnosefehlercode (DTC) kann diagnostiziert werden, wenn die Motordrehzahl (U/min) höher als ein eingestellter Wert ist und

bezieht sich auf den Nockenwellenpositionssensor (CMP) für die Einlassnockenwelle.

HINWEIS: Es wird ein Ersatzwertsignal vom Motordrehzahlsensor (RPM) verwendet.

Ursache:

Zeitweilige Unterbrechung in der Verkabelung oder den Anschlüssen

Falsch eingestellte Nockenwellen

Falsch installierter Nockenwellenpositionssensor (CMP).

Beschädigter Nockenwellenpositionssensor (CMP).

 

Zum NWS gibt es noch dieses

ECM-3000

Definition:

Nockenwellenpositionssensor (CMP). Fehlerhaftes Signal

Beschreibung:

Wenn der Schaltkreis des Nockenwellenpositionssensors (CMP) einen Kurzschluss nach Masse/Spannung aufweist, eine Unterbrechung vorliegt oder das Signal nicht abwechselnd zwischen High und Low wechselt (Fehlersignal), interpretiert das Steuergerät dies als Fehler und ECM-3000 wird gespeichert.

Ursache:

Signal zu hoch:

Unterbrechung im Signalkabel

Kurzschluss zur Versorgungsspannung im Signalkabel

Kurzschluss nach Masse im Netzkabel

Defekter Nockenwellenpositionssensor (CMP).

Unterbrechung im Erdungskabel

Signal zu niedrig:

Kurzschluss nach Masse im Signalkabel

Unterbrechung im Stromkabel

Lose Verbindungen

Fehlerhaftes Signal:

Defekter Nockenwellenpositionssensor (CMP).

Lose Verbindungen

@rosi03677 kann ich denn den Sensor irgendwie prüfen bevor ich den neu mache? Also höchstwahrscheinlich ausbauen und gucken. Wundert mich nur, dass der nur sporadisch und nur bei bestimmten Konditionen den Fehler hat. Aber egal, denke mal neu muss der sowieso. Kann ich einen valeo nehmen ? Oder wer ist da OE?

 

Besten Gruß und vielen Dank :cool:

Ein NWS kann schon mal zwischendurch defekt sein. Wenn eine Leitung im Inneren mal Kontakt hat und mal nicht. Warm/Kalt.

Hmm okay ich hatte bis jetzt sehr selten von Problemen mit NWS gehört. Aber im Grunde kann ja alles mal den Geist aufgeben. Dann werde ich wohl einfach mal einen neuen bestellen, jedoch bin ich mir unsicher von welchem Hersteller. Hab schon oft gehört LMM sollte man zb immer original kaufen weil die sonst gerne Fehler verursachen, ist das bei den NWS auch so oder geht HELLA / Valeo? Leider steht auf dem Teil ja auch kein OE Hersteller.

Kauf bei Skandix. Da bekommst du keine schlechten Sachen.

Denke dann muss ich die 70€ wohl leider bezahlen. Passt mir halt leider nicht so gut wieder 80€ für den Wagen auszugeben, wobei das ja noch relativ günstig ist verhältnismäßig :rolleyes: dann mach ich das halt so. Aber OE weiß keiner?

Mein XC90 hat in drei Jahren 7000 Euro gekostet. Dann war es mir zu blöd.

Einen dicken Volvo kann man selten günstig fahren.

Das habe ich bereits bemerkt. Eigentlich wollten meine Eltern mir einen Gefallen tun und mir den Wagen kostenlos geben bzw. Schenken aber das wurde am Ende teuerer als sich selber ein eigenes Auto zu kaufen :D Habe bestimmt auch schon knapp 4-5000€ drin, und als Azubi tut einem das doch schon weh wenn man sich das mal so überlegt.

 

Also wird’s dann wohl der von Skandix lieber einmal bisschen mehr ausgeben als am Ende 2 mal Geld ausgeben denke ich mal.

Kein geeignetes Auto für einen Azubi. Leider.

Naja ich kann ihn bezahlen, so ist es nicht aber es frisst einen doch schon ganz schön auf. Und im Grunde ist der Wagen zu groß für mich alleine, selten nehme ich mal mehr als 2 Leute mit. Aber egal, ich liebe den Wagen dennoch mit seinen Macken. Nur das Geld ausgeben mag ich nicht so :D

So, Sensor ist neu, Fehler aber weiterhin vorhanden, exakt gleiches fehlerbild. Wie finde ich am besten raus was es ist und wie kann ich das Problem lösen? Das Geräusch was das ganze macht ist auf jedenfall nicht wirklich toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ECM-300A - In Verbindung mit Schaltproblemen??