Echtheit meines Passats
Hallo,
solangsam machen sich bei mir Zweifel breit, ob mein Passat eben der Passat ist, der er sein sollte.
Er sollte ein Passat 3B5 Comfortline, BJ. 12/1997, Nebioblau, 1.8T mit 150 PS sein. Laut Tacho hat er im Dreh 110tkm runter und läuft noch spritzig kein Thema.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass er auf keinen Fall Ende 97 gebaut worden sein kann, denn sonst hätte er die blau/rote Tachobeleuchtung und nicht die Grüne. Er hat auch noch so einige andere anzeichen (keine Beweise) die ich hier aber nicht nennen möchte da ich die Meinungen nicht verfälschen möchte.
Stimmt es also definitiv, dass er die Blau/Rote Beleuchtung haben müsste?
33 Antworten
Bei meinem 99 er Variant ist an der Unterseite von dem Laderaumrollo ein Aufkleber mit Produktionsdatum (natürlich von dem Rollo). Auf jeden Fall sind auf den Rückseiten der Türverkleidungen und der Säulenblenden Aufkleber mit dem Datum, weil dies "dokumentationspflichtige Teile" sind (wegen Brennbarkeit und so). Zweifelsfrei kannst Du den Bautag über VW anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen. Die Stiftung Automuseum Volkswagen stellt Identitätsurkunden aus, die kosten aber Kohle. Hab´dies für meinen Käfer erstellen lassen.
Also wenn ich bei VW / Werterechner meine fahrgestellnummer eingebe bzw die schlüsselnummer dann bekomme ich schonmal infos zu dem modell und den jahren wann meine fahrzeugreihe gebaut worden ist.
ich bin der meinung das man auch VW direkt kontaktieren kann um das genaue baujahr herauszufinden, die haben alles gespeichert !
als mir das radi + dsp bedinfeld geklaut wurde, habe ich über vw sogar herausbekommen, wo mein fahrzeug nach dem bau hingeliefert wurde und habe dort dann sogar noch kaufberichte bekommen die 4 jahre alt waren !
versuch mal bei der vw-service hotline oder einfach auf der internet-site was herauszufinden, hoffe es hilft dir nen bissle
@ Bersi01,
kannst du mir per PN mal deine Fahrgestellnummer und den Motorkennbuchstaben geben,dann kann ich mal schauen was ich heraus finde.
@ Bersi01,
ZUSATZ:
wenn du mir ein Bild von deinem Datenträger (siehe Bild) geben könntest könnte ich dir sogar noch viel mehr sagen.Den Aufkleber findest du im Kofferraum in der Reserveradmulde.
Ähnliche Themen
Hab' mir gerade mal den Thread durchgelesen und fand ihn recht interessant...
Würd' mich mal interessieren, wie das jetzt ausgegangen ist??
Klär' uns mal auf! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von X30XE
Hab' mir gerade mal den Thread durchgelesen und fand ihn recht interessant...
Würd' mich mal interessieren, wie das jetzt ausgegangen ist??
Klär' uns mal auf! 🙂
hi Bersi01.........
dat würd mich auch mal interessieren!!!!!!!!!!!
gruß..............
Hab derzeitig wenig Zeit. Nur soviel: Bei VW hat man mir anhand der Fahrgestellnummer nicht sagen können (oder wollen) wann das Auto gebaut wurde. werde demnächst noch nen Bild vom Datenträger an TurboPassat senden um genaueres zu erfahren. Evtl. nächste Woche
Zitat:
Jetzt habe ich aber gelesen, dass er auf keinen Fall Ende 97 gebaut worden sein kann, denn sonst hätte er die blau/rote Tachobeleuchtung und nicht die Grüne. Er hat auch noch so einige andere anzeichen (keine Beweise) die ich hier aber nicht nennen möchte da ich die Meinungen nicht verfälschen möchte.
Stimmt es also definitiv, dass er die Blau/Rote Beleuchtung haben müsste?
Also meienr Meinung nach wurde der Passat 3b erst mit grüner Beleuchtung gebaut und VW hat dann irgentwann ein Facelift gemacht und auf blau umgestellt weil das dann alle neuen Modelle hatte
Hallo, bin grad dazugestoßen und hab mal deine daten übernommen (vom Aufkleber). Ich kann dir zwar nicht das genaue Bj. nennen ist aber laut Programm?! Baureihe 1998!!! Müßte dann ja eigendlich irgendwann ende 97 gebautworden sein. Jetzt müßte hier nur noch einer wissen bis wann 97 gebaut werden darf um es zur Baureihe 98 zählen zudürfen.
@ derdiedasmichel,
nach welchen Daten bist du denn jetzt gegangen, -Bersi01- hat doch noch garnichts angegeben.
Generell geht das Modelljahr immer bis Ende JULI des Jahres,ab Anfang August zählt es dann zum nächsten Modelljahr.
Beispiel:
Erstzulassung am 15.07.1999 = Modelljahr 1999
Erstzulassung am 15.08.1999 = Modelljahr 2000
Modelljahreswechsel ist nicht Juli/August, sondern im Mai!!! Hat schon seit Jahren nichts mehr mit den Werksferien zu tun! Wenn ich die Fahrgestellnummer habe, kann ich jedem Tausenprozentig den genauen Herstellungstag sagen.
MfG
Matts
Zitat:
Original geschrieben von PirelliMatts
Modelljahreswechsel ist nicht Juli/August, sondern im Mai!!! Hat schon seit Jahren nichts mehr mit den Werksferien zu tun! Wenn ich die Fahrgestellnummer habe, kann ich jedem Tausenprozentig den genauen Herstellungstag sagen.MfG
Matts
Ja,hast recht ,hab gerade nochmal ins Programm geschaut ,Modellwechsel ist meistens im Mai oder Juni.
Aber @Bersi01 scheint nichts mehr über seinen Passat wissen zu wollen,so wie es ausschaut.
Zitat:
Original geschrieben von TurboPassat
Ja,hast recht ,hab gerade nochmal ins Programm geschaut ,Modellwechsel ist meistens im Mai oder Juni.Zitat:
Original geschrieben von PirelliMatts
Modelljahreswechsel ist nicht Juli/August, sondern im Mai!!! Hat schon seit Jahren nichts mehr mit den Werksferien zu tun! Wenn ich die Fahrgestellnummer habe, kann ich jedem Tausenprozentig den genauen Herstellungstag sagen.MfG
MattsAber @Bersi01 scheint nichts mehr über seinen Passat wissen zu wollen,so wie es ausschaut.
Ich bin beruflich ziemlich eingespannt. Nächste woche lass ich den Radwechsel machen und dabei machen sie mir ein Foto von den Plaketten machen (sofern sie vorhanden sind)
nich lange rummachen:
Fahrgestellnummer hier eingeben, (ggf. Sprache aber auf englisch statt deutsch setzen) und Herstelldatum ablesen. Modelljahr wird auch ausgegeben.
Bzgl. der Ausstattung stimmt nicht immer alles.
http://vag.magic.ro/vw/vindecoder/
Außerdem kann jedes VW-Zentrum mit Dir zusammen in die Reparaturistorie schauen und Dir die entsprechenden Angaben geben. Verweigern ist nicht, da die Daten Dich/ Dein Auto betreffen und Du somit Einblick als Betroffener hast.
Dein Problem ist keines...
Wenn die Werkstatt die Stempel reingedrückt hat, hat sie - sofern es ein VW-Laden ist - bestätigt die Rep. durchgeführt zu haben. Alles andere führt ein gutes Stück in Richtung Vertragsentzung durch VW.
Einfach mal in einer ruhigen Minute mit den Leuten reden. Am Auto lässt sich eh´ fast alles "in Euro" ausdrücken.
Viel Erfolg!
super Seite 🙂