echtes Tankvolumen F15

BMW X5 F15

Hi,

hat schon jemand Erfahrung was das tatsächliche Tankvolumen des F15 3.0d ist?
Nach knapp 1100 KM und Benzinuhr noch nicht ganz auf 0 haben bei meinem letzten Tankstopp 84,3l hineingepasst. Das wär wohl nix mit den vom BC versprochenen 35KM Restreichweite geworden, ausser der Tank ist etwas größer als die angegebenen 85 Liter.
Any insight?

Grüße,

J

19 Antworten

...bei mir ist das sehr präzise, Null Kilometer Restreichweite beutete 75 Liter tanken (kleiner Tank). Du musst aber aufhören wenn die Zapfsäule stoppt, sonst betankst du zusätzlich das Belüftungssystem.

Gruß
Martin

Wenn ich mich nicht täusche, tanke ich immer >75/77l wenn das System mit Meldungen beginnt... ist aber 4.0d

Gibt es ein Belüftungsystem im Tank? ...ich war immer der Meinung, es gäbe da nur ein Ventil für den Ausgleich des Unterdrucks...??
Wie funktioniert das genau?

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:17:30 Uhr:

...bei mir ist das sehr präzise, Null Kilometer Restreichweite beutete 75 Liter tanken (kleiner Tank). Du musst aber aufhören wenn die Zapfsäule stoppt, sonst betankst du zusätzlich das Belüftungssystem.

Gruß
Martin

Zitat:

@ifragx schrieb am 12. Juni 2015 um 04:01:47 Uhr:

(...) Gibt es ein Belüftungsystem im Tank? ...ich war immer der Meinung, es gäbe da nur ein Ventil für den Ausgleich des Unterdrucks...??
Wie funktioniert das genau? (...)

Zitat Wikipedia:
(...) Die Entlüftung des Tankes während des Betriebes erfolgt durch die Betriebsentlüftung, auch Kraftstoffverdunstungsanlage genannt, die einen kleineren Durchmesser als die Betankungsentlüftung hat. Der Betriebsentlüftungsnippel ist im Allgemeinen am höchsten Punkt des Tankes angebracht. Bei der Betankung darf die Betriebsentlüftung nicht geöffnet sein, da sonst der Tank bis zu seinem maximalen Volumen befüllbar wäre. Wenn sich nun bei Sonneneinstrahlung der Kraftstoff ausdehnen würde, könnte er bis zum Aktivkohlefilter fließen und diesen zerstören. (...)

Danke, 1475

Ähnliche Themen

Mein 30d wurde im Mai ausgeliefert. BC sagt Durchschnittsverbrauch 8,8Liter. Bei 790km kommt die Warnung. Restreichweite ca90. Geht aber rapide runter. Wie groß ist der Tank denn nun wirklich?
Ab wann geht die Warnung an? Ist bei Restreichweite 0 noch Spiel oder ist da wirklich Feierabend?

Wie gesagt, wenn bei mir null steht, dann tanke ich auch genau die maximalen 75 Liter (kleiner Tank, gibt es heute nicht mehr) bis die Zapfsäule abschaltet.
Die Restreichweite berücksichtigt den Benzinverbrauch der letzten Kilometer und kann daher schwanken wenn sich dein Verbrauch ändert.

Gruß
Martin

Ich schau mal gleich, wie viele Liter rein passen.

74 Liter getankt. Restreichweite 90km.

...dann hatte er deinen Verbrauch mit ungefähr 12 l / 100 km berechnet oder deine Tankanzeige ist nicht ganz präzise.
Gruß
Martin

Mein Durschnittsverbrauch liegt bei ca 9 Liter. Auf der Strecke heute stand der Tempomat auf 100kmh. Dann werde ich mich mal weiter rantasten. Wenn 85Liter rein passen, wäre es doch Verschwendung nicht mindestens 80Liter auszunutzen.

...so wie es aussieht nutzt er rechnerich ja ca. 82 Liter aus. Sehr groß ist die Differenz ja nicht mehr zu 85 Liter, aber du kanst es ja mal weiter testen.

Gruß
Marke

Beim E70, der ja auch 85 Liter Tank hat, sieht es so aus: Wenn ich fahre, bis die Restreichweitenanzeige auf -- km steht, passen 80 Liter zum Nachfüllen rein. Ergo sind ab 0 km noch 5 Liter Reserve drin.

Laut Hersteller hat er ja auch ein 85 L Tank. (3.0d). Getankt habe ich auch immer so 77L, welche Reichweite ich noch drin hatte kann ich nicht genau sagen.

Seitdem ich mit meinem alten X5 eine negative Erfahrungen hatte, tanke ich Von nun an immer rechtzeitig. Kurz; bei der Rückfahrt von Paris nach Frankfurt stand kurz vor Frankfurt noch Reichweite 80 km. Als ich dann von der Autobahn rausgefahren bin und kurz noch durch die City gefahren bin (10km) konnte ich das Auto am nächsten Tag nicht mehr starten, da nicht genug Diesel drin! Da er nun auch Luft gezogen hatte, hat auch das nachtanken nichts gebracht. ADAC musste ran.

Letzte Woche war er komplett leer, Restreichweite 0km (ich weiß soll man nicht hat sich aber so ergeben) nachgetankt habe ich dann 87l.

Deine Antwort