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ECall

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 21:03

Hi,

der Gesetzgeber verpflichtet Hersteller ja Autos mit Zulassung nach 31.3.2018 mit ECall auszustatten. Dies ist ja grundsätzlich im Volvo On Call enthalten, aber ich frage mich, wird Volvo On Call jetzt Serie, oder wird es eine solitäre ECall Lösung geben???

Gruss,

Patrick

16 Antworten

Der XC90 II wurde bereits zugelassen und kann bis auf weiteres auch ohne E Call verkauft werden.

Einzelzulassung des Kunden ist was anderes.

Ich gehe davon aus, das im nächsten Modell Oncall ohne die Komfortmerkmale Serie sein wird. Ist ja heute schon so. Wenn das Abo zu Ende ist steht der Notruf trotzdem weiter zur Verfügung (meines Wissens).

FYI: Der XC40 hat On Call serienmäßig, da werden die anderen Modelle auch nachziehen.

Die meisten Presseberichte sind da m.E. nicht eindeutig genug. Die EU-Verordnung bezieht sich auf Typgenehmigungen ab 31.3.18, nicht auf Verkäufe an Endkunden.

Zitat:

@Ockham schrieb am 17. Januar 2018 um 13:31:07 Uhr:

FYI: Der XC40 hat On Call serienmäßig, da werden die anderen Modelle auch nachziehen.

In der Schweiz ist beim XC60II VoC auch Serienmässig aktiv.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 17. Januar 2018 um 13:29:27 Uhr:

Ich gehe davon aus, das im nächsten Modell Oncall ohne die Komfortmerkmale Serie sein wird. Ist ja heute schon so. Wenn das Abo zu Ende ist steht der Notruf trotzdem weiter zur Verfügung (meines Wissens).

Könnte sein, muss aber nicht bei bereits zugelassenem Modell ;)

Ich denke auch dass man nicht davon ausgehen kann, das VOC mit allen Merkmalen auf einmal Serie wird. Logischerweise kommt eCall, es wäre natürlich dumm zu glauben, dass das ohne Anpassung des Listenpreises des Fahrzeugs geschieht. Umsonst ist das natürlich nicht.

Netter Nebeneffekt könnte sein, dass der Aufpreis von Serie (mit eCall) zu VOC (mit allen Merkmalen) geringer werden sollte.

Volvo XC60 und XC90 werden am Modelljahr 2019 Volvo On Call als Serienausstattung haben.

Für das generelle eCall-System ist doch vorgeschrieben, dass die Alarmierung an die allgemeine Notruf-Nummer 112 weitergeleitet werden soll und dies auch keine Kosten verursachen darf.

VOC bzw. die SOS-Taste bauen laut Handbuch aber die Verbindung zum Volvo-Service-Center auf. Frage an die Fachleute, ist das so oder werden SOS-Anrufe auch schon an die 112 weitergeleitet?

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 18. Januar 2018 um 09:58:10 Uhr:

Volvo XC60 und XC90 werden am Modelljahr 2019 Volvo On Call als Serienausstattung haben.

Quelle bitte? Ich wage zu bezweifeln, dass das vollwertige VOC jetzt Serie sein soll. Und wenn, dann gehen die Grundpreise logischerweise analog nach oben.

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Januar 2018 um 11:15:49 Uhr:

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 18. Januar 2018 um 09:58:10 Uhr:

Volvo XC60 und XC90 werden am Modelljahr 2019 Volvo On Call als Serienausstattung haben.

Quelle bitte? Ich wage zu bezweifeln, dass das vollwertige VOC jetzt Serie sein soll. Und wenn, dann gehen die Grundpreise logischerweise analog nach oben.

Ich kann dir leider keine interne Datei zur Verfügung stellen.

Jedoch steht explizit geschrieben: Volvo On Call mit WiFi-Hotspot ab MY 19 serienmäßig.

Uuuund: Hast do jemals einen Modelljahreswechsel ohne Preiserhöhung erlebt?

Touche....

Dann kann man also festhalten, dass Volvo mittels (1:1?) eingepreistem Zwangs-VOC für alle die gesetzlichen Vorgaben für E-Call erfüllen wird.

Inkl. einem Mehrwert für den Kunde.

In der Schweizer Preisliste ist es beim XC60 und XC40 schon eingepreist.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 18. Januar 2018 um 10:08:11 Uhr:

Für das generelle eCall-System ist doch vorgeschrieben, dass die Alarmierung an die allgemeine Notruf-Nummer 112 weitergeleitet werden soll und dies auch keine Kosten verursachen darf.

VOC bzw. die SOS-Taste bauen laut Handbuch aber die Verbindung zum Volvo-Service-Center auf. Frage an die Fachleute, ist das so oder werden SOS-Anrufe auch schon an die 112 weitergeleitet?

Ja, geht an die 112 - ist in Ö die Polizei, zumindest hat sich diese bei mir gemeldet

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