ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ebenfalls Frage zur Klimaanlage

Ebenfalls Frage zur Klimaanlage

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 16:52

Hallo,

habe seit langem meine Klimaanlage nicht mehr benutzt,

glaub' fast 2 Jahre nicht mehr. Ich fahre oft mit offenen Fenstern.

Heute mal eingeschaltet weil es fast 30 Grad hatte

und mal testen wollte ob die noch geht.

 

1. Temperatur-Regler ganz auf kalt gedreht (blau)

2. Gebläse auf Stufe 2 gestellt

3. Klimaanlage mit der <"Stern"-Taste> eingeschaltet

und Taste leuchtet gelb

4. alle Fenster waren zu

5. Taste für "Innenluft oder Innen-Umluft" war Aus

(Taste leuchtete nicht gelb - also in Normalstellung) d.h. es wurde

die Außenluft, Umgebungsluft "angesaugt"

 

Ich weiß nicht... aber so richtig kalt oder "eiskalt" kommt

es nicht raus. Klimaanlage ausgeschaltet... kommt auch kalt.

Also, einen großen Unterschied merke ich jetzt nicht wenn die

Klimaanlage An oder Aus ist. Oder täusche ich mich da?

Was meint ihr? Funktioniert die noch so wie es sein sollte?

Gruß

Nitando

Danke schon mal im voraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
60 Antworten

Naja, wie lange hast Du gewartet? Standgas?

Drehzahl anheben (fahren) ... Thermometer in Mitteldüse stecken ... je nach Temepratur der Fahrzeugmasse solltest Du innerhalb von 1 bis 2 Minuten um/unter 10 °C messen.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:07

Ich bin ca. 15 Minuten gefahren mit unterschiedlichem Tempo

und hab die Gänge etwas hochgedreht.

Also nach 1 bis 2 Minuten müßten um die 10 Grad am Thermometer abzulesen sein?

Muß ich nochmal testen...

Bei so langer fahrt eher weniger .... zw. 5 und 10 ... der Fühler muß aber *in* der Düse sitzen.

@Nitando jetzt bist du mir zuvorgekommen. Hatte nämlich überlegt dich privat anzuschreiben und zu fragen, ob und wie du mit der Leistung der Klima zufrieden bist.

Mal abgesehen davon dass der Corsa fährt wie ein Sack Nüsse wenn sie an ist, so wirklich richtig kalt wirds nicht. Auch nicht auf Stufe 4.

Ich hab als Referenz hier nen Vectra B, 1,6 l, Bj. 2000 und bei dem geht das ruckzuck und richtig kalt

Auch wenn ich die Klima ausschalte, ein paar Kilometer vorm Ziel, und das Gebläse weiterlaufen lasse, fährt er immer noch wie ein Sack Nüsse.

Erst nach neustarten des Motors läuft er wieder normal.

Wie lange läuft denn der Kompressor noch nach?

Und was hat alles einfluss auf die Kühlleistung.

Ausreichend Kältemittel (mal @BlackyST170 angrinse) sollte drin sein, das ist klar.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:15

Das ist ja schon eiskalt 5...10 Grad.

Thermometer mit Fühler hab ich leider nicht. Könnte ja mal den

Opel-Händler fragen, ob er mir den ausleihen könnte

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:18

Ich höre nix, das da ein Kompressor brummt - habe extra das Radio ausgeschaltet.

Die wird doch nicht kaputt sein? Oder fehlt Kältemittel?

... und ich würde sagen die 10 °C sollte auch noch knapp auf höchster Gebläsestufe gehalten werden wenn es draussen 30 ist. Bei 40 aussen wird es dann schon enger.

Hören wohl nicht so, aber merken. Besonders beim anfahren an der Ampel.....moooah.. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:21

Pingi68:

also meiner läuft nicht wie ein Sack Nüsse ;-)

Ok, gut... bei eingeschalteter Klimaanlage merkt man schon

das er nicht mehr so richtig "zieht".

Wieviel PS hat deiner?

Das war so gemeint,dass man bei eingeschalteter Klima Angst haben muss von nem Fahrradfahrer überholt zu werden.

Auf gut deutsch : die Kiste geht wie angeschraubt.

Aber wenigstens läuft ja die KLIMA.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:36

Hab morgen noch Urlaub. Werde mal zum FOH fahren.

Vielleicht fehlt nur Kältemittel.

Hmmh ich höre nix, das da ein Kompressor "brummt" oder arbeitet - habe extra das Radio ausgeschaltet.

@Nitando wir haben denselben Motor ;)

Hey, das Radio muß laufen. Woher soll der Kompressor sonst den Takt haben? Hoffentlich hörst Du keinen Blues.

scnr.

HAst Du über den langen "Nichtnutzungszeitraum" wenigstens ab und an mal die kurzen "Pflegeläufe" gemacht?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Juni 2022 um 19:25:33 Uhr:

Das war so gemeint,dass man bei eingeschalteter Klima Angst haben muss von nem Fahrradfahrer überholt zu werden.

Auf gut deutsch : die Kiste geht wie angeschraubt.

Aber wenigstens läuft ja die KLIMA.

Genau :)

Ich mach die echt selten an, eben weil er dann nicht mehr in die Puschen kommt.

Aber heute war es echt notwendig. 31° C und die ganze Zeit dieses wunderschöne riesengroße Armaturenbrett voll in der Sonne, hurra.

Übrigens....mein Motorlüfter lief nicht! Krieg ich jetzt Haue? :D

 

@Astradruide ein Grund mehr, keinen Rap zu hören :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ebenfalls Frage zur Klimaanlage