ebay: Nachrüstsatz X E N O N

Audi TT 8N

http://cgi.ebay.de/...mZ8048539889QQcategoryZ57309QQrdZ1QQcmdZViewItem

event. gibt es ja Meinungen dazu :-) komme aus Österreich!!

Gruß Kai

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_D
von hella bekommt man sowas wie nen vogel bzgl des gutachtens gezeigt 😁

@Jacky_D,

jep.. das weiß ich. Ich will auch nicht nachrüstenn weil ich hab`s ja serienmäßig schon im TT.

Mir geht es darum, dass Hella eventuell etwas gegen solche dubiosen Gechichten unternimmt. Da ist jede einzelne davon schon eine zuviel.

Ich stelle mir hier das Horrorszenario vor dass man durch ein engegenkommendes, mit unerlaubt umgerüsteten Scheinwerfern, geblendet und in einen Unfall gezwungen wird.

Unter Umständen hat man dann das Pech und sitzt den Rest seines Lebems im Rollstuhl, nur wiel irgendein Blödmann seine Karre mit solchen unerlaubten Heizstrahlern nachrüstet 😠

hier der Standard-Text den ich immer zu Xenon-Umbauten poste. Da steht alles nötige drin:

Zitat:

Um Xenon LEGAL eingetragen zu bekommen ist nötig:

1)
Am originalen Scheinwerfer dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden. Einfach eine Fassung mit Xenon-Brenner in den Halogen-Reflektor einbauen ist nicht zulässig da dadurch die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers erlischt.

2)
Man braucht eine automatische LWR (zu der auch die Achssensorik gehört)

3)
Man braucht eine SW-Reinigungsanlage

4)
Man muss sicherstellen, dass das Xenon-Abblendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht weiterbrennt.

Alle 4 Punkte müssen berücksichtigt werden, sonst ist der Umbau illegal. Dass einige TUV-Menschen das dann trotzdem eintragen ist jedenfalls nichts rechtens.

Vielleicht helfen Euch diese Links auch weiter:

STVZO §49

STVZO §50 Abs. 10

KBA warnt, Erlöschen der Bauartgenehmigung.

Stellungnahme HELLA

Seit dem 01.06.2000 sind die Erfordernisse für einen Xenonumbau ganz klar definiert. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Fahrzeuge nur noch nach den in §50 StVZO niedergeschriebenen Voraussetzungen auf Xenon umgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

hier der Standard-Text den ich immer zu Xenon-Umbauten poste. Da steht alles nötige drin:

siehe Seite 1

Zitat:

Original geschrieben von mörf
http://www.motor-talk.de/t296302/f94/s/thread.html

War nur als Ergänzung gedacht und für Leute die nicht viel lesen wollen.

ciao