Easytronic Getriebe oder 6-Stufen-Automatikgetriebe

Opel Corsa E

Meine Mutter hat sich nach dem Tod vom Vater 2013 jetzt ein Corsa bestellt klar mit der dicken fetten S-Klasse wollte sie nie fahren wäre auch übertrieben damit zum einkaufen zu fahren. Mich fragt Sie ja bei sowas eh nicht lieber Hinz und Kunz ausm Dorf. Jedenfalls hat Sie wie ich gesehen habe eine (5-Gang-Easytronic-3.0-Getriebe) dazu genommen. Ich mus dazu sagen sie ist 73 ist 43 Jahre nicht mehr gefahren hat ca. 20 Fahrstunden bei einer Fahrschule jetzt genommen. Ich sag nix nehr dazu alte Leute ebend also nicht drüber nach denken über das alter und den Sinn da noch anfangen wieder Auto zu fahren.

Wie ist das mit (5-Gang-Easytronic-3.0-Getriebe) üder wäre da ein (6-Stufen-Automatikgetriebe) nicht besser gewesen um sie auf das wesentliche im Straßenverkehr zu konzentrieren. Ist die (5-Gang-Easytronic wie ein Automatic Getriebe an zu sehn oder wie ist das.

Habe keine Erfahrung mit Opel bin ein MB Fahrer

Beste Antwort im Thema

@Haribo11

Na, das ist ja mal eine (rhetorische) Frage!
Als begeisterter Automatik-Konvertit, der vorher jahrzehntelang gerührt und gelatscht hat und lange der irrigen Meinung war, das habe was mit "sportlich" zu tun und mache Spaß, weil's halt so ist, meine Antwort: Man muss nicht nur wg. Krankheit froh sein, dass das zwanghafte Schalten vorbei ist. Der Komfortgewinn und damit auch das ruhigere (-nicht "Schleichen" ist gemeint!) Fahren mit Automatik sind auch für Gesunde sehr angenehm und -nervschonend. -glaub mir's!
Ich frag mich manchmal selber, wie mein beschränktes Vorurteil mich Jahrzehnte hindern konnte, das zu erkennen... 🙄 😉
MfG Walter

207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. Juni 2015 um 13:28:50 Uhr:

Gibt es denn noch Situationen wo man manuell eingreift ?!

Enge, kurvige Landstraße z.B. auf der 100 erlaubt ist, in den Kurven und Engstellen nur 60 geht, man aber nicht durchgängig mit 60 fahren will. Dort lieber manuell den - je nach Geschmack 3, 4, 5 oder 6. Gang einlegen, anstatt die Automatik fröhlich zwischen 3 benachbarten Gängen wechseln zu lassen. Ich hatte in zwei Jahren Automatik allerings nur eine einzige Strecke mit diesem Profil.

Zudem in Parkhäusern mit starken Steigungen und zwischendrin Geraden fixiere ich lieber den 1. Gang, bevor auf den Geraden hochgeschaltet wird und dann an den Steigungen erst mal gewürgt wird, bevor wieder runtergeschaltet wird.

"...die einzige Strecke in zwei Jahren", wo das Reingreifen (-ich sage immer "Reinpfuschen"😉 in die Automatik per "Manual" nötig sein kann, ist auch meine Erfahrung. Lange Bergabfahrten mit Motorbremse sind so ein typischer Fall.
Ansonsten ist es besser, die Automatik machen zu lassen. Gelegentlich berichtete schon mal einer von Schalt-Anfällen als "Entzugserscheinungen", weil es mit Automatik ja nichts so toll Sportliches mehr zu tun gibt wie Latschen-und-Rühren. Damit treibt man aber nur den Spritverbrauch in die Höhe. 😉
MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 6. Juni 2015 um 11:51:01 Uhr:

Gelegentlich berichtete schon mal einer von Schalt-Anfällen als "Entzugserscheinungen", weil es mit Automatik ja nichts so toll Sportliches mehr zu tun gibt wie Latschen-und-Rühren. Damit treibt man aber nur den Spritverbrauch in die Höhe. 😉

Da fällt mir noch ein Fall ein:

3-spurige Autobahn aus Münchn raus mit TL80, relativ leer und ein Mittelspur-schleichender (alter) Mercedes, außerdem schon TL120 in Sicht.

Kurz vorm 120-Schild schon manuell den 3. Gang rein und direkt unterm Schild: BODENBLECH !!

Dank glücklicherweise freier 3. Spur bin ich dann mit GROßER GESCHWINDIGKEITSDIFFERENZ am Schnarcher im Altmetall - trotz Aygo - förmlich VORBEIGEFLOGEN !!

Neulich wurde ich zum Verbrauch des neuen Corsas mit Automatikgetriebe gefragt:

Bei überwiegend Stadtverkehr mit viel Ausprobieren, allen zugeschalteten Assistenten und Klimatisierungsautomatik liege ich bei 7,4 Litern.
In der nächsten Woche ist Urlaub vorbei und ich bewege mich wieder täglich zur Arbeit auf der Autobahn.
Ich denke, dass nach Abschluss der "Probierphase" und stabileren Geschwindigkeiten der Wert etwas besser wird.

Ansonsten hat das Auto alle Erwartungen erfüllt und ich bin voll zufrieden.