Easytronic Fehler F
Hallo liebe Foristen,
ich habe ein Problem mit meiner Schwiegertochter Opel Corsa c 1,2 Automatik Bj.2000,
Zeigt immer F in Display, und will einfach nicht starten.
Ich habe hier im Forum gelesen, und bin zum Ergebnis gekommen das die Getriebesteuergerät und eventuell die Stellmotoren defekt sind und müssen getauscht. Ich würde gerne zur Reparatur schicken, aber wo liegen die teile genau am Auto? und wie werden die teile ausgebaut?
Wer kann mir die teile reparieren?
Für jede Hilfe und Rat bin sehr dankbar.
Mfg Niko40
Beste Antwort im Thema
Er hat mich schon angeschrieben , aber aus akutem Zeitmangel konnte ich noch nicht antworten........
34 Antworten
Zitat:
Wie sieht es eigentlich in der Startphase aus, bei Zündung an macht er doch den Selbsttest und fährt die Kupplung, gleichzeitig wird aber auch meist gestartet, das müsste doch durch Spannungseinbruch eigentlich totales Chaos in der Regelung geben??
Ach nee, hatte vergessen, dass das ET-Steuergerät ja das Starter-Relais kontrolliert, also kann erst gestartet werden, wenn die Steuerung sich gewappnet fühlt :-)
Hallo Forum,
ich hatte Ende November ebenfalls das berüchtigte Problem mit dem GSG der Easytronic. Mein Corsa C mit 75.000km blieb im Gang stehen und konnte nur mit Glück noch in die nächste Parklücke geschoben werden...
Der Pannendient hat den Fehler ausgelesen '1607' und meinte, etwa 2000€, wirtschaftlicher Totalschaden, hat mir privat 50€ geboten, um den Wagen mitzunehmen.
Ich habe dankend abgelehnt, aber war nicht besonders hoffnungsvoll.
Im Forum habe ich nach kurzer Recherche meine Hoffnungen auf den Spezialisten schlechthin "oldmanscout" gesetzt.
Ich kann sagen, zurecht! Mit Anleitung bei Aus- und Einbau sowie Reparatur des GSG innerhalb weniger Tage habe ich das schon verloren geglaubte Auto wieder ins Leben rufen können (als Schrauberlaie).
Daher meinen aufrichtigen und großen Dank @oldmanscout, er ist tatsächlich der Profi, den man suchen und finden sollte. Von meiner Seite daher eine vorbehaltlose Empfehlung!!!
Auch möchte ich einem weiteren hilfsbereiten User danken, der mir mit Bildern und einer zusätzlichen Anleitung helfen wollte/konnte } @DeDiekster.
Am Ende sind Methoden und Expertise von oldmanscout jedoch über alle Zweifel erhaben.
Alles Gute
Hallo @CorsaCEasytroproblem
danke für die Erwähnung und den Motivationsschub um alles auf einer Webseite zu Packen mit dem Wissen was man hat.
Stimmt aber, an @oldmanscout führt kein Weg dran vorbei. Dank ihm konnte ich mit seinem Wissen die Kupplung ohne Op-Com entlüften. Bin selber oldschool veranlagt wenn es darum geht Dinge zu reparieren. Mag schön einfach sein, einfach Lappy dran und schauen was das Log hergibt. Es geht aber auch darum sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Ohne dem Einen geht das andere nicht, heutzutage ;-)
Alles Gute und ich hoffe dein Corsa schnurrt jetzt :-)
Alles supi, dank dem Forum :-)
VG