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Easytronic auf schalter umbauen

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. März 2012 um 15:17

Hallo

ich hab ein corsa c BJ 2002 es ist ein 1.0 mit Easytronic getriebe

jetzt hab ich die 200TKm marke geschafft und jetzt hab ich das gute alte "F" im Display

bei der hohen laufleistung macht es keinen sinn das getriebesteuergerät zu erneuern

jetzt hab ich schon alles da ein schaltgetriebe das Kupplungspedal und so weiter !

so viel ich weiß spring das auto dann aber nicht an

es müssen wohl kabel gebrückt werden und auch was umcodiert werden

hat jemand ein tip für mich welche kabel gebrückt werden müssen !

op- com ist vorhanden

schon mal danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2012 um 20:18

Ja das ist das steuergerät gewesen nun hab ich den unbau erfolgreich gepackt :)

damit alle was von haben mach ich mal die anleitung rein !

 

Was benötigt wird:

Bremspedal

Kupplungspedal

Druckleitung zwischen Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer

Winkelstück oberhalb Kupplungnehmer

2 Halterungen für Druckleitung

Schaltgestänge

Durchführtülle Schaltgestänge Strinwand

Schaltsack

Schaltumlenkung

Abdeckung Schaltkasten Getriebe

Neue Dichtung Abdeckung Schaltkasten Getriebe

Rückwärtsgangschalter + Stecker

Zusammen rund (150 € bei Ebay)

Dann nun zum Umbau selbst:

Das alte, große Bremspedal muß raus.

Also Betätigung lösen, Muttern auf und ... Geht nicht.

Nach oben geht noch eine Halterung.

Diese muß sowohl am Pedal, als auch an der Strinwand (unterhalb der Scheibe) gelöst werden, da durch den Servomotor sonst kein Platz ist zum Ausbau.

Das Neue, kleine, Bremspedal genau so wieder einbauen und Einhängen. Ach ja, Bremskontaktschalter nicht vergessen umzubauen.

Die Schwarze Blechplatte muß, entgegen der Aussage von Opel (Es seien Alle Löcher nur mit Gummi zugestopft), aufgebohrt werden. Die Prägung an der Stelle ist vorhanden. Am besten eignet sich hierzu ein Antennenfräser.

Ebenso fehlen 2 Gewindestifte zum festschrauben des Kupplungspedals.

Einen (den unteren) kann man problemlos durchbohren und durch den einbau einer Mutter von draußen nachrüsten.

Den Oberen vergessen wir einfach mal, da auch das Kupplungspedal mit einer Schiene von Oben nochmals fixiert wird Augenzwinkern

Zuerst setzt den Kupplungsgeber alleine durch das Loch und dann folgt das Pedal.

Dann alles verschrauben und im Fußraum ist alles fertig...

Nun zum Außenteil:

Auf dem Getriebe entfernen wir als erstes die Abdeckung mit den 2 Motoren der Easy.

Dort kommt soroft danach die neue Abdeckung montiert.

Achtet darauf, das die Dichtflächen sauber sind, und nehmt die Neue Dichtung.

Als nächstes ist das Kupplungsmodul inkl. Steuergerät an der Reihe auszuziehen.

Dazu alle Stecker lösen, und die Kupplungsleitung am unteren Ende des STG trennen.

Dann zuerst das STG und danach die Halteplatte inkl. Vorratsbehälter abschrauben.

Der Vorhandene Entlüfternippel wird gegen das neue Winkelstück ersetzt. Nun kann die Druckleitung eingebaut werden.

Diese wird je an den Enden nur ins Gegenstück gedrückt und sollte da einrasten.

Am Längsholm fehlen nun noch je eine kleine und eine große Klammer zum fixieren der Leitung.

Da nun die Kupplung fertig ist, können wir den Bremsflüssigkeitsbehälter in Angriff nehmen. Seitlich befindet sich eine verschlossene Öffnung.

Diese ganz vorne mit den Messer aufschneiden, und den Zulaufschlauch für den Geberzylinder aufstecken.

Solltet Ihr den Schlauch nicht haben (Gibt es bei Opel nur mit einem neuen Geberzylinder) nehmt einen Gummigewebeschlauch, der hält es auch aus.

Als nächstes montieren Wir die Schaltumlenkung:

Kleiner Halter aufs Getriebe schrauben.

Der große Halter kommt auf den Vorderachsträger ( In ihm muß eine Dünne Plastikbuchse sitzen, sonst passt er nicht. Die Buchse gibt es NICHT einzeln zu kaufen).

Dann kann die Schaltumlenkung aufgesetzt und von Unten mit der Halteklammer fixiert werden.

Nun wieder ab in den Innenraum:

Als erstes muß die Mittelkonsole weichen und der Schalthebel der Easy raus.

An dessen Stelle wandert das Schaltgestänge.

Mittelkonsole wieder rauf, aber Schaltsack noch herunter lassen.

Hebel ganz nach links ziehen aber keinen Gang einlegen.

Dann müssen 2 Löcher übereinander zusammenpassen. Dort einen dünnen Schraubendreher oder Imbus einsetzen.

In der Abdeckung am Getriebe befindet sich auch ein Loch (auf der Rückseite durch einen Stöpsel verdeckt) Auch dort muß ein Passendes Werkzeug (5mm Bohrer) eingesteckt werden. Dabei ist am Schlatgestänge etwas nach Links und Rechts zu drehen damit der Bohrer spürbar einrastet.

Danach kann das Schaltgestänge und die Schaltumlenkung miteinander verschraubt werden.

Nun Außen sowie Innen die Fixierungen entfernen. Das Getriebe läßt sich nun schalten.

Nun noch die Kupplung entlüften, und Fertig.

Zum Schluß wagen Wir uns an die Elektrik:

Zunächst Batterie abklemmen.

Der Stecker zur Easytronik muß weg. Im Kabelbaum befinden sich 2 Extra isolierte Kabel mit je einem Weißen und einem Grünen Innenkabel.

Diese müssen Verbunden werden.

Nun noch das Braun/Gelbe Kabel auf Masse legen, und von Masse ein Kabel zum Stecker Rückwärtsgangschalter, und ebenso das Braun/Rote Kabel zum Rückwärtsgangschalter.

Dann die Blindverschraubung an der Vorderseite des Getriebes entfernen und den Schalter einschrauben und Anstecken.

Nun habt ihr (und ich) Euren Corsa C erfolgreich auf Schaltgetriebe umgebaut... und er fährt super smile

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Hallo,

bist Du sicher das es das Steuergerät ist? Bevor Du so einen aufwändigen Umbau vornimmst, such lieber genauer nach den Fehler. Läuft das Getriebe im Notlaufprogram, sprich es schaltet immer nur zu bestimmten Geschwindigkeiten und niemals in den fünften Gang? Das war bei meinem so. Die klugscheißende Vertragswerkstatt wollte mich mit einem Motor(!)steuergerät für 900 EUR bluten lassen. Habe daraufhin alles selber durchgecheckt und zwei defekte Bremslichtbirnen als Ursache ausgemacht. Birnen getauscht und das Getriebe funktionierte wieder einwandfrei. Das Getriebe braucht das Bremslichtsignal unbedingt. Bei einer defekten Birne ist das egal, aber bei zweien geht das Getriebe auf Störung. Das dritte Bremslicht spielt bei der Sache keine Rolle. UND: wenn die Birnen völlig fehlen geht das Getriebe auch nicht!!!

Vielleicht liegt es daran, viel Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:18

Ja das ist das steuergerät gewesen nun hab ich den unbau erfolgreich gepackt :)

damit alle was von haben mach ich mal die anleitung rein !

 

Was benötigt wird:

Bremspedal

Kupplungspedal

Druckleitung zwischen Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer

Winkelstück oberhalb Kupplungnehmer

2 Halterungen für Druckleitung

Schaltgestänge

Durchführtülle Schaltgestänge Strinwand

Schaltsack

Schaltumlenkung

Abdeckung Schaltkasten Getriebe

Neue Dichtung Abdeckung Schaltkasten Getriebe

Rückwärtsgangschalter + Stecker

Zusammen rund (150 € bei Ebay)

Dann nun zum Umbau selbst:

Das alte, große Bremspedal muß raus.

Also Betätigung lösen, Muttern auf und ... Geht nicht.

Nach oben geht noch eine Halterung.

Diese muß sowohl am Pedal, als auch an der Strinwand (unterhalb der Scheibe) gelöst werden, da durch den Servomotor sonst kein Platz ist zum Ausbau.

Das Neue, kleine, Bremspedal genau so wieder einbauen und Einhängen. Ach ja, Bremskontaktschalter nicht vergessen umzubauen.

Die Schwarze Blechplatte muß, entgegen der Aussage von Opel (Es seien Alle Löcher nur mit Gummi zugestopft), aufgebohrt werden. Die Prägung an der Stelle ist vorhanden. Am besten eignet sich hierzu ein Antennenfräser.

Ebenso fehlen 2 Gewindestifte zum festschrauben des Kupplungspedals.

Einen (den unteren) kann man problemlos durchbohren und durch den einbau einer Mutter von draußen nachrüsten.

Den Oberen vergessen wir einfach mal, da auch das Kupplungspedal mit einer Schiene von Oben nochmals fixiert wird Augenzwinkern

Zuerst setzt den Kupplungsgeber alleine durch das Loch und dann folgt das Pedal.

Dann alles verschrauben und im Fußraum ist alles fertig...

Nun zum Außenteil:

Auf dem Getriebe entfernen wir als erstes die Abdeckung mit den 2 Motoren der Easy.

Dort kommt soroft danach die neue Abdeckung montiert.

Achtet darauf, das die Dichtflächen sauber sind, und nehmt die Neue Dichtung.

Als nächstes ist das Kupplungsmodul inkl. Steuergerät an der Reihe auszuziehen.

Dazu alle Stecker lösen, und die Kupplungsleitung am unteren Ende des STG trennen.

Dann zuerst das STG und danach die Halteplatte inkl. Vorratsbehälter abschrauben.

Der Vorhandene Entlüfternippel wird gegen das neue Winkelstück ersetzt. Nun kann die Druckleitung eingebaut werden.

Diese wird je an den Enden nur ins Gegenstück gedrückt und sollte da einrasten.

Am Längsholm fehlen nun noch je eine kleine und eine große Klammer zum fixieren der Leitung.

Da nun die Kupplung fertig ist, können wir den Bremsflüssigkeitsbehälter in Angriff nehmen. Seitlich befindet sich eine verschlossene Öffnung.

Diese ganz vorne mit den Messer aufschneiden, und den Zulaufschlauch für den Geberzylinder aufstecken.

Solltet Ihr den Schlauch nicht haben (Gibt es bei Opel nur mit einem neuen Geberzylinder) nehmt einen Gummigewebeschlauch, der hält es auch aus.

Als nächstes montieren Wir die Schaltumlenkung:

Kleiner Halter aufs Getriebe schrauben.

Der große Halter kommt auf den Vorderachsträger ( In ihm muß eine Dünne Plastikbuchse sitzen, sonst passt er nicht. Die Buchse gibt es NICHT einzeln zu kaufen).

Dann kann die Schaltumlenkung aufgesetzt und von Unten mit der Halteklammer fixiert werden.

Nun wieder ab in den Innenraum:

Als erstes muß die Mittelkonsole weichen und der Schalthebel der Easy raus.

An dessen Stelle wandert das Schaltgestänge.

Mittelkonsole wieder rauf, aber Schaltsack noch herunter lassen.

Hebel ganz nach links ziehen aber keinen Gang einlegen.

Dann müssen 2 Löcher übereinander zusammenpassen. Dort einen dünnen Schraubendreher oder Imbus einsetzen.

In der Abdeckung am Getriebe befindet sich auch ein Loch (auf der Rückseite durch einen Stöpsel verdeckt) Auch dort muß ein Passendes Werkzeug (5mm Bohrer) eingesteckt werden. Dabei ist am Schlatgestänge etwas nach Links und Rechts zu drehen damit der Bohrer spürbar einrastet.

Danach kann das Schaltgestänge und die Schaltumlenkung miteinander verschraubt werden.

Nun Außen sowie Innen die Fixierungen entfernen. Das Getriebe läßt sich nun schalten.

Nun noch die Kupplung entlüften, und Fertig.

Zum Schluß wagen Wir uns an die Elektrik:

Zunächst Batterie abklemmen.

Der Stecker zur Easytronik muß weg. Im Kabelbaum befinden sich 2 Extra isolierte Kabel mit je einem Weißen und einem Grünen Innenkabel.

Diese müssen Verbunden werden.

Nun noch das Braun/Gelbe Kabel auf Masse legen, und von Masse ein Kabel zum Stecker Rückwärtsgangschalter, und ebenso das Braun/Rote Kabel zum Rückwärtsgangschalter.

Dann die Blindverschraubung an der Vorderseite des Getriebes entfernen und den Schalter einschrauben und Anstecken.

Nun habt ihr (und ich) Euren Corsa C erfolgreich auf Schaltgetriebe umgebaut... und er fährt super smile

Hallo

Habe den Umbau nun auch hinter mir. Danke nochmal an niceboy1001 fürs Telefonat. Habe mein Easytronic Getriebe drin gelassen und von nem alten Vectra B Getriebe die Schaltung auf dem Getriebe weggemacht und passte super auf mein Corsa Getriebe. Rückwärtsgangschalter musste ich bohren und ein Gewinde scheiden. Sonst ohne Probleme. Bezahlt hab ich für alles 50€ :-)

Gruß Joe

Hallöle,

hast du die Teile von der Easytronic noch? Suche die Motoren für Gangwähler. Also das Teil was oben auf den Getriebe sitzt. Bei mir ist ein Motor "undicht".

Gruß Lars

Ja das habe ich noch

Hi,

ein Bekannter von mir hatte vor kurzem auch das schöne "F" im Display stehen. Gleicher Fehler wie so oft bei der Easytronic - Stellmotor im Eimer!

Da der kleine Motor bzw die Einheit ja nicht gerade günstig ist, wurde kurzerhand beschlossen auf Schaltung umzubauen. Soweit klappt auch alles wunderbar... ABER:

Ich habe am Stecker zur AT 4 Einzeladern - Jeweils 2 grüne und zwei Weiße. Wenn ich immer grun und weiß brücke, dann springt der Wagen zwar schonmal ab und zu auch an, geht jedoch nach 2 Sekunden wieder aus.

Selbst wenn ich nach dem starten Gas gebe, geht er unweigerlich wieder aus.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Muss ich noch irgendwas da unten brücken?! Die braun-gelbe Ader liegt auf Masse!

Jetzt hab ich dank google nur noch den Hinweis gefunden, dass man wohl Dauer- bzw. Zündungsplus auf das Motorsteuergerät legen soll. Bevor ich jedoch da einfach rumlöte und mir wohlmöglich das Steuergerät zerschieße, wäre ich echt dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Falls jemand einen Rat hat wäre das wirklich toll! ;-)

Gruß

Björn

Hallöle,

im MSTG die Easytronic auf Schalter umprogrammiert?

Gruß Lars

Hi,

erstmal danke für die flotte Antwort!

Das Steuergerät wurde nicht umprogrammiert - davon hab ich in der Anleitung allerdings auch nichts gelesen ;-)

MUSS das auf jeden Fall gemacht werden??

Gruß

Hallöle,

beschwören kann ichs nicht. Aber lt. Anleitung verbindest die grüne und weisse Leitung. Das müsste der CAN-Bus sein. Wenn das MSTG auf Easytronic steht, erwartet das STG sicherlich irgendwo Signale vom Getriebesteuergerät. Das ist aber beim Schalter nicht da. Weil du den Kabelbaum ja ausbaust. Denke mal schon, das das drin sein müsste. Weil der Wagen springt ja auch nicht an, wenn die Easytronic nen Fehler liefert.

Ich hab das Problem bei der Easytronic so gelöst, indem ich den Motor geöffnet hab, und erstmal gesäubert und entölt habe. Dann hab ich nen Motor bei Ebay besorgt, umgebaut, und geht wieder ;)

Gruß Lars

PS: Welcher Motor geht nicht? der linke oder der rechte? Hast du die Einheit noch?

okay, danke... kann das vlt noch jmd bestätigen?

ich hab eigtl gehofft das das ganze so läuft :(

die einheit hab ich noch - der motor mit der teilenummer-endung 501 ist hinüber. genaueres kann ich allerdings erst morgen sagen

Hallo vielleicht zu spät aber ich schreib trotzdem mal. Ja muss im Motorsteuergerät auf Schaltung geändert werden. Hab ich mit OP-Com machen können.

Gruß Joe

Hallöle,

danke für die Info. War mir nicht zu 100% sicher, weil ich meine Easytronic für kleine Kasse (100 Euro für ein komplettes Steuergerät mit trockenen Motoren und erst 60000km aus 2004) wieder fit bekommen habe, und nicht umgebaut habe.

Falls jemand noch umbauen will, habe noch Teile dafür da. Rest dann per PN.

Gruß Lars

Hat hier jemand ne Ahnung ob das umprogrammieren des ECU´s auch mit einen China-Klone geht ? Bzw. was ruft ein FOH für sowas auf ? Oder wohnt jemand im PLZ Bereich 32xxx und könnte mal vorbeikommen ? Soll euer Schaden nicht sein, der Corsa hat erst 52000 gelaufen und das Getriebe ist noch ok, nur der bekannte StellmotorSchaden. Ich habe alles so wie in der Anleitung umgebaut und bekomme das Teil nicht zum laufen.

Ich kann zwar angeblich von Easytronic auf "Manual" erfolgreich programmieren aber nach jedem Starten ist das Motorsteuergerät wieder im Easytronic-Modus....

Vielen Dank für die Antworten

Gruß , Michael

Hi Leute der Beitrag ist zwar schon älter hab auch den Umbau erfolgreich gemacht

jetzt meine Frage zum Tüv bemerkt der den umbau so das man vll noch etwas eintragen lassen muss ?

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