ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. EASY-PACK Heckklappe

EASY-PACK Heckklappe

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 12:45

Wer hat einen GLK mit der EASY-PACK Heckklappe?? Mein GLK öffnet ztw. nur unwillig das Hecktor. Beim Druck auf den Schlüssel öffnet sich die Heckklappe ca 10 cm und schaltet dann ab. Nach mehrmaligen Versuchen oder mit Hilfe der Hand öffnet sich die Klappe wieder total normal, bis irgendwann....??? Wer hat ähnliche Erfahrungen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Am Dienstag ging mein Liebling zum Freundlichen. Inspektion. Bye the way habe ich ihn auf die Heckklappe angesprochen. Mal geht sie, mal geht sie nicht. Um 16 Uhr rief er an....ob sie den Wagen noch einen Tag halten können...das mit der Heckklappe kriegen sie nicht hin. Ich habe ihm den Link von diesem Thread gemailt und heute wurde ein neuer Motor eingebaut. Jetzt geht sie wieder bei jedem Versuch. Danke Jungs, da habt Ihr alle mitgeholfen. Gruß - Peter

Hi Peter,

was mich schon in den BMW Jahren immer geärgert hat, ist die lockere bzw. gespielte Ahnungslosigkeit der Freundlichen

bezüglich Reklamationen. Durch die div. Foren weiß der Geschädigte oft schon längst über die öfter vorkommenden Ursachen bescheid, während der :) ahnungslos von Einzelfällen plaudert.

Mein Vorschlag: UNBEDINGTES PFLICHTFACH FÜR KFZ VERKÄUFER UND WERKMEISTER, ENDLICH ZUMINDEST DIE FOREN DER BETREFFENDEN MARKE ZU STUDIEREN !!!

Gruß Rudl

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deepblackman

Hallo,

damit es hier im Thread "EasyHeckklappe" auch wieder um das Thread-Thema geht, mein Update nach einer Woche neuen überarbeiteten Motor im Heckklappenantrieb.

Hi deepblackman!

Danke Dir - insbesondere auch für die aktuelle Info zum Thema - hoffe, meine Reparatur (wird morgen durchgeführt) ist genauso erfolgreich wie bei Dir.

Allzeit weiterhin Gute Fahr mit Deinem nun wieder perfektem GLK!

Gruss!

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich habe den Verkäufer heute darauf angesprochen. Erst wollte er das Problem abstreiten, dann sagte er, dass ein neuer Motor verbaut würde. Mein Wagen (voraussichtlich 10/09) würde das Problem definitiv nicht haben.

peso

Hattest Du denn schon ein Problem mit Deiner Klappe (nur wegen der Statistik ...)?

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Willst Du Dich profilieren ?

peso

:confused: !!! -- nö, Sorry, will nur für ein wenig Forumsdisziplin sorgen.

Auch bei meinem GLK (Auslieferung war im Juni diesen Jahres) tritt das gleiche Problem an der Heckklappe auf, erst gestern wieder.

Werde auch einen Werkstatttermin machen. Wir bleiben an diesem Problem dran.

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich habe den Verkäufer heute darauf angesprochen. Erst wollte er das Problem abstreiten, dann sagte er, dass ein neuer Motor verbaut würde. Mein Wagen (voraussichtlich 10/09) würde das Problem definitiv nicht haben.

peso

Hattest Du denn schon ein Problem mit Deiner Klappe (nur wegen der Statistik ...)?

Mit meiner Klappe habe ich immer Probleme ;-)

Nein - ich habe gestern den Kaufvertrag unterschrieben und wollte das im Vorfeld klären.

peso

@tcsmoers

und

@alfigatzi

 

... ruhig Mädels... auf der einen Seite ist es völlig richtig, dass man einen Thread nicht Zweck entfremden soll auf

der anderen Seite kann man ja auch etwas "höflicher" darauf hinweisen. Man muss ja nicht gleich "in solchen Buchstaben"

schreien, äh schreiben :-)

 

 

@all

...zum Thema: mein Nachbar ist Werkstattmeister bei MB und hat mir gestern Abend erzählt, dass es wohl keinen "neuen" also stärkeren Motor geben soll, sondern es wird einfach nur der Originale ausgetauscht, in der Hofffnung, dass der Fehler nicht mehr auftritt! Echt Muper!

 

Gruß

Ecko

 

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Lover

@tcsmoers

und

@alfigatzi

 

... ruhig Mädels... auf der einen Seite ist es völlig richtig, dass man einen Thread nicht Zweck entfremden soll auf

der anderen Seite kann man ja auch etwas "höflicher" darauf hinweisen. Man muss ja nicht gleich "in solchen Buchstaben"

schreien, äh schreiben :-)

 

 

@all

...zum Thema: mein Nachbar ist Werkstattmeister bei MB und hat mir gestern Abend erzählt, dass es wohl keinen "neuen" also stärkeren Motor geben soll, sondern es wird einfach nur der Originale ausgetauscht, in der Hofffnung, dass der Fehler nicht mehr auftritt! Echt Muper!

 

Gruß

Ecko

Hallo GLK_Lover,

 

Sorry, aber ich hatte vorher schon einmal geflüstert, das wurde leider überhört, deshalb musste ich etwas deutlicher werden. Ansonsten haben ich und peso uns doch schon längst wieder versöhnt - er kann Humor verstehen und zwischen den Zeilen lesen ...:D

 

...zum Thema: Die Aussage Deines Insiders deckt sich ein wenig mit der meines Meisters heute: Habe meinen GLK heute wegen des Themas wieder aus der Werkstatt geholt. Geht im Moment, es wurde das Steuergerät hinterm Dachhimmel komplett getauscht. Nix verstärkter Motor. Also genauso, wie Dein Nachbar gesagt hat.

 

Ansonsten hiess es, dass die Werkstatt in dem Fall immer erst nach festgelegter Anweisung vorgehen muss. Also erst Überprüfung der Parameter, dann Nachstellen des Schlossmechanismus, Überprüfung der Hydraulikstössel etc. Erst nach erfolgloser Ausführung dieser Schritte berechtigt dies von Garantieseite her zum Austausch des Steuergerätes. Hoffe nun, dass die Klappe hält, wenn nicht, bin ich einfach mal auf die nächste Eskalationsstufe gespannt.

 

Das Thema scheint also noch nicht ganz gegessen zu sein - Rückrufaktion kann man das wohl noch nicht nennen. Eher rumpröbeln.

 

In jedem Fall muss man sich also wohl auf einen oder mehrere Werkstattaufenthalte einrichten, ggf. auch mehrtägig - wie in meinem Fall. Wenn'S dann noch ein adaequates Ersatzfahrzeug gibt, ist es vielleicht schon wieder interessant. Ansonsten aber halt ein wenig nervig, aber wenn nach allem Aufwand das Ergebnis stimmt ...

Ab wann trat bei Euch denn nach Auslieferung das Problem auf?

1 Woche, 1 Monat, ... ?

Das würde mich jetzt mal interessieren, da wir unseren ja jetzt seit einer Woche haben ;)

Und ich muss zugeben, ich benutzte die Klappe hin und wieder auch einfach aus langeweile... Ich schau gerne dem automatischen Ablauf zu :D

Hallo,

 

gleich mal 2 Antworten bzw. Stellungnahmen auf einen Schlag:

 

1. - Dark Horus -

bei mir hat es ca. 4-5 Wochen nach der Übergabe an mich angefangen.

 

2. - GLK-Lover -

habe soeben mit meinem :-) telefoniert und nachgefragt.

Er sagt, es wäre ein überarbeiteter Motor. Was eigentlich ja logisch wäre, da ich ja sonst in 4-6 Wochen wieder in der Werkstatt stehe. Werde es ja in dieser Zeitspanne sehen, ob das Problem nochmals auftaucht. Bisher funktioniert es einwandfrei und ich setze es im Moment bewußt sehr oft ein.

 

 

Gute Fahrt womit auch immer

 

 

Ah... doch ein neuer Motor!?... das wäre prima!!! werde mal meinem Nachbarn (MB Werkstattmeister... tststs) sagen, dass er sich vielleicht sein Lehrgeld rauszahlen lassen soll :D

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Lover

Ah... doch ein neuer Motor!?... das wäre prima!!! werde mal meinem Nachbarn (MB Werkstattmeister... tststs) sagen, dass er sich vielleicht sein Lehrgeld rauszahlen lassen soll :D

Hallo GLK_Lover,

vielleicht erst mal vorsichtig sein. Soll er doch mal in den Konzerninfos nachschauen. Laut meinem ;-) gibt es ein internes Informationssystem für Fehler die Bekannt sind und wie diese Behoben werden sollen. Laut meinem ;-) sei dieses Problem dort aufgelistet.

Aber die Aussagen sind immer mit Vorsicht zu geniessen, wie dieser Tread ja zeigt, wurde ja scheinbar von vielen ;-) behauptet, dass diese Problem nicht bekannt sei. Mein ;-) war ja der erste, der nun sagte, es sei ein Bekanntes Problem und würde mit einem überarbeiteten Motor/Getreibe-Antrieb Abhilfe geschaffen. Wer nun die Warheit von den ;-) gesagt hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Im Moment keine Probleme mehr, hoffentlich bleibt das auch so.

 

Gute Fahrt, egal mit was

am 16. September 2009 um 7:17

Hallo Klappengeschädigte,

hier is noch einer mit hängender Klappe. Mein GLK kam im Juni und hat das Problem so seit einer Woche.

Geht 10 cm auf, dann wieder zu. So in etwa 50/50, egal wie geöffnet wird. Subjektiv tritt das Problem immer häufiger auf.

Systematik ist nicht zu erkennen, außer das es auf keinen Fall geht, wenn man die Hände voll hat.

Ich telefoniere dann mal mit meiner Werkstatt, die Wäsche ist eh mal wieder fällig.

 

Grüße aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von deepblackman

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Lover

Ah... doch ein neuer Motor!?... das wäre prima!!! werde mal meinem Nachbarn (MB Werkstattmeister... tststs) sagen, dass er sich vielleicht sein Lehrgeld rauszahlen lassen soll :D

Hallo GLK_Lover,

vielleicht erst mal vorsichtig sein. Soll er doch mal in den Konzerninfos nachschauen. Laut meinem ;-) gibt es ein internes Informationssystem für Fehler die Bekannt sind und wie diese Behoben werden sollen. Laut meinem ;-) sei dieses Problem dort aufgelistet.

Aber die Aussagen sind immer mit Vorsicht zu geniessen, wie dieser Tread ja zeigt, wurde ja scheinbar von vielen ;-) behauptet, dass diese Problem nicht bekannt sei. Mein ;-) war ja der erste, der nun sagte, es sei ein Bekanntes Problem und würde mit einem überarbeiteten Motor/Getreibe-Antrieb Abhilfe geschaffen. Wer nun die Warheit von den ;-) gesagt hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Im Moment keine Probleme mehr, hoffentlich bleibt das auch so.

 

Gute Fahrt, egal mit was

Es wird immer besser................

 

Am Donnerstag ist meiner beim :) und bekommt nicht nur einen neuen oder stärkeren Motor, sondern der ganze Mechanismus Easy-Pack wird ausgetauscht.

Auf meine Frage warum informiert ihr die Besitzer vom GLK nicht oder macht eine Rückrufaktion?

„Weil die Kofferraumklappe kein sicherheitsrelevantes Teil ist“

Na dann warten wir mal ab :D :D

Wie lange war euer GLK immer weg zur Reparatur?

Kann nun jemand tatsächlich bestätigen dass ein stärker, bzw. besserer Antrieb eingebaut wird?

Ich hab nun auch aus einer nicht ganz sicheren Quelle erfahren dass es für den GLK wohl momentan überhaupt keinen Alternativantrieb geben würde. Allerdings ist diese Info mit vorsicht zu geniesen, keine Garantie auf Richtigkeit.

Werkstattaufenthalt

 

1tes Mal: 1 Tag (incl. Ersatzfahrzeug + Aussenwäsche :))

2tes Mal: 2 Tage (incl. Ersatzfahrzeug + Aussen- und Innenwäsche :D)

 

Nach Austausch des Steuergerätes verhält sich die Klappe nun schon(!) seit einer Woche normal. Mal sehen, was sich langzeitmässig tut. Von einem verstärkten Motor wusste mein Werkstattmeister (noch?) nichts. Vielleicht hält man sich diese Option, falls vorhanden, noch vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen