ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. easy pack heckklappe/Keyless go Probleme!

easy pack heckklappe/Keyless go Probleme!

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:20

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich mein Kofferraum mit dem Fuß nicht mehr öffnen kann und auch nicht Schließen. Über die Fernbedienung funktioniert das ohne Probleme genau so wie über die Taste am Kofferraum welches nur das schließen des Kofferraums betätigt.

Die Taste daneben welches für schlißen des Kofferraums und verriegeln des Wagens ist funktioniert ebenfalls nicht.

Keyless Go an den Türen funktioniert aber an allen 4 Türen genau wie das starten des Fahrzeugs ohne Schlüssel funktioniert ebenfalls.

Fahrzeug ist ein w212 bj 12/2015 limousine.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Schließen inklusive Verriegeln über die Taste am Heckdeckel klappt dann auch nicht?

Schließt sich die Heckklappe, wenn du das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe mit Druck auf den Schlüssel abschließt und dann auf den Knopf zum reinen Schließen der Heckklappe drückst?

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:09

Zitat:

@TotorMalk schrieb am 6. März 2023 um 18:28:40 Uhr:

Das Schließen inklusive Verriegeln über die Taste am Heckdeckel klappt dann auch nicht?

Schließt sich die Heckklappe, wenn du das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe mit Druck auf den Schlüssel abschließt und dann auf den Knopf zum reinen Schließen der Heckklappe drückst?

Genau das Verriegeln und schließen über die eine Taste funktioniert nicht.

Aber der andere Knopf wo nur das schließen vom Kofferraum ist, das du funktioniert ohne Probleme.

Du kannst ja noch den zweiten Teil meiner Frage ausprobieren und testen, ob sich der Heckdeckel bei abgeschlossenem Fahrzeug über den Griff am Heckdeckel öffnen lässt. Wenn das beides auch nicht funktioniert, tippe ich darauf, dass die Antenne für den Heckbereich den Schlüssel dort nicht korrekt erkennt.

Schlüsselbatterie tauschen wäre günstig und einen Versuch wert aber sonst könnte es schwierig sein, das in Eigenregie zu finden. Am Besten dann tatsächlich mal eine Mercedes Werkstatt mit Xentry auslesen lassen ob das entsprechende Steuergerät einen Fehler anzeigt.

Themenstarteram 7. März 2023 um 5:40

Zitat:

@TotorMalk schrieb am 7. März 2023 um 01:05:15 Uhr:

Du kannst ja noch den zweiten Teil meiner Frage ausprobieren und testen, ob sich der Heckdeckel bei abgeschlossenem Fahrzeug über den Griff am Heckdeckel öffnen lässt. Wenn das beides auch nicht funktioniert, tippe ich darauf, dass die Antenne für den Heckbereich den Schlüssel dort nicht korrekt erkennt.

Schlüsselbatterie tauschen wäre günstig und einen Versuch wert aber sonst könnte es schwierig sein, das in Eigenregie zu finden. Am Besten dann tatsächlich mal eine Mercedes Werkstatt mit Xentry auslesen lassen ob das entsprechende Steuergerät einen Fehler anzeigt.

So lässt sich der Kofferraum leider auch nicht öffnen.

Wo finde ich den die Antenne und ist es einfach Plug and Play oder muss die erst bei Mercedes angelernt werden ?

Themenstarteram 7. März 2023 um 5:41

Zitat:

So lässt sich der Kofferraum auch nicht öffnen.

Wo finde ich denn die Antenne ? Und muss diese erst bei Mercedes angelernt werden ?

Zitat:

@vitalka16 schrieb am 7. März 2023 um 05:40:24 Uhr:

Zitat:

So lässt sich der Kofferraum leider auch nicht öffnen.

Wo finde ich den die Antenne und ist es einfach Plug and Play oder muss die erst bei Mercedes angelernt werden ?

Die Antenne selbst wird wohl nicht kaputt sein. Bei mir war es ein Kabelbruch zur Antenne in der Fahrertür, warum der Heckdeckel nicht ging. Es ging allerdings auch das schlüssellose Öffnen der Türen nicht. Kann aber wie gesagt auch viele andere Ursachen haben und ich denke nicht, dass man diese ohne Diagnosemöglichkeit so leicht findet. Jetzt wild Kabel durchzumessen und das Auto zu zerlegen ohne zu wissen, ob es laut Steuergerät eine Unterbrechung gibt und zu welcher Antenne macht keinen Sinn. Schlüsselbatterie würde ich wie gesagt mal wechseln aber wenn es das nicht ist, sollte eine Mercedes Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort