ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. September 2016 um 18:20

Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Alles funktioniert bis auf das Öffnen der Heckklappe mit Fußbewegung.

Mein Tiguan hat das Easy Open Paket mit Keyless und elektrischer Heckklappe. In den Einstellungen ist Easy Open aktiviert.

Schon in der Autostadt haben mehrere Mitarbeiter der Autostadt es nicht geschafft. Die Auskunft war dass das wohl öfters vorkomme und es wahrscheinlich an der Batterie liegen würde. Unwichtige Funktionen würden bei schwacher Batterie deaktiviert. Ich solle erstmal etwas fahren und dann nochmal probieren. Nach 500 km geht es aber leider immer noch nicht.

Was habt Ihr für Ehrfahrungen mit dem Fußtritt? Gibt es einen Trick?

Easy Close mit der rechten Taste funktioniert übrigens problemlos.

Ansonsten werde ich den :) aufsuchen.

Ich erinnere mich noch an einige YouTube Test Videos wo es auch nur sporadisch funktioniert hat...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zumal es dem Kollegen mit dem Problem wenig bringt, wenn hier jeder jetzt reinschreibt warum er es nicht bestellt hat...

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten
am 15. Januar 2017 um 6:56

Meiner ist Kw 44 absolut keine Probleme außer mit ACC- wird am Freitag Radar Sensor ausgetauscht ansonsten sehr zufrieden.

Frag mal nach dem Bearbeitungskennzeichen. Da gibt's ne Nummer. Das wäre wichtig für uns

am 15. Januar 2017 um 10:42

Ok mach ich

am 16. Januar 2017 um 15:51

Also ich versuche es mal zu erklären. Das Steuergerät funktioniert nicht richtig. Das Steuergerät geht in einem ruhemodus und wartet eigentlich auf dem Empfang des Schlüssels bei defekten Steuergeräten wie diese verbaut wurden, schläft das Steuergerät so ein das es nicht mehr wach wird und den Schlüssel erkennt. Nach offen über den Schlüsselanhänger also Auto auf wird jedes Steuergerät angesprochen und hochgefahren. Dann sollte es wieder gehen. Bei mir das selbe Problem Steuergerät getauscht und öffne nur noch mit dem Fuß und egal wie ich trete geht der Kofferraum auf.

 

Zum freundlichen fahren und überprüfen lassen und dann wird es ausgetauscht. Aktuell sollte es nicht mehr so lange dauern wie anfangs. Ich hatte eine Wartezeit von 4 Wochen.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Super Erklärung von dir danke. So ähnlich dem freundlichen erklärt. Steuergerät wird Mittwoch ausgetauscht.

Hab das Auto heute wieder erhalten und es funktioniert. Egal wie ich mit Fuß auch "trete" es geht auf. Für alle die denken, dass es an der Fußtechnik liegt, empfehle ich, geht zum freundlichen.

VG

Hallo, hat es schon einer nachgerüstet, der nur eine Elektrische Heckklappe verbaut hat?

Ist Teil von Kessy, ohne Kessy kein easy close

Ich habe Kessy und elektrische Heckklappe, aber kein easy open...

Deswegen wollte ich es nachrüsten...

ach guck an das geht zu bestellen? ich gucke nachher mal nach ob das geht

Zitat:

@jwsk schrieb am 25. Juli 2017 um 13:22:26 Uhr:

ach guck an das geht zu bestellen? ich gucke nachher mal nach ob das geht

Ja meiner ist ein Modelljahr 15 und ein Passat B8 und ohne Easy Open.

Ich hab alles verbaut und verkabelt, das ist nicht schwer es sind nur 2 Kabel die ans Kessy-Stg.(T40/16 und T40/2) gezogen werden müssen, der Rest ist 2x Antenne in der Stoßstange und noch ein Masse(T4bq/1) an dem Stg. das auch in der hintern Stoßstange verbaut wird.

Erst ging es nicht im Stg. 05 zu aktivieren. Bei mir Stg. 05 mit 3Q094943 mit Endung A und mit Odis auf Endung G geflasht, mit Maßnahmencode. SW STAND war vorher 524 und nun 906.

Dann konnte ich das VIP Aktivieren, mit dem Zugangscode 20103.

Er bringt mir jetzt aber den Fehler, keine Grundeinstellung VIP Pedal!

Wenn ich VIP Sensoren ansteuern mit vcds reagiert alles...aber mit dem Kick geht es nicht...

Help :)

Modelljahr 15 ist aber kein Tiguan 2...

Zitat:

@dlorek schrieb am 25. Juli 2017 um 14:16:28 Uhr:

Modelljahr 15 ist aber kein Tiguan 2...

Nein ein Passat B8, Funktion/ Verkabelung ist aber komplett die gleiche zu 100%.

Gibts kein Anlernen der Fußbewegung?

 

Zeig mal den Autoscan von STG05 bitte

Zitat:

@jwsk schrieb am 25. Juli 2017 um 16:17:54 Uhr:

Gibts kein Anlernen der Fußbewegung?

Zeig mal den Autoscan von STG05 bitte

Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J518) Labeldatei: DRV\5Q0-959-435.clb

Teilenummer SW: 3Q0 959 435 G HW: 3Q0 959 435 A

Bauteil: VWKESSYMQB 033 0906

Revision: 00033000 Seriennummer: 0363258092

Codierung: 0F00000703

Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

ASAM Datensatz: EV_KessyHellaMQBAB 004041

ROD: EV_KessyHellaMQBAB_004_VW37.rod

VCID: 3E24CFE130F4DF271F5-806A

Steuergerät für Heckklappenöffnung:

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen