EA888 im TTS!
Hallo,
ich habe letzte Woche bei AUDI eine Anfrage gestellt, welcher Motor denn im TTS verbaut ist. Da ich bisher nur fleißiger Leser des Forums war wollte ich mit der Antwort gleich mal einen hoffentlich informativen Einstand geben.
🙂
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie sich fuer den neuen Audi TTS interessieren.
Gerne gehen wir in dieser E-Mail naeher auf Ihre Anfrage zum neuen 2.0 TFSI-Aggregat ein.
Basierend auf der im Jahr 2006 von Audi vorgestellten neuen Motorengeneration EA888 wurde das nun im neuen Audi TT S eingesetzte 2,0l TFSI-Aggregat entwickelt, das den 2,0l TFSI Motor der ersten Generation abloest.
Der neue 2,0l TFSI leistet mit 200 kW (272 PS) nochmals 5 kW mehr als der Motor im aktuellen Audi S3.
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX, gerne sind wir wieder fuer Sie da, sollten Sie noch weitere Fragen oder Wuensche haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von quattroracer
Ja, der EA888 hat Kettenantrieb 🙂
Hat mein Fahrrad auch, bin damit trotzdem nicht schneller 😉
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
das kann man doch so nicht sagen.
Auch wenn am Anfang der TTS noch mit dem EA113 ausgerüstet wird, fließen doch die Änderungen ständig in die Produktion ein.
Soll heißen, dass der TTS auch nach einer gewissen Zeit den EA888 bekommt.Der 1,8 mit 160 PS im TT ist auch schon der EA888.
Gruß
TT-Eifel
Nunja .. den 1.8 TFSI gibt's im TT nicht - und er ist auch noch nicht angekündigt. Weiterhin ist der 1.8 TFSI schon seit Beginn an der EA888 - den hat's nie als EA113 gegen.
Ich habe nichts gegen den EA113 - ich fände es nur eine (Auditypische) Sauerei, wenn Ende des Jahres der TTS auf einmal "umgestellt" würde. Dabei wird er natürlich schneller, sparsamer und E85 tauglich ..... und die "Sofortbesteller" sind mal wieder die Doofen.
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Nunja .. den 1.8 TFSI gibt's im TT nicht - und er ist auch noch nicht angekündigt. Weiterhin ist der 1.8 TFSI schon seit Beginn an der EA888 - den hat's nie als EA113 gegen.
Hallo,
warte ab bis 06/08 also Mj 2009 dann wirst Du den 1,8 ltr mit 160 PS im TT sehen.
Ich war am Freitag beim Freundlichen da war der 1,8 und der TDI mit 170 PS schon im Ersatzteilkatalog gelistet.
Gruß
TT-Eifel
Mmmh ... der TDI ist mir bekannt (leider) ... aber der 1.8er ....
OCH NÖÖÖÖÖ !
Ach, jetzt lass den paar Hausfrauen doch auch ein bisschen Spaß 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Ach, jetzt lass den paar Hausfrauen doch auch ein bisschen Spaß 😁
Hehe .... 😉 .... Fahren die nicht SLK, Z4 und Boxster ?
Zitat:
Dabei wird er natürlich schneller, sparsamer und E85 tauglich ..... und die "Sofortbesteller" sind mal wieder die Doofen.
da es den motor auch in den usa gibt und die seit ewigkeiten E85 tanken ist das feature eh schon drin. ansonsten halt wie immer bei audi, man lässt sich nicht in die karten gucken und kündigt erst im letzten moment an. ka ob die strategie wirklich verkaufsfördernd ist, aber sie werden es halt nicht umstellen. bleiben halt nur foren wie dieses wenn man sowas zumindest mit minimalem vorlauf erfahren will.
was den 1.8l angeht: wie sollen sich denn die S5 fahrer fühlen? der A5 wiegt sogar noch 150kg mehr als der TT. ich würde daher mal davon ausgehen, dass die menge derer, die sich das größte gerade noch finanzierbare auto mit dem kleinstmöglichen motor kaufen eine nicht zu verachtende zielgruppe sind. dann wird der entfall der hubraumangabe mitbestellt und dann soll der nachbar mal gucken...
deutschland halt 😉
ich hoffe ja noch auf einen 1.6l im TT, die hubraumangabe kommt dann auf den RS und traumatisiert fortan bmw-fahrer 😁
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
da es den motor auch in den usa gibt und die seit ewigkeiten E85 tanken ist das feature eh schon drin. ansonsten halt wie immer bei audi, man lässt sich nicht in die karten gucken und kündigt erst im letzten moment an. ka ob die strategie wirklich verkaufsfördernd ist, aber sie werden es halt nicht umstellen.
Hallo,
das ist aber auf der einen Seite auch verständlich.
Wenn man jetzt schon wüsste, dass der 2,0 TFSI mit 220 PS und quattro kommt würde sich doch mach einer überlegen noch mit der Bestellung zu warten.
Das wären dann ein paar Zulassungszahlen weniger.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Das wären dann ein paar Zulassungszahlen weniger.
die rechnung ist imo nicht so einfach, denn du weisst ja nicht wieviele angepi**te kunden du mit jeder überraschungsaktion beim nächsten kauf wieder abziehen musst. stell dir mal vor ab 1.4. gäbe es den 3.2er nicht mehr sondern den 3.6er mit 280ps. wie glaubst du ändert das die einstellung der 3.2er käufer von märz zu audi?
hätte man sowas vorher angekündigt könnte man immerhin noch sagen sie sinds selber schuld, aber es geheimzuhalten um noch ein paar auslaufmodelle mehr zu verticken ist doch schon irgendwo frech, oder?
ob das beim 888er wirklich so ein quantensprung sein wird dass man sich ärgert sei mal dahingestellt, aber das vorgehen von audi ist ja bei kleinen wie grossen änderungen das gleiche.
Yep ... ich gebe Euch Recht.
Audi baut schöne und qualitative Autos ... aber deren "Politik" ist noch schlechter als die unseres Bundestages ...
Ich ärgere mich jedes Mal über mich selbst, daß ich das auch noch mit weiteren Käufen "gutheisse".
Aber irgendwann kriegt BMW mal einen Designer der die Berufsbezeichnung verdient ... und dann TSCHÜSS !!!!
Zitat:
Aber irgendwann kriegt BMW mal einen Designer der die Berufsbezeichnung verdient ... und dann TSCHÜSS !!!!
mir würde schon ein technikchef reichen, der allradantrieb nicht als etwas ansieht, was man dranpappen kann falls am ende noch platz über ist...
BMW: It's all 'bout the interior.
Ich habe gerade den 2.0 TFSI quattro S-tronic Modelljahr 2009 gefahren.
Der Ölmeßstab lag, soweit ich mich erinnere, wenn man vor dem Auto steht links. Was also auf den neuen EA888er Motor hinweist.
Auch ist mir aufgefallen, dass er bei Tempo 75 und Tempomat lauf FIS nur 5,4 l/100 km gebraucht hat (obwohl er erst 30 km auf der Uhr hatte und noch nicht eingefahren war).
Ich hab auch mal in einem Thread gelesen, dass der 2.0 quattro deswegen kaum oder garnicht mehr verbraucht also der Front, da er schon den neuen (sparsamere) 888er Motor hat.
Mir war auch aufgefallen, dass er ab spätestens 1300 Umdrehungen praktisch keine Vibrationen erzeugt hat, besser als die meisten V8, in denen ich bisher gesessen bin.
Die Beschleunigungswerte waren trotz Nieselregen nicht führerscheinfreundlich, nach dem Ausfahren aus einem Kreisel hatte ich auf einmal 90 km/h auf dem Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von Senna4
Ich hab auch mal in einem Thread gelesen, dass der 2.0 quattro deswegen kaum oder garnicht mehr verbraucht also der Front, da er schon den neuen (sparsamere) 888er Motor hat.
Hallo,
fragt sich nur welche Entwicklungsstufe vom E888 verbaut war.
Der E888 ist schon 3 mal geändert (überarbeitet) worden.
Gruß
TT-Eifel
Gibt es eigentlich neue Infos ob der EA888 mittlerweile im TTS verbaut wird?