ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. EA189 oder EA288?

EA189 oder EA288?

Themenstarteram 27. April 2021 um 21:30

Welcher Motor ist laufruhiger und verbraucht weniger kraftstoff? Und welcher Motor hat mehr power mit der selben leistung?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Spritverbrauch weiß ich nicht.

Ein 150PS EA189 wird aber vermutlich die gleiche Leistung haben, wie ein 150PS-EA288.

Das nimmt sich nicht viel mit der Laufruhe da das Einspritzsystem fast dasselbe und auch der Aufbau des Motors fast derselbe ist. Dämmung entscheidet da eher. Ich finde das die EA288 etwas besser ansprechen bei plötzlichem Druck aufs Gas durch die kürzere Ladeluftstrecke (Wasser-Ladeluftkühler). meistens kommen einem die EA288 auch etwas spritziger vor. Manchmal liegts nur am Gewicht. kommt halt aufs Modell an. Ein leichter 3 Türer Leon geht halt viel besser als ein schwerer Passat 4motion.

Dafür haben die EA288 aber auch wieder mehr Technik und Sensoren dran als ein EA189 (Kostenfrage).

EA189 haben aber vergleichsweise sehr selten bis gar keinen Ölverbrauch im Gegensatz zum EA288.

mit beiden macht man nichts verkehrt. der neuere verbraucht definitiv nicht weniger Diesel aus eigener Erfahrung.

Zitat:

@burak6659 schrieb am 27. April 2021 um 21:30:24 Uhr:

Welcher Motor ist laufruhiger und verbraucht weniger kraftstoff? Und welcher Motor hat mehr power mit der selben leistung?

------

Ich würde rein aus steuerlichen Gründen schon einen EA288 Euro 6 nehmen.

Mein EA 288 mit Motorcode Cuna läuft sehr ruhig und hat kaum Vibrationen.

Drehmoment ist klasse.

Mein EA189 Euro 5 Passat B7 2011 CFGB 170PS kostet 196€ Steuern im Jahr. Wie viel günstiger ist der EA288 dann das sich das vergleichsweise lohnt?

Steuerlich werden es keine großen Unterschiede sein, mich würde aber sehr das Fahrverbot für Euro 5 in Städten stören.

Deine Antwort