EA189 Motor Rückruf

Audi A3 8PA Sportback

Hallo ihr Leut...

Gibt's eigentlich schon Termine für besagten Rückruf bzw war schon jemand dort mit dem A3? Wenn ja welcher Motor/Schalter/Automatik usw...

Ergebnisse welcher Art zu vermelden?

Mit besten Grüßen...

Seppel....

Beste Antwort im Thema

War heute mit meinem Mx-5 bei der Dekra zur HU und hab mal gefragt wg Update und TÜV. Aussage des Prüfers: "Wir können es nicht prüfen ob das Update drauf ist. TÜV Nord hat mal die Verweigerung der Plakette angedroht und dann aber wieder zurück gerudert. Soweit ich weiß ist das Update aber verpflichtend. An Ihrer Stelle würde ich das nochmal googlen und das Update machen lassen."

Fazit für mich: solange ich nicht von offizieller Stelle gezwungen werde oder keinen TÜV mehr bekomme, passiert mit meinem Auto genau gar nichts in der Richtung.

Gruß Mjrage

720 weitere Antworten
720 Antworten

Habe schon in einem anderem Thread gepostet aber kann auch hier nochmal berichten.
Vo ca. 2 Wochen habe ich von meiner Zulassungsstelle Post mit der Info bekommen, dass mein Wagen zum 22.06. stillgelegt wird.

Kurze Rücksprache mit MyRight gehalten, die haben mir eine Teilnahmebestätigung geschickt, habe bei meiner Zulassungsstelle angerufen und gesagt, dass ich im Rechtsstreit bin. Daraufhin wollte der Sachbearbeiter einen Nachweis haben. Habe dann die MyRight-Bescheinigung per Email geschickt. Ergebnis: Stilllegungsandrohung für nächste 6 Monate aufgehoben, danach werden die sich wieder melden und nach dem Stand der Klage fragen => also wieder Verlängerung der meiner "Freiheit"

Hatte ebenfalls Stilligungsandrohung zum 11.6. allerdings ging es in dem Schreiben vom KBA nur um das ESP Steuergeräte Update was ich dann auch gemacht habe. Abgasupdate habe ich durch Unterschrift verweigert..
Hmmm habe keine Lust auf eine Geldstrafe!

Ich hab meinen A3 2.0tdi Cffb ausgelesen hat jetzt seit 30000km das Update drauf und jetzt 145000km drauf und der Dpf hat jetzt 0,09ml Ölaschevolumen also sollte bis 280000km halten

Ich habe auch schon tausende km runter mit dem Update (auch CFFB) und kann rein garnichts negatives berichten, weiterhin positiv überrascht. (km-Stand um die 190tkm)

Fahre lediglich Langstrecke und tanke Ultimate Diesel

Ähnliche Themen

Habe das Update seit fast 4000km, Ergebnis: Vebrauch ca. 1 Liter mehr, Motor bisschen lauter, zieht manchmal langsam, fast jede Woche läuft der DPF bemerkbar (vorher nur alle 3 Wochen)
Durch den Mehrbrauch und erhöhter Verschleiß, bringt das schei* Update mehr Nachteil zum Umwelt als vorher.

Zitat:

@dslpro schrieb am 16. Juni 2018 um 12:30:25 Uhr:

Habe das Update seit fast 4000km, Ergebnis: Vebrauch ca. 1 Liter mehr, Motor bisschen lauter, zieht manchmal langsam, fast jede Woche läuft der DPF bemerkbar (vorher nur alle 3 Wochen)
Durch den Mehrbrauch und erhöhter Verschleiß, bringt das schei* Update mehr Nachteil zum Umwelt als vorher.

1 Liter? Das ist schon etwas heftig.
Mache darüber Aufzeichnungen und melde das beim Händler/Werkstatt wo das Update gemacht wurde.

Also ich hab jz bald 45.000km mit Update runter, mehrverbrauch keinen feststellen können, vom durchzug is auch alles ok, einzig der verflixte dpf geht mir ständig auf den sack. Alle 280-400km legt er los

Zitat:

@Keks95 schrieb am 17. Juni 2018 um 12:46:17 Uhr:

...einzig der verflixte dpf geht mir ständig auf den sack. Alle 280-400km legt er los

Da wird sich nichts machen lassen, das sind für EA188 und EA288 normale Distanzen bis zur nächsten Regeneration. Da muss der EA189 nun scheinbar auch durch.

Für den 140 PS CFFB mit Frontantrieb gibt es erneut ein Update.

9982

Was wird geändert? Wird man darüber informiert?
Ich hab 9979

Zitat:

@Keks95 schrieb am 30. Juni 2018 um 20:11:37 Uhr:

Was wird geändert? Wird man darüber informiert?
Ich hab 9979

Man wird nicht informiert, sondern es obliegt einem selbst sich darüber zu informieren.
Traurige Wahrheit.

Manche Fahrzeuge haben bis zu 4 Updates vom Update erhalten.

Das ist auch der Grund, warum ich das Update bisher verweigere und weiterhin verweigern werde.
Mein Fahrzeug und ich sind keine Versuchstiere auf deren Kosten man irgendetwas testet.

Sollte ich mich dann zu audi begeben oder es lieber lassen? Wenn es vorteile bringt, hätte ich das schon gerne drauf..

Zitat:

@Keks95 schrieb am 1. Juli 2018 um 12:40:50 Uhr:

Sollte ich mich dann zu audi begeben oder es lieber lassen? Wenn es vorteile bringt, hätte ich das schon gerne drauf..

Ob es "Vorteile" bringt kann man nur vermuten. Zumindest scheint es "Verbesserungen" zu geben.

Vermutlich bringt uns jedes weitere Update immer näher an den Zustand vor dem Update 😁

Hab heute bei Audi angerufen und mal wegen dem "neuen" datenstand vom update gefragt. die dame hat die fahrgestellnummer gecheckt und gemeint, es gäbe keinerlei updates für die steuergeräte.
Fahr nen CFFB mit Datenstand xx79

Deine Antwort