EA189 Motor Rückruf

Audi A3 8PA Sportback

Hallo ihr Leut...

Gibt's eigentlich schon Termine für besagten Rückruf bzw war schon jemand dort mit dem A3? Wenn ja welcher Motor/Schalter/Automatik usw...

Ergebnisse welcher Art zu vermelden?

Mit besten Grüßen...

Seppel....

Beste Antwort im Thema

War heute mit meinem Mx-5 bei der Dekra zur HU und hab mal gefragt wg Update und TÜV. Aussage des Prüfers: "Wir können es nicht prüfen ob das Update drauf ist. TÜV Nord hat mal die Verweigerung der Plakette angedroht und dann aber wieder zurück gerudert. Soweit ich weiß ist das Update aber verpflichtend. An Ihrer Stelle würde ich das nochmal googlen und das Update machen lassen."

Fazit für mich: solange ich nicht von offizieller Stelle gezwungen werde oder keinen TÜV mehr bekomme, passiert mit meinem Auto genau gar nichts in der Richtung.

Gruß Mjrage

720 weitere Antworten
720 Antworten

Jupp. War bei unserem auch so.......

Also nichts kaputt? 🙂

Denke, nicht.....

Zitat:

@Keks95 schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:10:31 Uhr:

Mehr Ruß = mehr asche... Oder löst sich der Ruß in Luft auf? :P

Wenn man der Autoindustrie glauben will, ja! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 22. Dezember 2017 um 18:00:45 Uhr:

Wir haben heute auch das Schreiben erhalten.

Am 03.04.2018 ist es beim CFFB Front Handschalter soweit.
Haben also noch etwas Zeit 😉

Bei mir kam ebenfalls Post vom Kba...

Langsam aber sicher schwindet der Glaube in unsere Regierung und in einen guten Ausgang dieser hässlichen Geschichte für den geprellten Endkunden...
Mal sehen wie es da jetzt weiter geht und wie lange mein A3 noch überlebt mit dem Update - hat ja immerhin schon 105tkm und somit seinen Soll voll und ganz erfüllt - NICHT

Euch allen trotzdem schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß Mjrage

Habe heute meine HU/AU vorgezogen, alles ohne Probleme.
Er bekam nur den Hinweis dass meiner noch kein Update hat, er hat dann noch etwas in seinem Gerät rumgeklickt und abgeschickt (ans KBA/VW?!?!) und alles andere interessierte ihn nicht.

Zitat:

@biersen schrieb am 15. Januar 2018 um 12:43:24 Uhr:

Er bekam nur den Hinweis dass meiner noch kein Update hat, er hat dann noch etwas in seinem Gerät rumgeklickt und abgeschickt (ans KBA/VW?!?!) und alles andere interessierte ihn nicht.

Bundesland?
Prüforganisation?

Zitat:

@faceman22 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:03:11 Uhr:

Zitat:

@biersen schrieb am 15. Januar 2018 um 12:43:24 Uhr:

Bundesland?
Prüforganisation?

NDS
Dekra

Als ich letztens im Zuge des Services bzgl. des Updates gefragt wurde, hab ichs verweigert. Antwort des Meisters 'ich würds auch nicht machen lassen!'

Zitat:

@ficht8 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:50:12 Uhr:

Als ich letztens im Zuge des Services bzgl. des Updates gefragt wurde, hab ichs verweigert. Antwort des Meisters 'ich würds auch nicht machen lassen!'

Hast du genauer nachgefragt?

Zitat:

@BlueOctober schrieb am 15. Januar 2018 um 20:51:45 Uhr:

Zitat:

@ficht8 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:50:12 Uhr:

Hast du genauer nachgefragt?

Er meinte nur, dass es danach immer mal wieder Probleme geben sollte. Genaueres habe ich dann aufgrund der Sensibilität (wir standen mitten in der Werkstatt) dieses Themas nicht nachgefragt.

Wir haben nun kapituliert.

Es wird sich bis auf noch mehr Stress in den nächsten 3 Monaten ja sowieso nichts ändern.
Der A3 war vor wenigen Stunden beim Update. Bin das Auto noch nicht gefahren.

Werde ich jetzt im Anschluss inkl. Autoscan machen. Vielleicht löst sich das Update ja in Luft auf 😁

Du hast auch den CR mit 125kw oder? Nur mit DSG gell... ich halt als Schalter...
Ja...ich bin gespannt ob du was feststellst

Nein, wir haben den CFFB mit 140PS als Handschalter.

- Direkt nach dem Motorstart war die Drehzahl bei 1000u/min. Hat also gleich mal regeneriert.
- Motorklang hat sich komplett verändert. Aus einem dumpfen Lauf, wurde ein heller Klang.
- Zwischen 1000 und 1500u/min nagelt er, hört aber mit steigender Temp. auf. Das deckt sich mit anderen Autos die ich mit Update gefahren bin. Da der A3 ja nur 2 Stunden stand, konnte man das nur kurz hören. Ich denke morgen früh wird er richtig tackern.
- Drehmoment ist gefühlt etwas besser. Könnte aber auch von den zurückgesetzten Lernwerten nach dem Update kommen.
- Berg auf unter Last höre ich sehr laute Luft bzw. Abgasströmungen. Als würde was im Luft bzw. Abgasstrom sitzen. Hab die alten Ladedruckwerte nicht geloggt. Muss ich mal mit und ohne Update vergleichen.
Wurde der Ladedruck erhöht? Hat das vielleicht schon einer in anderen Foren berichtet?

Achja, ganz vergessen. Datenstand ist 9981. Deckt sich mit meiner Liste

War folgendes verhalten vorher eigentlich auch vorhanden?

Motor Kaltstart, dpf 100% beladen. Dpf regenerstion startet bei 30°C kühlmittel und 25°C öltemperatur. Er fordert mich sogar schon zum runterschalten auf... Motor zerstören auf Befehl oder wie?

Deine Antwort