ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ambientebeleuchtung zu dunkel

Ambientebeleuchtung zu dunkel

BMW 3er E93, BMW 3er E92
Themenstarteram 4. November 2012 um 20:18

Hallo zusammen,

mein e93 hat die Ambientebeleuchtung Innenn unter den Türleisten.

Hab die Helligkeit voll aufgedreht allerdins gefällt mir die ungleiche und zu dunkle ausleuchtung gar nicht. Ich möchte ja nicht dass die Taghell leuchten - aber ich würde mir zumindest etwas indirekte Belcuhtung wünschen.

Die Lichtleisten werden ja nur von einer LED angestrahlt, was auch der Grund für die ungleiche ausleuchtung ist.

Gibt es alternative LED-Stripes die da rein passen? Hat da schon jemand mal was verändert oder gebastelt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hab mir mein eigenes Ambientelicht mit bernsteinfarbenen Leuchtdioden vom Conrad zusammengebastelt. Die Farbe passt perfekt, erfordert allerdings etwas Zeit und technische Kenntnis.

Möglicherweise ist die LED beim E90 einfach zu schwach, in diesem Fall müsste man sie nur entlöten und eine neue reinlöten. Bei meinem E39 z.B. ist die LED im Fensterheberschalter für den Beifahrer auch serienmäßig zu schwach, so dass die Beleuchtung, mit der beim Fahrerplatz verglichen, kaum sichtbar ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

gibt es diese beleuchtung auch für den e90 vLCI ??

mein kumpel hat die pappen in seinem e93 und finde die zeimlich cool.

oder gibt es alternativen.

will die dinger unbedingt haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

Nein. Für den E90 gibts keine originale Ambientebeluchtung dh. das die Türleisten oder Tügriffe beleuchtet sind.

Hier kann man selber so einiges reinbastelln zB. LED- Stäbe, Stripes, Leuchdrähte. Alles ist möglich je nach Wunsch.

Allerdings erfordert etwas techniches Verständnis und Bastellarbeit.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

Wenn du im Instrumentenkombi die Helligkeit der Anzeigen heller einstellst, müsste auch das Ambientelicht heller werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

am 6. November 2012 um 9:18

ist dir echt zu dunkel? Also mir reichts, nachdem ich die Helligkeit im Cockpit hochgedreht habe...

vielleicht wirkt es auch mehr wegen meines hellen Leders an der Tür...

Eine LED? Soweit ich weiß, ist das ein ganzes Lichtband...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz

ist dir echt zu dunkel? Also mir reichts, nachdem ich die Helligkeit im Cockpit hochgedreht habe...

vielleicht wirkt es auch mehr wegen meines hellen Leders an der Tür...

Eine LED? Soweit ich weiß, ist das ein ganzes Lichtband...

Liegt eindeutig am hellen Leder.

Bei schwarzer oder dunkelblauer Innenverkleidung ist es auch bei voller Helligkeit kaum zu sehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

Themenstarteram 6. November 2012 um 21:57

Also die Instrumentenbeleuchtung hab ich auf max, mein leder

Ist champagner beige also sehr hell - so well wie auf dem Bild oben ist's

Aber nicht!

Es sind Lichtleiter die nur von einer LED beleuchtet werden - kann ich die einfach umlöten und das geht??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

am 6. November 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Raefox

Also die Instrumentenbeleuchtung hab ich auf max, mein leder

Ist champagner beige also sehr hell - so well wie auf dem Bild oben ist's

Aber nicht!

Es sind Lichtleiter die nur von einer LED beleuchtet werden - kann ich die einfach umlöten und das geht??

Ist dort eine bedrahtete LED verbaut an die Litzen angecrimpt sind oder ist das eine kleine Leiterplatte mit LED und Widerstand?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von freezeman

Zitat:

Original geschrieben von Raefox

Also die Instrumentenbeleuchtung hab ich auf max, mein leder

Ist champagner beige also sehr hell - so well wie auf dem Bild oben ist's

Aber nicht!

Es sind Lichtleiter die nur von einer LED beleuchtet werden - kann ich die einfach umlöten und das geht??

Ist dort eine bedrahtete LED verbaut an die Litzen angecrimpt sind oder ist das eine kleine Leiterplatte mit LED und Widerstand?

Es ist ne einzelne LED in einem Stecker die dann al

Den Lichtleiter geklipst wird wenn ich das richtig gesehn hab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

am 7. November 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Raefox

Zitat:

Original geschrieben von freezeman

 

Ist dort eine bedrahtete LED verbaut an die Litzen angecrimpt sind oder ist das eine kleine Leiterplatte mit LED und Widerstand?

Es ist ne einzelne LED in einem Stecker die dann al

Den Lichtleiter geklipst wird wenn ich das richtig gesehn hab!

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass das eine SMD-LED ist.

So wie das da:

Bild

Falls das so ist kann man die LED unter Umständen durch eine Effizientere ersetzen (oder auch eine andere Farbe).

Dazu benötigt man aber etwas Erfahrung mit einem Lötkolben.

Zweite Möglichkeit wäre den Vorwiderstand im LED-Modul zu tauschen (auch mit dem Lötkolben). Der neue Widerstand sollte kleiner sein, sodass der Strom durch die LED steigt, was direkt die Helligkeit erhöht.

Was dann aber das Steuergerät macht wenn es den erhöhten Strombedarf decken muss weiß ich nicht. Theoretisch könnte eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen.

Deshalb wäre die sichere Methode die LED durch eine Bessere zu ersetzen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

find ich am meinem coupe auch zu dunkel... könnt k**+zen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

Themenstarteram 7. November 2012 um 19:29

Zitat:

 

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass das eine SMD-LED ist.

So wie das da:

Bild

Falls das so ist kann man die LED unter Umständen durch eine Effizientere ersetzen (oder auch eine andere Farbe).

Dazu benötigt man aber etwas Erfahrung mit einem Lötkolben.

Zweite Möglichkeit wäre den Vorwiderstand im LED-Modul zu tauschen (auch mit dem Lötkolben). Der neue Widerstand sollte kleiner sein, sodass der Strom durch die LED steigt, was direkt die Helligkeit erhöht.

Was dann aber das Steuergerät macht wenn es den erhöhten Strombedarf decken muss weiß ich nicht. Theoretisch könnte eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen.

Deshalb wäre die sichere Methode die LED durch eine Bessere zu ersetzen.

Also ich mach mal die Tage Bilder und las se hier hoch! Hab ne ausgabaute rote Lederausstattung von meinem e93 in der Garage von meinem Dad stehen die ich grad verkauf - da kann ich das kurz nachschauen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E93 Ambiente-Licht zu dunkel? Gibts Alternativen?' überführt.]

Hallo Zusammen,

ich besitze einen E93 lci mit Ambientebeleuchtung ab Werk. Das ist die Ambientebeleuchtung die an den Türen entlang sitzt siehe Foto. Mir ist diese vieeeeel zu dunkel man sieht sie in der Nacht kaum.

Nun kam die Idee diese auszutauschen für ein anderes Produkt das stärker leuchtet und eventuelle die Farbe per Fernbedienung oder Handy ändern kann.

Kann mir jemand ein Produkt diesbezüglich vorschlagen?

Ich hab auf Amazon, Ebay und auf Wish sogar (das war zur Not) gesucht doch nichts gefunden außer diese billigen Leuchtstreifen wo nach einer Zeit ein summen zu hören ist und die eben sehr billig aussehen.

Ideal wäre ein Produkt, dass so eine ähnliche Beleuchtung, wie die von Mercedes ab Werk, hätte. Siehe Foto 2

Vielen Dank!

Bmw Ambienteb. aktuell.jpg
Asset.JPG

push

Deine Antwort
Ähnliche Themen